Pterostylis

Begonnen von Berthold, 01.Mär.10 um 17:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchidsworld

Nicht ganz geöffnet...  O-)









orchidsworld


orchidsworld

Pterostylis (nutans var. alba x stricta) x baptistii












Johannes

Pterostylis nutans`Alba`X stricta X bapistii ist die Pterostylis mit den größten Blüten bei mir.
Ich habe einen Artikel von Eric Scanlen `Hair Ladders in Greenhoods´ in den Neuseeländischen Orchideenjournal von 2009 gelesen und habe mal nachgeschaut. :lupe




Berthold

Pterostylis curta ist sehr robust und wächst wie Unkraut in allen Substarten. P. pedunculata dagegen ist viel sensibler
Hier P. Curta:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Wie würdet ihr am besten mit einer curta weitermachen die jetzt schon wieder ausgetrieben hat.
Nachdem die Blätter gelb geworden sind habe ich mit dem gießen aufgehört, wohl etwas zu spät. Der Topf hat die Feuchtigkeit noch gut gehalten und die Pflanze hat jetzt schon wieder einen gorßen Neutrieb.

Berthold

Dann musst Du weiterhin leicht feucht halten, damit der Neutrieb nicht abtrocknet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchidsworld

Bin nicht ganz sicher mit der Art Name, aber mit so lange BT (ca. 40 cm !) kann es nicht anders sein...










Berthold

Sehr schön, Francois.
Die enorme Grösse liegt sicher etwas an der Kultur, vermute ich. Gute Düngung und Wärme aber ein wenig Licht und Wind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchidsworld

Ich denke nicht... ich habe andere Pterostylis und keine sind so gross...

Düngung : nie..... Wärme : kultiviert im Kalthaus....  Licht : viel (Kalthaus)....  Wind : ein wenig durch Lüftung... ;)

Berthold

Ja, aber das Verhältnis Blattgrün zu Blütenstängelgrösse ist extrem.

Ich habe solche Effekte, wenn ich Erdorchideen, z. B. Orchis lactea, in Neudohum im Kalthaus kultiviere. Sie bilden nur kleine Rosetten aus aber riesige Blütentriebe. Die Nährstoffversorgung ist extrem gut und dann brauchen sie nicht viele Blätter für den Aufbau der nächst Knolle. Das merken die Pflanzen irgend wie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchidsworld

Ich bin nicht sicher... Die Rosette ist gleich wie die von anderen Arten... Blütenstängel bei P. x ingens kann bis 50 cm gross sein... so für mich ist es kein Problem mit Kultur...

Berthold

Francois, ich meinte auch kein "Problem" sonder die "Ursache".
Ich vermute, dass in der Natur eine so kleine Rosetten nicht einen so grossen Blütentrieb erzeugen bzw. versorgen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchidsworld

Also... in mein Buch ist es geschrieben :

"Rosette leaves 20-65 x 10-25 mm, dark green. Flower stem 200-500 mm, tall, smooth"

Und es ist genau was ich habe für diese Pflanze ;)

Berthold

Stimmt das Verhältnis bei Deiner Pflanze?

Blätter 65 x 25 mm und Stängel 500 mm oder sind die Blätter kleiner?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)