Narcissus Narzissen, frühjahrsblühend

Begonnen von Berthold, 24.Dez.09 um 16:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: doc snyder am 06.Mai.21 um 22:05 Uhr
Eine Bereicherung für Interessierte von Wildarten:

https://dafflibrary.org/wp-content/uploads/2019/10/Narcisos-silvestres-ib%C3%A9ricos.pdf



Narcissus romieuxii aus Marokko.


Aus dem Nachlass von Bernd Wetzel. In Garten tut sie sich schwer, da sie sehr früh erscheint aber sie kommt durch die Kälte. Im Kalthaus wird es eine kleine zarte Pracht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 24.Dez.09 um 16:10 Uhr
Narcissus romieuxii aus Marokko....Im Kalthaus wird es eine kleine zarte Pracht.

Da kann ich Dir nur beipflichten, die finde ich auch toll!!!!!

Beste Grüße, rudolf

Annette

boah ... ist die schön  :-)

Berthold

Zitat von: Annette am 01.Mär.10 um 15:31 Uhr
boah ... ist die schön  :-)

Annette, man ahnt ja garnicht, dass Du so eine emotionale Frau bist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Reifrocknarzisse, Narcissus bulbocodium




N. rupicola, ein kleines zartes Ding.


Sie wächst nicht auf Steinen wie der Name vermuten lässt, sondern auf offenen sauren Flächen.
Sie gilt in Deutschland als nicht winterhart, was falsch ist. Sie ist absolut frosthart, verfault aber, wenn sie nass steht wie alle alpine Pflanzen. In gut drainiertem Boden in voller Sonne schafft sie jeden Winter in Deutschland.

Lohnenswert für den kleinen sauren Steingarten. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

In diesem Jahr die erste, gerade rechtzeitig zum Geburtstag

N. romieuxii

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Sehr hübsch, Berthold!
Hier sieht man immer so hübsche und interessante Pflanzen! :thumb

Berthold

Die ersten draussen, N. asturiensis, kleine zarte 2 cm Blüte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

man glaubt nicht, wie klein die N. asturiensis ist, bis man sie mal in natura gesehen hat. Auf Fotos kommt das nie so raus. Sehr schön.

2005 war ich in der Algarve und konnte Saat von einigen Zwiebelpflanzen sammeln. Dies hier ist meine früheste Reifrock-Narzisse. Sie hat Merkmale von Narcissus bulbocodium ssp. obesus, aber auch vieles, was sie unterscheidet. Da wurde wohl auch viel Egozentrismus ausgelebt (auch wenn die ssp. obesus offiziell anerkannt ist). Als Typ aus der Algarve halte ich sie im Kalthaus.
Tschüssing
Stefan

Berthold

#10
Narcissus triandrus mit Ophrys mammosa. Triandrus vermehrst sich gut im Garten, wird aber nicht aufdringlich.



Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, wo hast Du denn Narcissus asturiensis und triandrus gekauft?

N asturiensis findet man bei Pötschke, ich habe da aber so meine Zweifel.
Und N. triandrus hat Rareplants, aber concolor in gelb.

Beide sind putzig!
Ophrys mammosa ist auch ein recht niedliches Beikraut.

Berthold

Zitat von: vanessa am 07.Apr.11 um 16:55 Uhr
Berthold, wo hast Du denn Narcissus asturiensis und triandrus gekauft?

Vanessa, die habe ich nicht gekauft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Wie ist das eigentlich bei den Allerwelts-Narzissen mit dem Boden? Ich nahm früher an, die brauchen wie viele Zwiebelblumen Kalk und habe mir damit viele zerstört. Seit ich immer Humus ins Substrat gebe überleben sie.

Nun unterhielt ich mich vor ein paar Tagen mit einem Gärtner im Vogelpark und sagte so beiläufig "die brauchen aber sauren Boden". Er widersprch mir und meinte, sie würden alle Narzissen zweimal im Jahr kalken. Nun findet man im Netz zwar auch die Angabe, dass "einige wenige Arten allerdings auch auf Kalk wachsen." Aber danach würden ja die meisten Arten sauren Boden bevorzugen.

Wie haltet ihr das mit den Baumarkt-Narzissen?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 12.Apr.11 um 09:43 Uhr
Wie ist das eigentlich bei den Allerwelts-Narzissen mit dem Boden? Ich nahm früher an, die brauchen wie viele Zwiebelblumen Kalk und habe mir damit viele zerstört. Seit ich immer Humus ins Substrat gebe überleben sie.

Nun unterhielt ich mich vor ein paar Tagen mit einem Gärtner im Vogelpark und sagte so beiläufig "die brauchen aber sauren Boden". Er widersprch mir und meinte, sie würden alle Narzissen zweimal im Jahr kalken. Nun findet man im Netz zwar auch die Angabe, dass "einige wenige Arten allerdings auch auf Kalk wachsen." Aber danach würden ja die meisten Arten sauren Boden bevorzugen.

Wie haltet ihr das mit den Baumarkt-Narzissen?

ein leicht saurer Boden ist immer richtig, praktisch für alle Arten und Zuchtformen. Viele Arten kann man mit Kalk schädigen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)