Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Matthias

Monadelphum gepunktet, ok. Da gehen wir doch ein bisschen ins laienhafte Detail. Zumeist stark, gelegentlich wenig, selten ungepunktet.
Szovitsianum niemals stark gepunktet, fast immer wenig gepunktet, manchmal aber auch ohne Punkte.
Wie wäre es da mit einer Gauß´schen Verteilungskurve? Irgendwo findet sich immer irgendwo ein Punkt auf einem Blütenblatt.
Aber aufpassen, selbst mit oder ohne Punkten kann es sich auch um armenum handeln ... .
Dann gibt es andere Taxonomen, die meinen, man achte bloß auf die Filamente. Wieder andere glauben, der Unterschied liegt in der Farbe der Pollen. Ich denke, dieses Geheimnis nehme ich mit ins Grab. Und da werde ich nicht der einzige sein.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 24.Feb.20 um 18:46 Uhr
Monadelphum gepunktet, ok. Da gehen wir doch ein bisschen ins laienhafte Detail. Zumeist stark, gelegentlich wenig, selten ungepunktet.

Ja, ich halte das auch nicht für ein belastbares Bestimmungsmerkmal. Es traf allerdings bei 4 Standorten, die ich im kleinen und im grossen Kaukasus besichtigt habe, zu.
Ich kann aber nicht verifizieren, ob man die ungepunkteten in grossen Kaukasus wirklich szovitianum und die gepunkteten im kleinen Kaukasus monadelphum nennen darf, so wie es im Pflanzenbuch beschrieben war.

Vielleicht sind auch alle Pflanzen Lilium ponticum :classic

Leider konnte ich vor Ort die Zwiebeln nicht untersuchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Lilium rhodopeum, als Schuppe jetzt 8.5 Jahre hier in Pflege.

Die Kultur scheint sehr mühsam. Nicht umsonst findet man die Art nicht im gewerblichen Angebot.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Zitat von: Berthold am 25.Mär.20 um 11:23 Uhr
Lilium rhodopeum, als Schuppe jetzt 8.5 Jahre hier in Pflege.

Die Kultur scheint sehr mühsam. Nicht umsonst findet man die Art nicht im gewerblichen Angebot.

Berthold, das freut. Auf wie groß schätzt du die Bulbe?
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Also wenn man es linear verfolgt, dann blühstark in ca. 25 Jahren. :)
Die müsste schon größer sein, Berthold, ganz sicher. Der Trieb ist nicht blf, aber in 2-3 Jahren sollte doch etwas aus dieser Zwiebel werden.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 26.Mär.20 um 19:12 Uhr
Der Trieb ist nicht blf, aber in 2-3 Jahren sollte doch etwas aus dieser Zwiebel werden.

ja, wenn die Zwiebel nicht abfault. Hier hat es immer wieder kleine Infektionen gegeben.
Deshalb habe ich die Lust an der Art verloren und die Zwiebelchen dem lieben Gott überlassen und in den Garten gepflanzt. Damit waren sie aus den Augen, aus dem Sinn.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Lilium philadelphicum im Austrieb. Frage an die Experten - könnte das ein L. philadelphicum sein, letztes Jahr gepflanzt?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Matthias

warum nicht? Wenn du phil dort gestzt hast?  Worin liegt dein Zweifel? Philadelphicum wächst sehr flott und macht haufenweise Blätter, die dann eher ungeordnet stehen.
Auch philippinense wächst sehr, sehr schnell, hätte aber selbst diesen warmen Winter nicht überlebt. Einst hatte ich beide in-vitro und schrieb in minimalistischer Weise, da die Etikette nur wenig Platz hergab, "phil" auf den Becher. Das war ein bisserl blöd. ;). Dankenswerter Weise haben nach dem Auspflanzen die Schafe alles aufgefressen, dann musste ich mich nicht mehr ärgern.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

orchis pallens

Lilium pomponium, die Seealpenlilie. Es sieht so aus, als ob sie blühen wird.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†


Matthias

Zitat von: orchis pallens am 10.Apr.20 um 11:01 Uhr
Lilium pomponium, die Seealpenlilie. Es sieht so aus, als ob sie blühen wird.

Ganz gewiss sogar. Die Zwiebel verbraucht aber ihre ganze Kraft für die Samenreife, also etwaig eine kurze Schönheit. Aber wenn Du keine Samen brauchst, dann sollte sie länger halten. Ich hatte mit Topfkultur wenig Erfolg. Also ... Hut ab!
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

orchis pallens

Ich werde sie beizeiten köpfen...  :classic
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Beim Vorbeigehen werfe ich gerne einen Blick auf das fantastische Blau von Tecophilaea. Nun habe ich aber noch etwas sehr Erfreuliches entdeckt.  :-)
Für welche Lilienart haltet Ihr diesen Austrieb? Die Blätter haben einen feinen weißen Rand.

Berthold

Zitat von: Eveline am 21.Apr.20 um 08:22 Uhr
Für welche Lilienart haltet Ihr diesen Austrieb? Die Blätter haben einen feinen weißen Rand.

Der weisse Rand ist als Bestimmungsmerkmal zu wenig, es gibt damit mehrere Arten, z. B. pomponium
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)