Leucojum und Acis

Begonnen von Berthold, 06.Sep.10 um 18:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Habe die Pflanze gekauft. Sie steht in einer Mischung aus Seramis/Lava/Dolomit-Split.

Hier die gewünschten Ansichten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

#31
Berthold, ich sehe da aber keine Kerbe.

Eveline†

Hier zeigt ein Spanier aus Valencia Fotos von Acis valentina am Naturstandort. Es ist also davon auszugehen, dass es das echte A. valentina ist und somit Deines auch.

Die Unterscheidungsmerkmale zu Acis ionica sind hier so beschrieben:
Bereka et al [2] give the following in their key

Inner tepal apex emarginate*; lobes of epigynous** disc 1.0-1.1 mm long
...... A. valentina

Inner tepal apex obtuse***; lobes of epigynous** disc 0.8-0.9 mm long
...... A. ionica

* emarginate = notched at apex (notch usually broad and shallow)

*** obtuse: blunt or rounded at the tip; converging edges making an angle of more than 90°.

Mit "inner tepal" ist doch ein inneres Blütenblatt gemeint, das in diesem Fall abgerundet ist oder besser gesagt, für mich abgerundet aussieht. Ich kann da keine Kerbe erkennen. Die Zipfel können damit auch nicht gemeint sein, denn diese befinden sich auf den äußeren Blütenblättern.

Habe ich etwas falsch verstanden?

Ich frage, weil ich mich derzeit mit englischen Pflanzenbeschreibungen und botanischen Fachbegriffen herumschlage, was für mich als Laien doch schwierig ist. Aber es interessiert mich und ich möchte gerne ein Auge für das Erkennen von Bestimmungsmerkmalen entwickeln.



Berthold

#33
Zitat von: Eveline am 20.Aug.13 um 08:27 Uhr
Mit "inner tepal" ist doch ein inneres Blütenblatt gemeint, das in diesem Fall abgerundet ist oder besser gesagt, für mich abgerundet aussieht. Ich kann da keine Kerbe erkennen. Die Zipfel können damit auch nicht gemeint sein, denn diese befinden sich auf den äußeren Blütenblättern.

Habe ich etwas falsch verstanden?
Ich habe das auch nicht verstanden, bzw. kann damit nichts anfangen. Es gibt Pflanzen, bei denen sind die äusseren Blütenblätter vor den Spitzen etwas eingekerbt.
Ich bin auch unsicher, ob alle erwähnten Merkmale wirklich echte Bestimmungsmerkmale sind.

Bei einem Pflanzenteil zu unterscheiden zwischen 1 bis 1.1 mm und 0.8 bis 0.9 mm halte ich z. B. für sehr problematisch

3. Inner tepal apex emarginate; lobes of epigynous disc 1.0-1.1 mm long . . . A. valentina
– Inner tepal apex obtuse; lobes of epigynous disc 0.8-0.9 mm long . . . . . . A. ionica




Entscheidend für mich sind diese 2 Spatha, gut zu sehen auf meinem 2. Foto.

It differed from all of the then-known species in having 2 spathes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Die Differenz von 0,2 mm im Durchmesser der diskusförmigen Nektarien mit freiem Auge zu erkennen, ist praktisch unmöglich. Ein geübtes Auge wird den Unterschied wahrscheinlich erkennen können, aber nur im direkten Vergleich.

Das mit den beiden Blütenhüllblättern war mir klar, danke.

Und auch meinen Dank für die Bilder.  :blume

Berthold

Zitat von: Eveline am 20.Aug.13 um 12:28 Uhr
Die Differenz von 0,2 mm im Durchmesser der diskusförmigen Nektarien mit freiem Auge zu erkennen, ist praktisch unmöglich. Ein geübtes Auge wird den Unterschied wahrscheinlich erkennen können, aber nur im direkten Vergleich.

Aber die Toleranz in der Biologie ist doch schon viel grösser, sodass der Durchmesser von einer zur nächsten Pflanze schon um 0.4 mm schwanken kann. Da scheint es mir absolut sinnlos, ein solches Merkmal als Bestimmungsmerkmal anzuführen, selbst wenn man mit Statistik an 1000 Individuen arbeitet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich denke, in diesem Fall hast Du völlig Recht. Die Standardabweichung ist mit Sicherheit um einiges größer als die angegebenen Schwankungen es sind.

Berthold

Leucojum vernum carpathicum aus Rumänien. Die Form besitzt gelbe Blütenblattspitzen, schon direkt nach dem Aufblühen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Leucojum mit grünen Tupfen
und gelbgrünen Tupfen (oder sind sie gelb?)

Hall

Zitat von: Berthold am 11.Mär.14 um 13:47 Uhr
Leucojum vernum carpathicum aus Rumänien. Die Form besitzt gelbe Blütenblattspitzen, schon direkt nach dem Aufblühen
Berthold,
das ist eine ganz bezaubernde Art.Wo gibt es die denn ?

Berthold

Zitat von: Hall am 17.Mär.14 um 16:44 Uhr
Zitat von: Berthold am 11.Mär.14 um 13:47 Uhr
Leucojum vernum carpathicum aus Rumänien. Die Form besitzt gelbe Blütenblattspitzen, schon direkt nach dem Aufblühen
Berthold,
Wo gibt es die denn ?

ich hatte sie aus Rumänien mitgebracht aber auch neulich mal bei einem Händler gesehen. Leider weiss ich den Händlernamen nicht mehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Hall

Auch gut.Demnächst ist in Berlin Staudenmarkt, dort werde ich es versuchen.

Hall

Berthold,
ich habe sie mir zugelegt. Hast Du es mal mit Aussaat probiert ?


Stick †

Bei mir blühen sie mit 2-3 Blüten am Stengel. Sie sind sehr einfach zu vermehren. Ich warte bis die Samenkapseln gelb sind und buddle sie dann ca 4-5 cm in die Erde ein. In 2-3 Jahren keimen sie .
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Hall am 08.Apr.14 um 20:59 Uhr
Hast Du es mal mit Aussaat probiert ?

Leider nein, die Blüten wurden immer von Kaninchen abgebissen, einfach aus reinem Übermut. Ausserdem stehen andere Leucojum vernum im Garten. Da ist eine Kreuzbestäubung nicht auszuschliessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)