Lilium philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 10.Jun.11 um 11:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Matthias am 09.Jun.17 um 09:59 Uhr
Für mich war es richtig, catesbaei zu zerteilen. Aus ca. 150 Schuppen treibt es eigentlich zufriedenstellend. Beinahe jede Schuppe bildet eine Zwiebelchen. 
Aber ich möchte doch auch mal eine blühende Pflanze bei Dir sehen, nicht nur Minitriebe.
Wie gross schätzt Du den EU-Markt für Lilium catesbaei ein?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Zitat von: Berthold am 09.Jun.17 um 11:05 Uhr
Zitat von: Matthias am 09.Jun.17 um 09:59 Uhr
Für mich war es richtig, catesbaei zu zerteilen. Aus ca. 150 Schuppen treibt es eigentlich zufriedenstellend. Beinahe jede Schuppe bildet eine Zwiebelchen. 
Aber ich möchte doch auch mal eine blühende Pflanze bei Dir sehen, nicht nur Minitriebe.
Wie gross schätzt Du den EU-Markt für Lilium catesbaei ein?

Ich kenne mein unglückliches Händchen für Pflanzen, daher ist für mich eine gewisse Quantität von Nöten, um dann das ein oder andere Pflanzerl irgendwann einmal zur Blüte zu bekommen. Deine catesbaei blühen ja auch nicht :).
Es ist mir aktuell nicht möglich, mit Eurem Blütenflor mitzuhalten. Dennoch glaube ich, bereits eine große Artenvielfalt hier zu horten. Also entweder eine Frage der Zeit oder eines Erkenntnisgewinns.
Ich denke, einen Lilienmarkt für Arten gibt es nicht, sieht man von der Gastronomie ab, da gebe ich mich keiner Illusion hin..
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 09.Jun.17 um 12:14 Uhr
Deine catesbaei blühen ja auch nicht :).

Lass Dich nicht täuschen durch mein Foto aus einem geschickten Blickwinkel.
Ich möchte Euch doch nicht den Mut nehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Mathias, wie behandelst Du die Zwiebelschuppen um sie zum Treiben zu bewegen. Wie lange dauert es, bis sie Zwiebelchen bilden?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Matthias

Zitat von: Stick am 09.Jun.17 um 12:38 Uhr
Mathias, wie behandelst Du die Zwiebelschuppen um sie zum Treiben zu bewegen. Wie lange dauert es, bis sie Zwiebelchen bilden?

ich nehme ein Gemisch auf Torf, Kokossubstrat, Hornspäne und Sphagnum (Presssphagnum). Substrat sollte ganz leicht feucht sein und wird vorher etwas hitzebehandelt. Das Substrat kommt in meine Aussaatbecher, ca. 3-4 cm. Dann Schuppen mit der Basis leicht in das Substrat stecken. Geht gut mit einer Pinzette. Das ganze dann vorsichtig mit einer weiteren Lage Substrat bedecken.
Deckel zu.
Das wesentliche nun ist eher gleichbleibende Temperatur von 18-20°C und vollkommen dunkel.

Es dauert im Regelfall 10 Tage, dann beginnen sich Bulbillen zu bilden. Man kann dazwischen schon ein bisschen neugierig sein und nachschauen, ob sich etwas tut. Nach 8-10 Wochen sollten die Bulbillen groß genug sein und werden dann vereinzelt. Gleiches Substrat, gleiche Temperatur und weiter dunkel.
Will man es professionell angehen, dann legt man die Schuppen über ein paar Stunden in BA 2.0 mg/l + NAA 0.5 mg/l. Das mache ich aber nur, wenn sich nach 4 Wochen gar nichts rührt. Zwar ist dann die Schuppe nach wenigen Wochen mit Bulbillen übersät, aber diese Bulbillen sind sehr "schwach", glasig und auf weitere Hormongaben angewiesen, sonst gehen sie schnell ein. Also verzichte ich zumeist auf eine hormonelle Behandlung, es sei denn ich habe nur ein paar Schuppen von irgendetwas extrem Seltenem.
Hormone haben hier auch den Nachteil, dass es tw. so schnell geht, dass der Sämling vollkommen aus dem Rhythmus kommt und vielleicht (beschäftige mich ja erst seit letzten Sept. mit Lilien) dann in unserer kalten Jahreszeit künstlich durchgetrieben werden muss.
Ich behandle also im Regelfall die Schuppen nicht, ich reinige sie nicht einmal und Hormone bekommen sie auch nicht.
lg
m
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Links: 90% Torf, 10% Sand + Langzeitdünger

Mitte: 50% Torf, 50% Sand

rechts: 90% Sand, 10% Torf + Langzeitdünger

Vermutlich werden alle Pflanzen blühen. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold, bist Du nun zufrieden? Kein Marler Killerpilz in Sicht.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Erst mal zufrieden, Gerhard. Aber über die Lebenserwartung der Art bzw, einer einzelnen Zwiebel kann ich noch keinen Aussage machen.
Vielleicht zerfällt die Mutterzwiebel nach der Blüte in 1000 Schuppen und bildet daraus viele kleine Tochterzwiebeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Du weißt schon, dass der Lieferant darauf hingewiesen hat, dass catesbaei sehr empfindlich auf Überdüngung reagiert. Deine Zwiebel schauen sehr gesund aus, anscheinend ist es nicht ganz so wichtig welches Substrat man benützt. Hauptsache sauer und feucht.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Matthias

update nach 3 Wochen,
meine müssen ans Licht, werden das erste Mal umgesetzt und zärtlich gedüngt.

Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Ralla

Aus dem Foto (Leertaste rechts abgenutzt) schlussfolgere ich, dass du Rechtshänder bist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Matthias am 01.Jul.17 um 11:56 Uhr
update nach 3 Wochen,
meine müssen ans Licht, werden das erste Mal umgesetzt und zärtlich gedüngt.
In welches Substrat, Matthias?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Hochmoortorf. Ich denke, da waren sie bisher drinnen und es wird vielleicht weiter gut gehen. Hab´s übersehen, dass sie manche bereits so stark ausgetrieben sind. Ich hatte sie im Keller bei ca 18°C und total dunkel.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Es gibt Hochmoortorf, der mit pH 3 sehr sauer ist. Ich vermute, dass dieser pH-Wert etwas zu niedrig wäre.
Ich nehme hier eine Mischung aus Weisstorf und Hochmoortorf mit pH 4.5
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)