Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Zitat von: Ruediger am 08.Mai.21 um 16:24 Uhr
Zitat von: Reinhold am 08.Mai.21 um 11:56 Uhr
Zitat von: Berthold am 08.Mai.21 um 11:53 Uhr
Hier fressen die Kanadagänse alle Gänseblümchen auf der Wiese ab.
Das ist ärgerlich, da ich die Blütenknospen der Gänseblümchen einsammle und in Essig und Öl mit etwas Salz und Maggi konserviere.
Durch Abfressen wird meine Absicht erschwert.

Du solltest dich bewegen und Essig, Öl, Salz und Maggi vor Ort auftragen.


Dieses Rezept für Kanadagänse knne ich noch gar nicht. :weird

Für? Gegen, würde ich sagen.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

#4936
Jetzt weiss ich wenigsten, woher der Name des Gänseblümchens stammt.Bei "Gänseliesel" wir des ähnlich sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#4937
Die Küken entwickeln sich, aber im Blaumeisennest kann ich die Kleien noch nicht bestimmen. Es sind 6 Vögel.
Ich möchte sie nicht aus dem Nest nehmen um zu sehen, welche Einer nicht ausgebrütet sind. Die Eltern sind schon verärgert, wenn ich den Frontdeckel des Nistkastens entferne.
Aber sie wissen auch, dass ich sie füttere, damit sie ihre Kleien leichter füttern können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der Stockerpel schaut gern mit mir Formel 1 in Spanien, während die Ente lieber in Ruhe brüten möchte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 08.Mai.21 um 20:03 Uhr
Die Küken entwickeln sich, aber im Blaumeisennest kann ich die Kleien noch nicht bestimmen. Es sind 6 Vögel.
Ich möchte sie nicht aus dem Nest nehmen um zu sehen, welche Einer nicht ausgebrütet sind. Die Eltern sind schon verärgert, wenn ich den Frontdeckel des Nistkastens entferne.
Aber sie wissen auch, dass ich sie füttere, damit sie ihre Kleien leichter füttern können.


:thumb

Du bist der Patenonkel.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

#4940
Zitat von: Berthold am 09.Mai.21 um 17:18 Uhr
Der Stockerpel schaut gern mit mir Formel 1 in Spanien, während die Ente lieber in Ruhe brüten möchte

Na siehste, ein neuer Kumpel, der auch keine Kochsendungen oder sonstiges Hausfrauenprogamm mag.
Wobei ich auch keine Formel 1 schaue, der Umweltaspekt läßt das nicht zu, aber ich habe das sowieso noch nie gemocht. :rot

Zur Not fahre ich lieber selber Auto, aber dann keine Rennen gegen Berthold. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

doc snyder

Das eine Kücken sieht aber deutlich anders aus...Kopf nicht blau sondern rosa und die Augen nicht, wie bei den anderen...
Vielleicht Remiz pendulinus?
Kennst du diese Seite?: http://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/die-aufzucht/jungvogel-braucht-hilfe/erstversorgung-der-jungvoegel/sehr-junge-singvogel-nestlinge/
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Es ist definitiv eine Blau- oder eine Schwanzmeise. Ich kenne die Eltern persönlich.
Ich gehe davon aus, dass die Kleinen der beiden Arten nicht gleich gross sind, aber ich kann das nur prüfen, wenn sie nebeneinander auf der Hand liegen, was ich aber zur Zeit vermeiden möchte (Corona-Zeiten  :classic ).
Ich werde noch ein paar Tage warten müssen, um Federn erkennen zu können.
Den Link kannte ich nicht aber zum Glück liegen die dort beschriebenen Probleme noch bei den Eltern bzw. Stiefeltern.
Aber ich hätte die Behandlung rein nach Gefühl ähnlich gemacht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

In der Letzten Nacht sind die Tempweraturen hier auf 13° abgesunken.
Gegen 1 Uhr in stockfinsterer Nacht habe ich ins Schwanzmeisen-Nest geschaut, ob die Mutter die Küken auch schön warm hält. Aber sie war nicht da.
Ich habe mit dem Finger auf die kleinen getastet, sie lebten und hatten eine Hauttemperatur von nur ca. 25°.
Die kalte Nacht können sie nicht überleben, dachte ich, denn in der Dunkelheit kommt die Mutter nicht zurück zum Wärmen.
Aber heute Morgen war wieder alles in Ordnung, die Eltern kommen regelmässig zum Füttern.

Kann es sein, dass die Schwanzmeisen absichtlich ihren Kleinen eine nächtliche Kühlphase verordnen und dass die Schwanzmeisen mit ihren offenen Nestern das gut vertragen?

Kohl- und Blaumeise wärmen hier ihre nackten Jungen in der Nacht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Küken im Blaumeisen-Nest.

Ich habe den Eindruck es sind Blaumeisen.
Die adulten Schwanzmeisen haben einen weissen Streifen von vorn nach hinten auf dem Kopf. Einen solchen Streifen kann man bei den Küken bisher nicht erkennen.
Ich sehe nicht, ob noch Eier im Nest liegen, weil die kleinen alles verdecken.
Die echten Schwanzmeisen-Küken im Schwanzmeisen-Nest kann ich trotz Einsatzes eine professionellen Mundspiegels auch nicht erkennen. Das wäre ein schöner Vergleich.
Auch die Kohlmeisen-Küken kann ich im Kasten nicht sehen, nur fühlen. Die Temperatur stimmt.

Im Herbst werden neue Kästen für bessere Einsicht aufgehängt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Sehen schon stark nach Blaumeisen aus...
Da ist es aber auch eng ... grins

Berthold

Zitat von: wölfchen am 12.Mai.21 um 19:42 Uhr
Sehen schon stark nach Blaumeisen aus...
Da ist es aber auch eng ... grins
Es sind 6 Stück
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#4947
Die Schwanzmeisen sitzen inzwischen überhaupt nicht mehr im Nest, um die Kleinen zu wären.
Die Küken müssen also aus dem Insektenfutter alle Wärme selber machen.

Bei den Blaumeisen- und Kohlmeisen-Eltern ist die Sache anders. Sie wärmen die Kleinen noch mit eigener Körperwärme.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 12.Mai.21 um 20:11 Uhr
Zitat von: wölfchen am 12.Mai.21 um 19:42 Uhr
Sehen schon stark nach Blaumeisen aus...
Da ist es aber auch eng ... grins
Es sind 6 Stück

Das hält warm und ist gemütlich.
Denen geht es wohl gut. :star
Beste Grüße

Rüdiger

Eveline†

Ich freue mich schon sehr auf Fotos, wenn sie flügge werden. Berthold, bitte sei wachsam, daß Du es nicht versäumst.