Silberreiher?

Begonnen von Eerika, 28.Nov.09 um 13:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Seit gestern sehe ich auf der Wiese 6 grosse Vögel. Leider sind sie sehr weit weg und ich habe nur 200mm Objektiv, deshalb kann man von Bildquali gar nicht sprechen.
Sind das Silberreiher? Ich sehe die hier das erste mal.

Ralla

Mein Vogelbuch kennt zwar keinen Silberreiher, aber was ich bei Wikipedia so finde passt schon zum Silberreiher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Silberreiher
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich denke auch, dass es ein Silberreiher ist.

Inzwischen habe ich schöne Tipps von einem unseren männlichen Knipstheoretiker bekommen, wie ich das Bild hätte machen können, so, dass man sogar die Augenfarbe hätte erkennen können!!!

Da das Bild wirklich nicht gut ist und Augenfarbe überhaupt nicht zu erkennen ist, füge ich noch dazu, dass zwischen mir und Silberreiher ein Abstand mindestens von 400 Meter war, wenn nicht mehr. Ich kann auf leerer Wiese die Entfernung schlecht schätzen.

Berthold

Eerika, was sind schon 400 Meter für Deine Kamera. Hat der Vogel denn wenigstens einen gelben Schnabel und dunkle Beine?

Wie hättest Du das denn mit der Augenfarbe machen können, ich meine mit Deiner Gerätschaft?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 28.Nov.09 um 16:05 Uhr
Wie hättest Du das denn mit der Augenfarbe machen können, ich meine mit Deiner Gerätschaft?

Eerika, ein aufmerksamer Forumbesucher hat mir gerade erklärt wie das geht.
Du musst Dich als schlankes Reh verkleiden und dann ganz nahe an der Vogel heran schleichen. Bevor der Vogel bemerkt, dass Du die Eerika bist fotografierst Du schnell seine Augen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 28.Nov.09 um 16:05 Uhr
Eerika, was sind schon 400 Meter für Deine Kamera. Hat der Vogel denn wenigstens einen gelben Schnabel und dunkle Beine?

Wie hättest Du das denn mit der Augenfarbe machen können, ich meine mit Deiner Gerätschaft?
Man kann gerade so erkennen, dass der Schnabel nicht schwarz und die Beine nicht  ganz schwarz sind. Habe im Buch nachgeschlagen. In dem Fall wäre es ein Seidenreiher gewesen.

400m und ein Reiher sind für meine Kamera schon ganz viel um ein klares Bild zu machen. Da wäre ein 400mm - Objektiv schon viel besser und den möchte ich mir bald zulegen.

Der Besserwisser hat mir den Tip gegeben, einen kleineren Ausschnitt aus dem Bild zu machen und dann wäre der Silberreiher so klar, dass man seine Augenfarbe erkennen kann.
Das die Reiher nicht bei uns im Garten waren und dass es ein Ausschnitt ist, darauf ist er von selbst gar nicht gekommen!

Berthold, nächstes mal werde ich Mäusschen spielen auf der Wiese und meine Kamera verkleide ich als Maulwurfshaufen! :-D

Berthold

Zitat von: eerika am 28.Nov.09 um 16:57 Uhr
Da wäre ein 400mm - Objektiv schon viel besser und den möchte ich mir bald zulegen.

Dann brauchst Du aber einen Objektivträger. Ist das nicht etwas lästig, immer zu zweit unterwegs zu sein zum Fotografieren?

Ich habe mal auf der Insel Lesbos eine Gruppe Engländer, alle in Khaki-Anzügen aus der Kolonialzeit, beobachtet, die wollten Vögel fotografieren. Meist haben ihre Frauen die Objektive und Stative getragen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 28.Nov.09 um 17:35 Uhr
Dann brauchst Du aber einen Objektivträger.
Ne, Berthold. Von den Massen her ist 400 genau so lang, wie 200mm.Ich glaube, nur bisschen schwerer.Aber das verkrafte ich noch.
Zitat von: Berthold am 28.Nov.09 um 17:35 Uhr
Dann brauchst Du aber einen Objektivträger.
Ich habe mal auf der Insel Lesbos eine Gruppe Engländer, alle in Khaki-Anzügen aus der Kolonialzeit, beobachtet, die wollten Vögel fotografieren. Meist haben ihre Frauen die Objektive und Stative getragen.
Sollte ich mir mal ein 600mm Objektiv zulegen, dann kaufe ich mir einen Esel auch gleich mit :-D

Postpiet

#8
Hallo Eerika,

Zitat von: eerika am 28.Nov.09 um 13:35 Uhr
Seit gestern sehe ich auf der Wiese 6 grosse Vögel.
...




in Springe werden also die Wiesen durchnummeriert?

Oder wo sind die anderen fünf Vögel, sehen die denn gleich dem fotografierten aus?

Zitat von: eerika am 28.Nov.09 um 16:57 Uhr
Zitat von: Berthold am 28.Nov.09 um 16:05 Uhr
...
Wie hättest Du das denn mit der Augenfarbe machen können, ich meine mit Deiner Gerätschaft?
...
Der Besserwisser hat mir den Tip gegeben, einen kleineren Ausschnitt aus dem Bild zu machen und dann wäre der Silberreiher so klar, dass man seine Augenfarbe erkennen kann.
...

Was soll denn die Augenfarbe hier zur Artdiagnose beitragen?

Es wäre mir zumindest neu, dass sich die in Frage kommenden Arten Seiden-, Küsten- und Silberreiher in diesem Merkmal signifikant unterscheiden. Da wäre eine Aufnahme der Füße dann schon eher hilfreich ...

Ich  denke aber auch, dass es sich hier am wahrscheinlichsten um einen Silberreiher handelt (Winterzeit, d. h. Schlichtkleid, dann heller Schnabel, dunkle Beine).

Ich sehe Silberreiher hier in den letzten Jahren ebenfalls häufiger auch in den Wintermonaten, offenbar bedingt durch die immer milderen Wintertemperaturen expandiert diese eher mediterane Art weiter gen Norden.


Gruß

Peter

Link geändert: Eerika
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Dieter

Zitat von: PeterH am 28.Nov.09 um 23:22 Uhr
Was soll denn die Augenfarbe hier zur Artdiagnose beitragen?


in einem lied von Vicky Leandros heisst es:
......ja der Peter der ist schlau....

jedoch glaube ich nicht,
dass ihr euch persönlich kennt   :swoon

well (nun),
ich bin zwar kein spezialist in sachen "augenfarben" der vögel,
aber vielleicht helfen dir folgende überlegungen weiter
auf deinem weg zur erleuchtung    :whistle

was sagt schon die weisse gefiederfarbe ?
WÜRDE man dagegen die augenfarbe erkennen KÖNNEN,
WÄRE bei "roten augen" EINDEUTIG klar,
dass es KEIN seidenreiher ist,   
sondern ein GRAUREIHER ALBINO.   :spinnt

das ist bei graureihern
nicht anders als bei menschen...........

ja, mit ein wenig länger nachdenken
hattest du VIELLEICHT
auch allein auf die idee kommen können.   :whistle
aber ich hab dir gern geholfen    :thumb


PS:
für alle spiesser im forum stelle ich hiermit klar,
das dieses posting -wie alle meine postings-
IRONISCH gemeint ist und NICHT PERSÖNLICH.     :whistle

Eerika

Zitat von: PeterH am 28.Nov.09 um 23:22 Uhr
in Springe werden also die Wiesen durchnummeriert?

Oder wo sind die anderen fünf Vögel, sehen die denn gleich dem fotografierten aus?
Was soll denn die Augenfarbe hier zur Artdiagnose beitragen?
Nein, Peter, die Wiesen werden nicht durchnumeriert :-D Es ist nur ein Ausschnitt des Bildes und die Vögel standen auch nicht gerade nebeneinander.

Augenfarbe hat mit Artdiagnose nichts zu tun. Im gestrigen PM stand, wenn Frau Künstlerin bisschen nachdenken würde, würde sie einen Ausschnitt machen und dann wäre der Silberreiher so gut zu erkennen, dass man die Augenfarbe zu erkennen wäre.Nur üben macht den meister, frau künstlerin :-D
Das dieser Tipp von einem Mann kam, bräuchte ich wohl nicht zu erwähnen.

Zitat von: PeterH am 28.Nov.09 um 23:22 Uhr
Ich sehe Silberreiher hier in den letzten Jahren ebenfalls häufiger auch in den Wintermonaten, offenbar bedingt durch die immer milderen Wintertemperaturen expandiert diese eher mediterane Art weiter gen Norden.
Ich sehe die Silberreiher hier das erste mal, auch heute sind 3 da, aber noch weiter weg. Solche grosse vögel merke ich sofort, denn hier ist gleich das Fenster zu Wiese (1.Stock) und wenn sich etwas bewegt,so ab Falkengrösse, sehe ich das auch.

Eerika

Zitat von: dieter am 29.Nov.09 um 11:32 Uhr
IRONISCH gemeint ist und NICHT PERSÖNLICH.     :whistle
Das ist auch nicht ganz richtig, es war nicht nur Ironie in PM-s, Du hast auch meine Persönlichkeit angegriffen.
Das Fototechnische habe ich nicht persönlich angesehen, bist Du in diesem Bereich überhaupt kompetent eine Bemerkung zu machen? :weird

Schön, dass es Silberreiher gibt! :thumb

Dieter

#12
Zitat von: Berthold am 28.Nov.09 um 16:27 Uhr

Eerika, ein aufmerksamer Forumbesucher hat mir gerade erklärt wie das geht.
Du musst Dich als schlankes Reh verkleiden und dann ganz nahe an der Vogel heran schleichen. Bevor der Vogel bemerkt, dass Du die Eerika bist fotografierst Du schnell seine Augen.


nun, in der tat hat die qualität des in rede stehendes bildes eher weniger mit der entfernung als vielmehr mit der qulität des objektives zu tun.
ich kenne bilder "aus dem weltraum aufgenommen"
da kann man die schrift einer zeitung lesen.

wer eine so teure Kamera besitzt,
sollte an einem  hochwertigen objektiv nicht sparen.
dann wirds auch mit der masse des objektives "günstiger"
hochbrechende gläser ergeben kompaktere
und damit auch leichtere objektive mit kleineren maßen.

ach Berthold,
weil du schon gerade antwortest..........
weisst du was "pflanzenen" und "insektenen" sind?

VERMUTLICH sind das lediglich druckfehler.
aber da könnte eine bereits in billiger software enthaltene
korrekturhilfe weiterhelfen   :thumb



Eerika

Zitat von: dieter am 29.Nov.09 um 11:49 Uhr
wer eine so teure Kamera besitzt,
sollte an einem  hochwertigen objektiv nicht sparen.
dann wirds auch mit der masse des objektives "günstiger"
hochbrechende gläser ergeben kompaktere
und damit auch leichtere objektive mit kleineren maßen.
Muss doch was schreiben, auch wenn ich nicht endlos mit Dir diskutieren wollte.

Ich hatte das Objektiv:
http://nikon.de/product/de_DE/products/broad/634/overview.html

Was gibt es hier auszusetzen? Vergiss nicht dabei, dass ich Hobbyfotograf bin und nicht Profi.

Dieter

Zitat von: eerika am 29.Nov.09 um 11:39 Uhr

Das dieser Tipp von einem Mann kam, bräuchte ich wohl nicht zu erwähnen.


diese anmerkung scheint mir weniger "wichtig", als "sexistisch"

mir scheint eher wichtig zu erwähnen,
daß "das" hier mit "ß" geschrieben wird,
auch nach nach der neuen deutschen rechtschreibung.
und das meine ich ausnahmsweise ernst    :thumb