Sturmschaden

Begonnen von Berthold, 10.Jun.14 um 10:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hier gibt es einen mittelschweren Sturmschaden. Ein Drittel der alten Hainbuche ist auf das Gewächshaus gekracht.

Man muss die grossen Bäume doch regelmässig untersuchen, ob sie irgendwelche Schäden haben, damit sie bei Sturm nicht umbrechen.

Insgesamt sind erstaunlich viele Bäume im Garten stehen geblieben. Nur ein jungen Eichelhäher ist aus dem Nest geweht worden. Ich konnte ihn nicht mehr retten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich sehe nur eine kaputte Scheibe. Was ist das für ein krummes Element?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Es sind 5 Scheiben zerschlagen und die Konstruktion ist oben etwas verbogen. Sie muss gerichtet oder ausgetauscht werden, damit neue Scheiben einbaubar sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Shice, aber zum Glück ist es Sommer und nicht Herbst mit Frostgefahr.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Aber alles nur Sachschaden. Nicole hat nach 4 Stunden Fahrzeit die Praxis immer noch nicht erreicht (25 km).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa


Ralf

Du bist doch hoffentlich versichert, Berthold?

Zu den 22 mm Niederschlag gestern Abend gesellten sich nochmal 9 mm gegen 4:30 Uhr dazu.
Glücklicherweise wurden wir von größeren Schäden verschont, nur einige Pflanzen wirken etwas mitgenommen.



Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 10.Jun.14 um 22:06 Uhr
Du bist doch hoffentlich versichert, Berthold?

Zu den 22 mm Niederschlag gestern Abend gesellten sich nochmal 9 mm gegen 4:30 Uhr dazu.
Glücklicherweise wurden wir von größeren Schäden verschont, nur einige Pflanzen wirken etwas mitgenommen.

nein, ich bin nicht versichert. Versicherungen sind mir zu teuer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Jetzt geht es alleine darum, dass meine Jakobsweg-Herberge nach dem letzten Sägeschnitt nicht zusammen bricht. Der Äst liegt links auf dem Glashaus auf. Wenn man ihn nun rechts von Hauptstamm absägt wird er nach unten schlagen und vermutlich durchs Dach bis auf den Boden.
Ein kleinerer Ast mit 25 cm Durchmesser hat sich auch noch in der Eiche verhakt. Vielleicht wird er dem grossen Ast nach dem Abtrennen vom Hauptstamm einen unerwarteten Drall verleihen.

Bruchholz zu entfernen ist eine spannende Aufgabe. Sie fordert auch viele Tote.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Was sagt der Kasache dazu?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Er wurde gekündigt und sein Kumpel ist etwas ratlos, ist aber auch Kasache und wird schon eine Lösung finden.
Ich bin schliesslich selber Ingenieur, nur kein Waldarbeiter.
Aber morgen kommt der Chef mit. Er trägt die Verantwortung. Ich werde mich aufs Fotografieren beschränken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 13.Jun.14 um 22:48 Uhr
Aber morgen kommt der Chef mit. Er trägt die Verantwortung. Ich werde mich aufs Fotografieren beschränken.

Gute Idee. Mehr würde ich auch nicht machen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 13.Jun.14 um 22:53 Uhr
Mehr würde ich auch nicht machen.

Und unverbindliche Ratschläge geben natürlich, das mache ich gerne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Das sieht nicht schön aus. Bei uns ist alles glimpflich ausgegangen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ahriman

Mein Beileid!

Ich hoffe die Aufräumarbeiten verursachen nicht noch mehr Schaden, ich habe mal gelesen dass Waldarbeiter tatsächlich der gefährlichste Beruf ist den es (zumindest bei uns) gibt.

Mein Glashaus steht unter 2 riesigen Fichten, die haben nur relativ dünne Äste und sind recht biegsam. Wenn sie mal ganz umbrechen sollten ist das Gewächshaus allerdings platt.