Spuren

Begonnen von Berthold, 31.Okt.11 um 17:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Jeder kennt die vor einigen Jahren plötzlich aufgetretenen geheimnisvollen Spuren in den Maisfeldern, die zuerst von Weltraum aus beobachtet worden sind.

Jetzt habe ich hier in den Wasserlinsen ein ähnliches Phänomen. Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?



Kaninchen, Katzen oder Igel werden es nicht sein, die sind zu wasserscheu. Bisamratten überqueren nicht so zielgerecht den gesamten Teich, ebensowenig wie Miriam.
Die Spuren scheinen nachts zu entstehen. :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Das sind Wasserschnecken die von der Unterseite der Wasseroberfläche an der Oberfläche entlang laufen. Das konnte ich schon mal beobachten.

Berthold

Michael, das müssen aber gewaltige Schnecken sein.

Die Spur ist bis 8 cm breit. Da muss das Tier mindestens 15 cm Breite haben, den die Wasserlinsen schieben sich nach den Passage des Lebewesens wieder etwas zusammen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann


Berthold

ja, die habe ich auch hier, aber warum sollen die so geradlinig von einem Teichufer zum anderen schwimmen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Die schwimmen nicht Berthold, die kriechen an der Wasseroberfläche entlang.
Schnecken, solange sie keine Hindernisse haben, gehen sehr geradlinig durchs Leben.

Schau mal, etwas nach unten scrollen

http://www.weichtiere.at/Schnecken/suesswasser/lymnaea.html

Aber das können alle anderen schleimbildenben Schnecken auch.
Durch den nach innen gewölbten Fuss erzeugen sie einen Unterdruck, ähnlich einem leeren Glas das im Wasser schwimmt. Durch die Schleimbildung am Fuss wird der Effekt nur noch verstärkt.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 31.Okt.11 um 19:11 Uhr
Die schwimmen nicht Berthold, die kriechen an der Wasseroberfläche entlang.

Das nennt man aber auch Schwimmen, Michael.

Man schwimmt, wenn man sich in flüssigem Medium an der Grenzschicht zum gasförmigen Medium bewegt.
Dabei ist es unerheblich, ob man selber leichter als das flüssige Medium ist oder den Auftrieb hydrodynamisch erzeugt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 31.Okt.11 um 19:26 Uhr
Das nennt man aber auch Schwimmen, Michael.

Stimmt allerdings. :bag

Berthold

Das Bild war weg wegen eine Kurzstörung bei Flickr
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Ich sehe es.
Vielleicht kommen die Spuren von Fischen, die die Wasserlinsen fressen?

Ralla

Aber in so geraden Streifen? Fische? Unwahrscheinlich.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alexa

Ja stimmt schon...
Ich halte die Schnecken für wahrscheinlicher, aber es stimmt schon, warum sollten die so gerade schwimmen/laufen...  :ka

Charlemann

Zitat von: Alexa am 31.Okt.11 um 20:16 Uhr
Ich halte die Schnecken für wahrscheinlicher, aber es stimmt schon, warum sollten die so gerade schwimmen/laufen...  :ka

Warum nicht?

Wir könnten ja noch weiter raten.

Ringelnattern, Frösche etc.

Ricarda

Für einen Moment dachte ich an Landebahnen von Enten. Aber die gehen nicht bis zum Ufer und wären nicht so sauber.
Also doch Ausserirdische? Oder fiese Nachbarn, die Dich in den Whnsinn treiben wollen?

Berthold

Zitat von: Ricarda am 31.Okt.11 um 20:19 Uhr
Oder fiese Nachbarn, die Dich in den Wahnsinn treiben wollen?

Ich denke, das würden die nicht riskieren wollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)