Unsere lieben Katzen

Begonnen von sanibel, 05.Feb.11 um 20:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

Meine diebische Sarah hatte Pflanzen zum Fresen gern. Alle außer Katzengras  :sad:.

Kater Julius hat mir in den 11 Jahren die wir zusammen verbringen durfte außer dem Vorhang vor der Terrassentür absolut nichts kapputtgemacht. Den Vorhang allerdings hat er  mit Hingabe gerupft als wäre er ein Vogel  :weird :whistle.
Julius stieg auch elegant über die Pflanzen am Fensterbrett drüber ohne etwas runterzuwerfen, der passte richtig auf  :yes  :thumb.

Liebe Grüße Theodora

LG Thea

Lisa.

Zitat von: Adracir am 09.Feb.11 um 18:34 Uhr
An die Orchideen ist unsere Katze noch nie gegangen.  :ka

Meine auch nicht, das Gras draußen schmeckt besser. Nur Drachenbaum fanden sie lecker, aber das Gestrüpp braucht man eh nicht.
Grüße
Lisa

Ricarda

Na jetzt bin ich erleichtert, Lisa, dachte schon unsere Katze fällt durch alle Raster...

Reinhold

Die Katzen haben jede ihren eigenen "Knall".
Wie schön. Oder?

Wenn ich an Pinki denke, dann daran, daß sie ihre "Verträge" mit den großen Katzen zuverlässig erfüllt hat.
Z.B. nicht ins Schlafzimmer/Bett zu gehen.
Was eigentlich katzenuntypisch ist.
Die Katze von meinem Bruder ist immer unter der Bettdecke.
Wir konnten damals die Schlafzimmertüre geöffnet lassen, und Pinki ging nicht hinein.
Ihr langes Halbperserhaar hätte sie verraten.

Sie war für Berufstätige eine super angepaßte Katze. Mit Katzentüre, immer. Darauf haben wir geachtet. Also kein Stubentiger, sondern so eine Hybride.

Sie ist mit mir 17 Jahre durch ein wechselhaftes Leben (um-) gezogen.
Und dann war Feierabend.
Und das war ungut und ist der Grund, warum ich keine Katze mehr möchte.

Man kann den Tieren nicht gerecht werden.
Stimmt das so?

Ich denke daran, wie sie immer "seltsamer" wurde und nach meiner Ansicht auch Schmerzen hatte.
Weiß man's?
Wie das deutlich schlimmer wurde, habe ich die Geschichte zu Ende gebracht. Mit der Tierärztin.
Also, man kann den Tieren nicht gerecht werden.
Stimmt das so?

Grüße
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ricarda

Och, warum kann man ihnen denn nicht gerecht werden?

Unsere Katze z.B. hat eine Katzenklappe, sie kann immer rein und raus, sie ist also frei. Sie bekommt regelmäßig gutes Futter und frisches Wasser, sie wird nicht überfüttert. Draußen ist der Garten, viele andere angrenzende Gärten, ein Waldstück. Voller Mäuse und Vögel. Sie kann auch draußen am Teich trinken, was sie gern macht. Sie hat überall im Haus Plätze, helle und dunkle, stille und belebte, die sie liebt und immer wieder aufsucht. Dann hat sie 7 persönliche Bedienstete im Haus (Menschen), die sie alle mag und von denen sie Unterhaltung und Streicheleien bekommt, wenn sie mag. Nur stundenweise steht das Haus wirklich leer. Sie hat strellen, wo sie kratzen kann. Bäume zum Klettern. In der Nachbarschaft gibt es einige andere Katzen, falls ihr der Sinn danach steht. Gut, sie ist kastriert, vielleicht fehlt ihr etwas zur Erfüllung. Vielleicht aber auch nicht. Und manchmal bekommt sie sogar ein paar Stückchen Fisch und Fleisch, wenn ich es fürs Kochen vorbereite  :-D

Was könnte ihr noch fehlen?

Daz

Zitat von: Moli am 09.Feb.11 um 18:56 Uhr
Meine auch nicht, das Gras draußen schmeckt besser. Nur Drachenbaum fanden sie lecker, aber das Gestrüpp braucht man eh nicht.

Obacht, die meisten Dracaena sind giftig. Herr Elvis kann davon ein Lied singen (Hat er dann beim Tierarzt auch). Alles, was nicht verzehrt werden kann, steht schon lange außerhalb der Reichweite von Miez und Maus.

@Eerika. Von wegen einfach alles voll stellen. Wenn Madame LuTsi etwas Jagbares entdeckt, schmeißt sie sich ohne Rücksicht auf Verluste mitten ins Gehölz! :heul

Lisa.

Zitat von: Adracir am 09.Feb.11 um 19:25 Uhr
Och, warum kann man ihnen denn nicht gerecht werden?

Ich verstehe Lilith so, dass bei Tieren unter Umständen irgendwann die Frage kommen kann, ob einschläfern oder nicht.
Wegen der unschönen Enden war ich auch eine Weile katzenfrei. Eigentlich wollte ich keine Katzen mehr, der Einzug meines Katers ist dann so passiert und das ist schön so.

@Oliver: ich habe keine Drachenbäume mehr.


Grüße
Lisa

Ricarda

OK. Ja, das stelle ich mir schwierig vor. Es ist unsere erste Katze, mit dem Sterben hat bei uns niemand Erfahrung.

Thea

Lilith,

ich glaube du stellst viel zu hohe Ansprüche an dich selbst. Schaumal was die Katzen zum Beispiel auf Bauernhöfen im Normalfall haben, von den Straßenkatzen in diversen Städten/Ländern ganz zu schweigen. Das wird ihnen sicher auch bei Weitem nicht gerecht.
Meiner Meinung nach geht aber trotzdem vielen Tieren besser als so manchen Menschen. Und auch Tiere müssen nicht unbedingt immer alles haben, es kommt auf die Qualität an, das ist wie bei Kindern.
Die meisten Lebewesen hat einen ziemlich großen Toleranzspielraum in dem sie leben können ohne Schaden zu nehmen, sie sind nicht aus Zucker.

Ob eine Katze es so viel besser hat wenn sie Freigang hat lass ich auch mal dahingestellt. Zwei halberschlagene, eine angefahrene und eine totgefahrene Katze lassen mich schon etwas daran zweifeln.  

Meinen heißgeliebten Kater musste ich übrigens mit 11 Jahren einschläfern lassen weil er sehr krank war. Ich hätte ihm sehr viel Leid ersparen können wenn ich gleich einen ordentlichen Tierarzt gehabt hätte. Das werfe ich mir heute noch vor. Aber er hatte ein sehr schönes Leben, er liebte "seine" Familie abgöttisch, auch die Kinder die 3 Jahre + nach ihm kamen.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu konfus? Emotionale Dinge überschlagen sich bei mir leicht  :bag.


Liebe Grüße Theodora  :wink

LG Thea

Reinhold

Zitat von: Moli am 09.Feb.11 um 19:40 Uhr
Zitat von: Adracir am 09.Feb.11 um 19:25 Uhr
Och, warum kann man ihnen denn nicht gerecht werden?
Ich verstehe Lilith so, dass bei Tieren unter Umständen irgendwann die Frage kommen kann, ob einschläfern oder nicht.
Wegen der unschönen Enden war ich auch eine Weile katzenfrei. Eigentlich wollte ich keine Katzen mehr, der Einzug meines Katers ist dann so passiert und das ist schön so.
@Oliver: ich habe keine Drachenbäume mehr.
So ein Abschied hat mehrere Kapitel.
Das eine heißt Krankheit.
Sie können halt nicht reden und sich mitteilen.
Also spürt Mensch, da ist etwas nicht in Ordnung.
Die Tierärztin sagte dann auch, fällt mir ein, Katzen schnurren immer, auch wenn sie Schmerzen haben.
Da wird man etwas rat- und hilflos.
Ich will die Geschichte hier nicht vertiefen.

Wenn morgen so ein hungriges, frierendes Kätzentier vor der Tür stände, dann ließe ich es herein.
Aber sonst nicht.

Gruß
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Eerika

Zitat von: Daz am 09.Feb.11 um 19:27 Uhr
@Eerika. Von wegen einfach alles voll stellen. Wenn Madame LuTsi etwas Jagbares entdeckt, schmeißt sie sich ohne Rücksicht auf Verluste mitten ins Gehölz! :heul
:heul

Oliver, zeig uns auch LuTsi bitte.

Eerika

Sehr schöne Katze!
Hierzu ein Bild von unsere nun leider verstorbene Katze.
Siesta

Ricarda

Herrlich, diese Bequemlichket. :thumb

Ich hab gestern den Film Serengeti gesehen (sehr schöne Bilder!); Löwen flätzen genauso auf dem Rücken wie unsere kleinen Katzen hier, Pfoten in alle Richtungen, Bauch in die Sonne  :-)

Eerika


Ricarda