Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen


Muralis

Ja, ich brauchte einige Stunden, um endlich ein Bild ohne störende Schilfhalme zu schaffen. Da war dann das Licht leider schon am unteren Ende und dafür ist es noch halbwegs schön scharf geworden. In den Farben fehlt halt der Esprit.

wölfchen

Des passt scho !
Wenn ich einen präparieren müßte wäre das eine super Vorlage  :yes

Berthold

Der Buntspecht zerlegt die Meisenknödel, sodass auch für die Ratte am Boden etwas abfällt, eine klassische Symbiose im Tierreich. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

So viele Vögel gab es hier im Garten noch nie, so viel Futter aber auch nicht, zur Zeit ca. 50 Euro im Monat.
Zum Glück frisst der Grünspecht keine Mammillaria bertholdii.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Zitat von: Berthold am 31.Mai.20 um 11:49 Uhr
Der Buntspecht zerlegt die Meisenknödel, sodass auch für die Ratte am Boden etwas abfällt, eine klassische Symbiose im Tierreich. :yes
Nah, was hat der Buntspecht von den Ratten?
Wenn schon dann Kommensalismus. Die Ratte ist kein guter Symbiont. Nimmt alles, gibt nix grins

Haben die Ratten bei dir irgendwelche Feinde die so indirekt vom Buntspecht gefördert werden könnten? Meine Katzen erlegen die durchaus mal aber ich denke bei dir gibts ja momentan keine?

Berthold

#4581
Ja, Kommensalismus ist der richtige Begriff, wie es auch bei vielen menschlichen Partnerschaften ist.

Feinde haben die Ratten hier zur Zeit nicht.
Der Sperber nimmt lieber Grünspechte und andere Vögel, für den Turmfalken sind die Ratten zu kräftig, der Habicht kommt nicht in den Garten.
Katzen gibt es leider nicht mehr, aber ein Fuchs schleicht nächtlich durch den Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 31.Mai.20 um 11:49 Uhr
Der Buntspecht zerlegt die Meisenknödel, sodass auch für die Ratte am Boden etwas abfällt, eine klassische Symbiose im Tierreich. :yes

Ich dachte das wäre eine dauerhafte enge Lebensgemeinschaft.

Der Buntspecht lebt aber unabhängig und hat keinen Vorteil von der Ratte, auch nicht von ihrer Intelligenz.
Aber dem Berthold auch nicht, nur beide freuen sich über seine Futtergabe.
Also mal eine gute Tat.

Meinen beiden Buntspechte konnte ich schon aus Armlänge beobachten, da kommen Männchen und Weibchen.

Sogar der eine oder andere Eichehäher wird langsam mutiger, gelegentlich futtert er gemütlich und ohne Hast in 3 m Abstand, er weiß das es hier sicher ist.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#4583
Inzwischen kommen die Vögel vom gesamten Landkreis Recklinghausen vor die Küche zu Futter fassen.
Es wird alles gefressen, Hundefutter, Katzenfutter, Koifutter und sogar auch Vogelfutter verschiedener Zusammensetzungen.
Es sind:
Kohlmeisen
Blaumeisen
Buchfinken
Rotkehlchen
Heckenbraunellen
Haussperling (erstmalig, ich dachte, die Art sei ausgestorebn)
Zaunkönig
Amseln
Stare
Elstern
Eichelhäher
Buntspecht
Grünspecht
Hohltauben
Ringeltauben
Grünlinge
Dohlen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der Waldkauz ruft den ganzen Tag und nervt.
Was macht man da?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Aufs Mittagsschläfchen verzichten?
Beste Grüße

Rüdiger

krötenlilly

Oder du freust dich daran, dass es nur der Waldkauz ist der nervt. Und nicht der Nachbar mit der Stichsäge, dem Laubbläser, Rasenmäher, Metallsäge- und Schleifgerät....
Gruß
krötenlilly

Ralf

Zitat von: Berthold am 09.Jun.20 um 11:00 Uhr
Der Waldkauz ruft den ganzen Tag und nervt.
Was macht man da?

Du könntest ihm eine Frau besorgen.  ;-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ruediger

Zitat von: krötenlilly am 09.Jun.20 um 20:26 Uhr
Oder du freust dich daran, dass es nur der Waldkauz ist der nervt. Und nicht der Nachbar mit der Stichsäge, dem Laubbläser, Rasenmäher, Metallsäge- und Schleifgerät....

Eben, rücksichtslose Nachbarn können deutlich lästiger sein, in der Großstadt gibt es fast immer einen Idioten in der Nähe.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ralf am 09.Jun.20 um 20:37 Uhr
Zitat von: Berthold am 09.Jun.20 um 11:00 Uhr
Der Waldkauz ruft den ganzen Tag und nervt.
Was macht man da?

Du könntest ihm eine Frau besorgen.  ;-)

Gut, ich rufe auch mal wie ein Waldkauz, vielleicht kommt dann ein weiblicher Vogel. Aber hoffentlich rufen die Nachbarn nicht die Polizei.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)