Feuersalamander in Bedrängnis

Begonnen von Berthold, 21.Apr.20 um 16:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Nicht nur die Menschen werden vom Coronavirus bedrängt, auch den Feuersalamandern ist ein asiatischer Hautpilz auf die Pelle gerückt.
Dieser Bsal-Pilz verursacht ein Massensterben, man spricht auch von Salamander-Pest.

In der Eifel und im Ruhrgebiet wurden schon erhebliche Bestandsrückgänge verzeichnet.
Es wird Zeit, dass ich wieder Feuersalamander züchte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ich habe sicher seit 20 Jahren keinen mehr gesehen, als Kind aber immer wieder mal.

doc snyder

Die Pest ist ja schon einige Jahre unterwegs...
Und wenns einen Lurchi aus den Schuhen haut, sieht man es nicht unbedingt. Der vergeht in seinem Versteck und keiner sieht es.
Ursächlich sollen ausgesetzte Feuerbauchmolche gewesen sein.
Immer Vorsicht vor der möglichen Freisetzung von Exoten; gilt auch für Pflanzen.
Deshalb setze ich z.Zt. keine Feuersalamander mehr aus, Jungtiere gehen in die Hände von verantwortungsvollen Vermehrer,
Zucht ist es nicht, was dort betrieben wird. Es gibt aber auch Züchter, die besondere Farb-Morphen "züchten".
Die ersten Larven sind schon abgesetzt...
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

walter b.

Ich sehe sie nur wenn ich bei schlechtem Wetter unterwegs bin. Der Klimawandel spielt denen ja auch nicht gerade in die Karten, es wird immer trockener. Hier im Osten Österreichs hat es heuer noch keinen g'scheiten Niederschlag gegeben.

Kater Karlo

Hier im Gebiet rund um Frankfurt gibt es sicher mehr Feuersalamander als man erwarten würde. Unterwegs sind sie nur bei Nässe, was die Beobachtungsmöglichkeiten einschränkt. Man entdeckt welche, wenn man Totholz etc. anhebt und schaut. Wenn es ganz trocken wird, verkriechen sie sich wohl in tiefere Gefilde.
Bis vor einigen Jahren gab es auch einen mir bekanntenTümpel im Stadtwald, wo regelmäßig Larven zu beobachten waren.
herzliche Grüße
Matthias

walter b.

Das stimmt. Wenn man bei regnerischem Wetter im Wienerwald unterwegs ist, ist es immer wieder überraschend dass es sie doch noch gibt.