Igel

Begonnen von Ralf, 02.Jan.19 um 00:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Hallo,

unser Igel mag nicht in den Winterschlaf gehen. Warum ist das so?

Zur Vorgeschichte:
Im Herbst hatten wir einen noch recht schmächtigen Igel den wir mit einer halben Dose Katzenfutter, pro Nacht, aufpäppeln wollten. Diese Portion verschwand auch regelmässig und tut dies immer noch. Da Igel eigentlich Winterschlaf halten, haben wir an streunende Katzen gedacht. Nun, ich habe den Igel in dieser Woche 2mal beim Futtern überrascht.

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Es war nicht kalt genug, um das Tier in den Winterschlaf zu bringen.

Unbedingt weiter füttern, bis er einschläft. Es wird bald kalt, sagt  man.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Moin Ralf,
Igel gehen nicht in Winterschlaf, um ein Schlafdefizit zu kompensieren oder weil es ihnen zu kalt ist, sondern um die nahrungsschwache Zeit quasi "fastend im Schlaf" zu überdauern.

Solange "dein" Igel Futter im Überfluss findet, wird er sich nicht schlafen legen, auch wenn jetzt die Temperaturen sinken ...

Gruß
Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Zitat von: Postpiet am 02.Jan.19 um 13:14 Uhr
Moin Ralf,
Igel gehen nicht in Winterschlaf, um ein Schlafdefizit zu kompensieren oder weil es ihnen zu kalt ist, sondern um die nahrungsschwache Zeit quasi "fastend im Schlaf" zu überdauern.

Gruß
Peter

Peter, kann man eine Igel bei hohen Temperaturen in eine Ruheszustand versetzen, wenn man ihm das Futter vorenthält, ähnlich der Hypothermie bei einem Ziegenmelker?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Zitat von: Berthold am 02.Jan.19 um 15:51 Uhr
...
Peter, kann man eine Igel bei hohen Temperaturen in eine Ruheszustand versetzen, wenn man ihm das Futter vorenthält, ähnlich der Hypothermie bei einem Ziegenmelker?

Das kann ich nichts zu sagen.

Aber solange man einen Igel regelmäßig und ausreichend füttert, egal bei welchen Temperaturen, dann muss man davon ausgehen, dass er nicht in den Winterschlaf geht.

Gruß
Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Dann ist das regelmässige Futterangebot an einen kleinen Igel zur jetzigen Jahreszeit sicherlich ein guter Weg.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Demnach reicht die halbe Dose oder sollten wir besser eine ganze Dose verfüttern?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Probiere es aus, gib einfach mehr, ich glaube nicht dass der Igel aus Höflichkeit den Teller leer frisst, ist ja kein Mensch.
Draussen ist ja eh nichts mehr zu finden.

Wenn du das Futter immer in gleicher Zeit raus legst wird der Igel auch an die Zeit gewöhnen und ist dann auch prompt da.

Berthold

Zitat von: Eerika am 02.Jan.19 um 20:29 Uhr
Probiere es aus, gib einfach mehr, ich glaube nicht dass der Igel aus Höflichkeit den Teller leer frisst, ist ja kein Mensch.


Ja, vielleicht bringt der kleine Igel dann auch sein Schwesterchen mit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe keine Ahnung, wieviel ein Igel frisst, aber bei den kalten Temperaturen braucht er sicherlichmehr.

Ralf

Zitat von: Eerika am 02.Jan.19 um 20:29 Uhr
Wenn du das Futter immer in gleicher Zeit raus legst wird der Igel auch an die Zeit gewöhnen und ist dann auch prompt da.

Das funzt nicht, der Igel besucht uns immer gegen oder nach Mitternacht. Morgen gibt's dann mal eine ganze Dose.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Wie gross ist deine Dose?

Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Jan.19 um 09:36 Uhr
Wie gross ist deine Dose?
Passt ein Igel rein?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Eerika am 03.Jan.19 um 09:36 Uhr
Wie gross ist deine Dose?

Die normalen Futterdosen von Aldi, Lidl oder Edeka halt. Sie müßten so etwa 400g Inhalt haben. Ich mag jetzt nicht extra dafür in die Garage laufen.
Das Futter ist seit ein paar Stunden im Töpfchen.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Der Igel sollte ca. 600 g Mindestgewicht besitzen, wenn er ohne Futter überwintern will.
Wenn er 400 g Futter an einem Abend frisst, muss er deutlich schwerer sein als 600 g. Ich verzehre auch nicht  49 kg am Abend.
Wenn er die Dose leer frisst, brauchst Du nicht mehr zu füttern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)