Nachtabsenkung im Terrarium

Begonnen von dancer_m, 11.Apr.09 um 17:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dancer_m

Hallo an alle!

Ich hab daheim ein Terrarium mit 300 Litern Volumen stehen, wo meine Minis drin sind.
Die wachsen wie blöd, aber die Blüte bleibt so gut wie aus!

Leider schaffe ich keine vernünftige Nachtabsenkung ... wer weiß Rat???

:ka :ka :ka
Grüßle Martin

Eerika

Welche Orchis hast Du da drin?
Bei mir blüht alles ohne Absenkung  O-)

WernerH

Hallo

du kannst Nachts die Türen im Terri einen Spalt offen lassen. So mache ich das auch.


Eerika

Werner, wieviel bringt es dann?

Mein ist ja eigentlich Aquarium, aber oben mit Lüftung und Klappen. Die Lampe heizt nicht und Sonne scheint auch nicht drauf. Wenn ich über die Nacht nun die Klappen auflassen würde, bringt es nichts, vielleicht 1°

Bei einem richtigen Terrarium kann man die Türen aufmachen, ist klar. Aber dann geht auch die Feuchtigkeit raus, die sollte ja eigentlich gegen Abends und Nachts steigen.
Ein Spalt auflassen?Dafür muss dann das Zimmer aber gut abkühlen,bis es auf Terri wirkt.

Frodo

Hi Martin, kannst Du mal was genauer definieren was Du mit "Minis" meinst?! Meinst Du damit "Kleinwüchsiges" oder "ausgeflaschtes/ Jungpflanzen"?

Nicht alles ist über Temperatur machbar, evtl. sollten wir uns deine Beleuchtung, dein Düngeregime und die Tageslänge in deinem Tank mal ansehen. Wie beheizt Du das Becken, und: mit was für Temperaturen bist Du unterwegs?

Sollte es wirklich an einer mangelnden Tag/Nachtabsenkung liegen, wirst du bei 300 Litern Größe nicht an einem kleinen Abzugs-System vorbeikommen, auch wenn es etwas Arbeit macht, und evtl. nicht schön aussieht (Prinzip Dunstabzugshaube). Dies, (als System) hat einen gewaltigen Vorteil gegenüber der Tür-auflass-Variante: Du kannst das ganze sehr viel genauer steuern. Wenn Du kannst zeig uns mal ein Paar Bilder!!!

LG,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

WernerH

Zitat von: eerika am 11.Apr.09 um 19:26 Uhr
Werner, wieviel bringt es dann?

Mein ist ja eigentlich Aquarium, aber oben mit Lüftung und Klappen. Die Lampe heizt nicht und Sonne scheint auch nicht drauf. Wenn ich über die Nacht nun die Klappen auflassen würde, bringt es nichts, vielleicht 1°

Bei einem richtigen Terrarium kann man die Türen aufmachen, ist klar. Aber dann geht auch die Feuchtigkeit raus, die sollte ja eigentlich gegen Abends und Nachts steigen.
Ein Spalt auflassen?Dafür muss dann das Zimmer aber gut abkühlen,bis es auf Terri wirkt.

Bei meinem kleinen Terri heizt sich der Innenraum durch die Lampe etwas auf. Die Temperatur geht ca. 3-4 °C herunter. Der Verlust an LF ist unwesentlich. Da ja beide Türen nur jeweils etwas 2 cm offenstehen. Die Luftfeuchtigkeit ist immer noch höher als am Tag. Nachts habe ich etwa 85 % LF drin. Ich denke es ist auch wichtig für den Luftaustausch.

Eerika

Werner, bei Dir funktioniert dass dan gut und 85% LF ist auch genug.
Ich habe die Lampe nicht im Terri, sondern oben drauf,weil ich die Pflanzen bis oben hin hängen wollte und unter wärmende Lampe wären die mir wohl verschmort. Deshalb habe ich fast konstante Temperaturen. An sehr heissen Tagen wird da auch nicht so warm drin wie im Zimmer.

dancer_m

Also drin stehen:
Temperierte Lepanthes, Restrepien(blühen regelmäßig), Dendrochilum (blühen regelmäßig), Bulbophyllum, Pleurothallis und noch so ein andere.

Tagsüber lieg ich bei ca. 24°C und nachts nicht wesentlich drunter.
Die Luftfeuchte liegt immer zwischen 80 und 95%.
Zusatzbelichtung morgen und abends je nach Jahreszeit
Lüftung mehrfach täglich mindestens 15 min Ventilator bläst Aussenluft ein.
Befeuchtung durch manuelles sprühen bzw. Ultraschallnebler.

Alles wächst und gedeit nur sind einige sehr blühfaul.
Grüßle Martin

Eerika

Wie hell steht denn die Vitrine überhaupt?

Wie gesagt, meine ist ja ein Aqua gewesen.Die steht in der Ecke, somit Licht nur von entfernten Fenstern, also Kunstlicht von 10 Uhr bis 23 Uhr. T5 LSR 36W mit Reflektor.
Lepanthes gargoyla blüht über 1,5 Jahre, gleich Lepanthes costaricensis, calodictyon. Telipogoniflora hat sich super gefühlt und blühte mit 13 Blüten, bis Schnecke kam.

Über Bulbos weiss ich nicht so genau Bescheid, da ist Robertchen gefragt.
Aber Pleuros bei 24°?Welche hast Du denn?

Ventilator und Nebler tun sicherlich auch nur gut.
Ich habe übrigens nichts davon. Es gibt Lüftungslöcher, das reicht und geschimmelt ist noch nie was. LF meist um 90%
Als Bodenbedeckung habe ich ganz grobe Rinde.Hatte mal Seramis, aber das ist Mist, veralgt sehr schnell.



Lisa.

Hallo Martin,

was die nicht-blühenden Pleuros betrifft ist vielleicht die Temperatur insgesamt zu hoch; ist ja je nach Art doch sehr unterschiedlich.
Nächtliche Temperaturabsenkung ist ja schon allein durch "Licht aus" etwas gegeben.
Grüße
Lisa

dancer_m

Also es handelt sich um ein Ostfenster mit ca. 15cm Abstand zur Fensterscheibe. Das Terrarium selbst ist Einfachglas, die Fensterscheibe Isolierglas ohne zusätzl. UV-Filter.

Ich kann gern auch die Tage mal die Lichtwerte messen.

Bei den Pleuros ist es unter Anderem grobyi, bei den Bulbos ambrosia ... wobei sie nicht irgendwie mastiger wachsen als sie sollten!

Grüße Martin

Grüßle Martin

Lisa.

Zitat von: dancer_m am 12.Apr.09 um 11:40 Uhr
Zusatzbelichtung morgen und abends je nach Jahreszeit
vielleicht liegt ist hier das Entscheidende, wenn Du nur subjektiv nach Sonnenlicht zusätzlich beleuchtest... oder wie regelst Du das?
Du hast die Pflanzen nicht unter Kunstlicht, sondern beleuchtest nur zusätzlich?

Aber wie schon Eerika sagt, 24° sind für Pleuros schon eher viel, meine Wohnung ist kühler... (Den Pflanzen zuliebe ziehe ich mir an dunklen Tagen auch eher 'nen dicken Pulli an, als die Heizung hoch zudrehen.)
Grüße
Lisa

Eerika

Pleuro grobyi wächst in den Bergen bis 3000m hoch, ich schätze, es fühlt sich im Winter bei 12-15° sehr wohl.

Mit Bulbo ambrosia vermute ich, dass es zumindest im Winter 17-18° braucht, nicht höher.

Das kann sein, wenn es zu warm wird, dass dan auch Wachstum langsamer wird oder gar stoppt.

Ist das Kunstlicht bei Dir im Terri drin und wärmt zusätzlich?

dancer_m

Die Zusatzbeleuchtung ist innen angebracht und macht nicht wirklich viel Spass!
Ist Aussenbeleuchtung sinnvoller?

Bei O+M hängen die P. grobyi aber auch imn Warmhaus und relativ weit oben!

:wacko
Grüßle Martin