Kultur von Barkeria

Begonnen von Sorensen, 28.Feb.09 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sorensen

Hallo,
je mehr ich google, desto schöner finde ich Barkeria spectabilis - nun ist sie auf meiner Wunschliste. Kann mir jemand aus dem Forum aus eigener erfahrung über die Kultur dieser Art berichten? Angeblich soll B. palmeri "riesige" (bis 100 Blüten?!) Rispen bilden - im Netz finden sich demnach nur Bilder von Mickerpflanzen (pardon). Pflegt jemand palmeri und kann berichten?
Danke und Gruss

Sorensen

pinkcat

Hi,
das Thema würde mich auch interessieren, denn ich bin stolzer Besitzer von insgesamt 3 Barkerias, alle geschenkt bekommen: eine melanocaulon(putzig klein), eine Hybride(spectabilis x lindleyana) und eine recht große Pflanze, von der man gar nix weiß("spec.").
Alle 3 sind aufgebunden und wachsen scheinbar gut, sommers im Garten, winters in der Südfenster-Vitrine.
Aber mit Blüten tut sich bisher absolut nix, bzw. die Ansätze die im Herbst kamen, schienen dann einfach zu vertrocken. :heul
Gehts überhaupt ohne Gewächshaus?
lg
Uli

Ute Rabe

Hallo!
Ich meine alle Barkerien brauchen für eine Blüte im Folgejahr eine ganz strenge Winterruhe. Kühler , hell und trocken. Erst mit Beginn von neuem Wachstum wird wieder begonnen vermehrt zu wässern.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Phalifan

Hallo zusammen,

kann hier Ute's Angaben nur bestätigen. Ich habe persönlich bisher immer die Finger von gelassen, eben weil ich diese Bedingungen nicht bieten kann. Vor allem die kühlen und trocknen Bedingungen (10-15°C) im Winter bekomme ich nicht hin, da in meinem Gewächshaus auch die Luftfeuchte sehr hoch ist und ich da Angst hätte das sie wegfaulen. Habe aber einen guten Orchideenfreund, der in seiner Gärtnerei sehr viele Barkerien pflegt. Die Naturformen aufgebunden und mit Tilandsien kombiniert. Und seine selbst gezogenen Hybriden gehen sogar im Topf. Hat da mehrere Stiegen mit Pflanzen stehen. Das sind die absoluten Hammerteile und sieht mehr als beeindruckend aus wenn da eine Unzahl von BT am blühen sind. Die Blütezeit reicht von November bis aktuell und sicher noch einige Wochen. So hab ich immer mal wieder einen Grund vorbei zu schauen.

Grüße Mike

PS: Kennt Ihr diese Seite schon? Barkeria-Naturformen
Grüße Mike

pinkcat

Danke für die Tips. So weiß ich nun, wie ich es mal anders, vor allem winters kühler, als bisher probieren kann. :wink
lg
Uli