Pflanzen für Blumenkasten

Begonnen von rapi, 01.Feb.09 um 22:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rapi

Pflanzen für den Blumenkasten- größe: 130 cm lang, 25 cm breit, 23 cm tief. fassungsvermögen für Erde 8welche) ca. 24 l mit Wassertank. Sonne von 8- 20 Uhr im Hochsommer - ab Juni - bis September.

1. geht das überhaubt und welche wären das.
2. statt der geranien und petunien etc.

lg

Uhu

Hallo Rapi,

kommt ganz etwas drauf an, was Du Dir vorstellst. Wenn Du es imer gut feucht halten kannst wären Dactylorhiza möglich. Das gefäß ist groß genug, genügend licht gibts auch. Dactylorhiza majalis blüht ab Mitte Mai, praetermissa noch bis in den Juni. Außerdem könntest Du Epipactis palustris/sabine/gigantea mit einsetzen. Die blühen etwas später Anfang Juli.
Für Cypripedien dürfte es im Sommer zu sonnig und heiß sein.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Berthold

Man muss aber sagen, dass alle Erdorchideen nur sehr kurz blühen. Danach zieht das Laub ein, weil die Pflanzen eine Sommer-Herbstruhepause machen. In dieser Zeit ist der Balkonkasten nicht ansehnlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

rapi

Danke Berthold, ob ich das mit einer probieren kann? Wohl bedacht, dass ich damit noch keinerlei Erfahrung habe- ergo: Was nehme ich für eine Pflanze? Danke lg

Berthold

Zitat von: rapi am 03.Feb.09 um 21:21 Uhr
Was nehme ich für eine Pflanze? Danke lg

wenn Du den Kasten immer feucht hälst kannst Du Dactylorhiza-Arten und -Hybriden einsetzen, wie Jürgen sagt. Die Hybriden sind robuster gegenüber Fäulnis als die reinen Arten. Nach den Dactylorhiza könnten dann die Epipactis palustris blühen.

Im Boden des Topfes sollte ein Stöpsel sein, damit man das gesamte Substrat mal im Regen durchspülen kann, sonst kann es in kleineren nassen Behältern manchmal zur Fäulnis kommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)