Schomburgkia thomsoniana

Begonnen von the-gardener, 27.Mär.10 um 23:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

the-gardener

Hallo Orchideenfreunde,

mein Schomburgkia thomsoniana macht aktuell drei Blütentriebe. Ich glaube die spinnt. Einer hätte mir schon gereicht. Ich hoffe die übernimmt sich damit nicht. Was aber viel wichtiger ist, ist, dass ich hoffe, dass die Blütentriebe nicht so lang werden. Hättet Ihr mir den einen oder anderen Tipp wie ich mit der Pflanze verfahren soll? Habe in einem Beitrag von Christian G gelesen, dass die Blütentriebe sehr empfindlich sein sollen.

Würde mich über antworten freuen.

Danke und liebe Grüße.
Gruß
Bernd

Eerika

Zitat von: the-gardener am 27.Mär.10 um 23:36 Uhr
Hättet Ihr mir den einen oder anderen Tipp wie ich mit der Pflanze verfahren soll?
Bernd, Du kannst die Pflanze nach Springe schicken!
Hier dürfen die BT-be auch so lang werden, wie sie wollen :yes

the-gardener

Liebe Eerika,
wenn Du so eine Pflanze willst, dann kann ich dir gerne eine besorgen.
Aber ich möchte schon gerne die Orchidee zur Blüte bringen.
Gruß
Bernd

Max sch

Hallo Bernd,

ich habe auch seit zwei Jahren eine thomsoniana allerdings wollte die noch nicht blühen.
Vielleicht könntest Du mal etwas zu deiner Kultur schreiben und mal ein Bild am liebsten von den BT zeigen  ;-).

MfG Max

Frodo

Hi Bernd,
auch ich fände eine Bilder-Dokumentation ganz hilfreich! Alle Paar Wochen ein schnelles Bild,...nur um den zeitlichen Ablauf zu sehen. Was mich ein wenig verwirrt ist die Tatsache das man grade JETZT von blühenden oder knospigen Pflanzen hört. Meine fangen grade mit Wurzeln an, jedoch noch keine Neutriebe in Sicht... :ka

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Max sch

Meine Schomburgkia hatte im Winter bei temperierten und recht trockenen Bedingungen einen sehr kräftigen NT gemacht, allerdings keine BT.
Ich denke das liegt an den dunklen Bedingungen, sie steht an einem Ostfenster.

MfG Max

dendrobium

Wie man die zum blühen bringt wüsste ich auch gerne habe 2 und übe schon 3 Jahre damit sich ein BT entwickelt aber Fehlanzeige.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.