Ruhepause bei Cattleya labiata

Begonnen von Max sch, 21.Sep.09 um 11:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dendrobium

Hallo Max und totepe,

diese labiata habe ich vor vielen Jahren bei Currlin bestellt auf dem Schildchen steht Cattleya labiata var. rubra `Guerrero`was es mit diese Bezeichnung auf sich hat keine Ahnung sie ist bei Currlin nicht mehr in der Liste und auch sonst habe ich noch nie eine labiata rubra irgendwo finden können. Eigentlich sagt man labiatas nach sie sind leicht zu pflegen und leicht zur Blüte zu bringen was man bei dieser Pflanze nicht sagen kann. Wie gesagt viele Jahre habe ich sie schon wächst nicht sehr gut und man kann sie nicht teilen weil die Rückbulben absterben. Sie ist auch kein zuverlässiger Blüher, sie bildet zwar immer eine Doppel-BS aber blühen tut sie dewegen nicht immer, besser gesagt sehr selten. Wenn sie aber blüht hat sie eine sehr kräftigen tiefen burgundertonfarbene Lippe, eine Farbe die man leider mit keiner Kamera richtig wieder geben kann.

Und zum Thema hell stehen, diese rubra hängt am hellsten Platz unter dem Glasdach des Wintergartens an keinem anderen Platz setzt sie Knospen an. Auch ist das Hüllblatt um die Bulbe welche später pergamentartig werden jetzt kräftig mit Rottönen versehen, auch die Unterseite vom Blatt ist rötlich angehaucht.
Zu dem hat die Pflanze zwei unterschiedeliche Triebe in diesem Jahr den hier abgebildeten mit der doppel-BS und einen anderen da ist die BS noch klein.
Vielleicht ist es auch keine labiata, der Blüte nach eigentlich schon.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

dendrobium

Habe heute bei meiner C. labiata coerulea auch die doppelte BS entdeckt und diese coerulea hängt genau so hoch wie die rubra hat aber im Gegensatz zu der rubra überhaupt nichts rotes. BS, Bulben und Blatt sind komplett grün.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Catwheazle

Hi,
meine Labiata bekommt keine Extrabehandlung. Sie hat sich damit abgefunden  :bag
und blüht 1 x Jahr (vielleicht hat sie Angst vorm Kompost.
Im Sommer regelmässig, aber schwach düngen, im Winter nur Regenwasser.
Sie hat immer!!! 2 Blütenscheiden, oben abschneiden tue ich sie immer erst kurz vor dem Durchbrechen der Knospe.
Ach ja.... ich kultiviere sie im Korb

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Max sch

Hallo Bernd_S,

meine steht z.Zt bei ca. 13-16°C im Treppenhaus.
Ich halte sie da recht trocken und sprühe nur einmal die Woche ein wenig.

Bei welchen Temp. stehen den eure im Moment?

MfG Max

Catwheazle

.... im Wohnzimmer bei ca 21°
mein Wintergarten ist mit ca 10° derzeit zu kalt für sie, die chocoensis mags aber offenbar dort lieber. ..... durch ausprobieren ......
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Phalifan

Hallo Max,

meine zwei hängen im GWH unter dem Dach. Bekommen fast täglich etwas feinen Nebel aus dem Schlauch ab. Temperaturen Tags ca. 20°C Nachts 15°C. Einer Import-labiata 'Rubra' vom EOC war es wohl zu kühl, obwohl ich sie fast trocken hängen hatte. Ist vom Rhizom her braun geworden.
Grüße Mike