Ruhepause bei Cattleya labiata

Begonnen von Max sch, 21.Sep.09 um 11:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Max sch

Hallo zusammen,

meine labiata amethystina macht z.Zt einen NT mit BS der noch nicht ganz ausgewachsen ist.
Ich wollte nun wissen wie ich weiter verfahren soll.
Vor der Blüte muss sie noch eine Ruhepause einlegen.
Sollte ich sie da auch kühler stellen oder reicht es wenn ich sie nur trocken kultiviere?
Und ab wann sollte ich das machen?
Die Hüllblatter des NTs sind noch grün und die Bulbe ist auch noch nicht wirklich prall.
Bis jetzt hat sie auch erst eine BS.
Aber labiata blüht doch angeblich aus einer doppelten BS.

Ich wär sehr dankbar über ein paar labiata Kulturtipps.

Ein Bild folgt.

mfG Max

Carsten

Hallo Max,

laß die Bulbe erst mal auswachsen! Frühestens wenn die Bulbe aus dem Hüllblatt rauswächst, kannst Du anfangen, Dünger und Wasser zu reduzieren. Dann hältst Du sie recht rocken (nicht knochentrocken) für ca. 6 Wochen. Kühler (nachts ca. 14°C, tags  Wohnzimmertemperatur) sollte nicht schaden.
Doppelte Blütenscheide: Hm, ich weiß nicht, ab wann man das gut sieht. Und dann gibts ja auch immer Ausnahmen von der Regel. Wenn diese labiata mehrere Jahre hintereinander nur eine einfache Blütenscheide macht und auch in anderen Merkmalen / im Verhalten anders ist als andere labiatas, würde ich anfangen, Fragen zu stellen.

Max sch

Hi Carsten,

danke für die Antwort.
Also werde ich sie erst mal so weiter kultievieren und hoffe das sie
sich weiter gur entwickelt.
Wenn sich was ändert werd ich drüber Berichten.

mfG Max

Gitti †

Hallo Max,

vielleicht hängt das it dem Hin- und Hetragen zusammen. Stelle sie doch einfach ins Schlafzimmer und lasse sie dort stehen. Ich denke, dass auch dort am Tag die Temperaturen etwas nach oben gehen. Licht sollte sie allerdings schon bekommen.

Die meisten Pflanzen mögen es nicht, wenn sie ständig einem Platzwechsel ausgesetzt sind, meistens leidet auch die Qualität der Blüten darunter, besonders ist das walkeriana und Co zu beobachten.

Wenn Du die labiata am Tag zweimal verstellst, weiß sie ja gar nicht mehr, nach welcher Richtung sie blühen soll ....


viele Grüße
Gitti

Max sch

Hallo Gitti,

ich habe sie nur umgestellt als es dunkel war, dann müsste es ihr doch eigentlich egal sein wo sie steht wenn es dunkel ist?
Allerdings mache ich das mit dem umstellen sein ca 1 Woche nicht mehr da die Temp. im Wohnzimmer auf ca.18°C runter geht.
Was soll ich nun weiter mit ihr machen?
Hat die Knospe in der Position überhaupt genung Kraft sich aus der BS zu schieben?

mfG Max

Max sch

Hallo zusammen,

nun habe ich den oberen Teil der BS abgeschnitten und noch an der Seite vorsichtig einen Schnitt gemacht.
Weil ich die Befürchtung habe das sie sich in der Position nicht aus der BS rausdrücken kann.
Na mal sehen wie es weiter geht, wenns nichts wird bin ich im nächsten Jahr schlauer.

mfG Max

dendrobium

Zitat von: Max sch am 29.Okt.09 um 13:53 Uhr
Hallo zusammen,

nun habe ich den oberen Teil der BS abgeschnitten und noch an der Seite vorsichtig einen Schnitt gemacht.
Weil ich die Befürchtung habe das sie sich in der Position nicht aus der BS rausdrücken kann.
Na mal sehen wie es weiter geht, wenns nichts wird bin ich im nächsten Jahr schlauer.

mfG Max


Dies aufschneiden könnte jetzt zur Folge haben ( muss nicht unbedingt sein) das die Knospe braun wird und abstirbt. Die Blüte hätte sich auch so weiter entwickelt und wenn man dann merkt die Blütenscheide ist prall voll und kommt nicht richtig raus dann kann man nachhelfen in dem man die Blütenscheide vorsichtig aufschlitzt um so der Blüte zu helfen sich richtig zu entfalten.
Max nicht immer so ungeduldig sein.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

totepe

Hallo,

also ich hätte auch "operiert", da sich der Blütenstand aufzurollen scheint und nicht gerade raus kommt - was schon zu deformationen führen kann.

Bei C. maxima zumindest habe ich das auch schon gemacht ohne negative Folgen.
Aufpassen solltest du natürlich das die Scheide/ Knospe trocken bleiben, damit sie nicht faulen.

schöne Grüße: Theo

Max sch

Danke für die Anworten,

ich hatte eben auch die Befürchtung das die Knospe Schaden nimmt. Woran kann das liegen das die Knospe absterben kann?
Ich kann mir nur vorstellen das sowas geschied wenn man eine schmutzige Schere oder Messer nimmt.
Ich werde weiter berichten.

mfG

dendrobium

Zitat von: Max sch am 30.Okt.09 um 09:08 Uhr
Danke für die Anworten,

ich hatte eben auch die Befürchtung das die Knospe Schaden nimmt. Woran kann das liegen das die Knospe absterben kann?
Ich kann mir nur vorstellen das sowas geschied wenn man eine schmutzige Schere oder Messer nimmt.
Ich werde weiter berichten.

mfG

totepe hat schon ein Grund geschrieben wenn jetzt Wasser in die BS oder Knospe kommt kann sie absterben, wie gesagt muss nicht sein kann aber.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Daz

Hey :)

Ich bin mit dem Öffnen von Blütenscheiden auch eher zurückhaltend aber die Blüte ist eindeutig stecken geblieben und wäre vermutlich abgebrochen. Hier hätte ich auch operiert. C. labiata ist da nicht sonderlich zickig, solange man darauf achtet, dass kein Gießwasser in die geöffnete Scheide gelangt.

Verwunderlich finde ich, dass es keine doppelte BS gegeben hat aber nicht jede Variation macht eine doppelte BS, eben nur die meisten und die Ausnahme bestätigt hier die Regel. Der Habitus passt aber gut zu labiata, weshalb ich auch nicht glaube, dass es etwas anderes ist.

Ich denke Du wirst bald eine schöne große Blüte haben  :wink Meine knospt derzeit auch  :yes

Max sch

Ich glaube auch das es das beste war die Knospe zu befreien.
Nun ist sie komplett draußen (mit etwas Hilfe).
Kann mir jemand vielleicht mal ein Bild von so einer doppelten BS zeigen? weil ich
noch keine gesehen habe und ich bei google auch nichts gefunden habe.

mfG Max

totepe

#12
Hallo,

doppelte Blütenscheide heißt, das in der scheide noch ein zweites Scheidenblatt steckt. Bild hab ich aber auch keins.
Meine labiata semi-alba hat allerdings auch nur eins - das kann schon mal vorkommen (bei mir ist es eine relativ kleine erstblühende Pfl.). Wenn es immer so ist könnte es aber auch eine C. jenmanii sein - soviel ich weiß ist das wichtigste sichere Unterscheidungsmerkmal zwischen jenmanii und labiata das erstere eine einfache BS hat und letztere eine doppelte.
siehe http://www.delfinadearaujo.com/on/on32/pages/catvenezueng.htm

schöne Grüße: Theo


Daz

Zitat von: Max sch am 04.Nov.09 um 15:32 Uhr
Kann mir jemand vielleicht mal ein Bild von so einer doppelten BS zeigen? weil ich
noch keine gesehen habe und ich bei google auch nichts gefunden habe.

Also meine C. labiata hat derzeit zwei BSn, eine ist einfach, die andere doppelt. Ich weiß nicht, ob ich das fotografieren kann. Man sieht das halt sehr gut, wenn man die BS mit einer Lichtquelle durchleuchtet. Je nach Ausprägung der inneren BS kann es aber auch schon mal vorkommen, dass die innere BS größer als die äußere wird und dann durchstößt die innere die äußere BS.

Bei Deiner ist nur eine einfache BS zu sehen gewesen.

totepe

Hallo,

ja das kann auch an wenig licht liegen. Gerade die hellen (alba, semialba, amethystina....) Formen neigen meiner Beobachtung nach zu geringerer Pigmentbildung auch an den Blättern. Bei meiner labiata semi-alba ist die BS auch grün.

schöne Grüße. theo