Walkeriana in Vitrine

Begonnen von Max sch, 24.Jul.09 um 09:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Super!  :thumb  Obwohl es noch recht wenig Pflanze ist.

Meine 'Blue Moon' ist in der Vitrine, ist aber noch kein Neutrieb/Blütentrieb in Sicht; mal abwarten.
Grüße
Lisa

Max sch

Hallo Moli,

ich habe die Pflanze als Teilstück mitte Mai von einem Forummittglied bekommen und seit dem ist sie gut gewachsen.

Und auf die Größe kommt es doch nun wirklich nicht an  :yes.

MfG Max :wink

Daz

Hallo Max,

das ist für ein Teilstück ein ganz beachtlicher Erfolg! :blume :thumb

Max sch

Ich hätte selbst nicht erwartet das sie in diesem Jahr schon blüht, aber so gefällt es mir sehr gut.

Und sie macht mir Hoffnung das weiter walkerianas dem Beispiel der coerulea folgen könnten.

MfG Max  :wink

Lisa.

Was macht der Blütentrieb, Max?

Ich bin gerade sehr zuversichtlich. Allerdings macht die walkeriana, der ich bereits eine Blüte entlocken konnte, gerade gar nichts.
Grüße
Lisa

Max sch

Hallo Moli,

die BTs sehen gut aus.

Die Knospe bei der Fensterbank walkeriana ist seit Sonnabend offen, das Bild folgt noch.

Und bei der walkeriana coerulea in der Vitrine ist die Knospe am wachsen und zeigt sich langsam.

Übrigents macht die suwada alba x coerulea nun einen zweiten BT bei dem die Knospe deutlich erkennbar ist  :yes.

Bilder von den beiden folgen auch noch.

Lass deiner noch Zeit das wird noch  :thumb.

MfG Max

Lisa.

Meine Erstblüherin macht zwei Knospen.  :give-heart   Wehe ihr, sie wird hässlich.
Grüße
Lisa

dendrobium

Zitat von: Moli am 04.Dez.10 um 19:25 Uhr
Meine Erstblüherin macht zwei Knospen.  :give-heart   Wehe ihr, sie wird hässlich.

"hässlich" gibt es nicht, kommt immer darauf an mit was für Augen man sieht alles hat eine schöne Seite und sei es die Pflanze blüht wenigstens andere tun dies nicht, sieh es von dieser Seite.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Lisa.

Dendrobium, ich bin da ja gar nicht so, war ein Spass und ich freue mich gerade sehr. Ansonsten hätte ich nur Klone.
Freue mich sehr, dass sie gleich zwei Knospen macht, wenn sie ihre Kraft "nur" in eine Blüte stecken würde, wäre auch ok.  ;-)
Grüße
Lisa

Max sch

Hallo Moli,

toll das die walkeriana Vitrinen Kultur so gut funktioniert!!!

Zwischenzeitig dachte ich das diese Art der Kultivierung nicht das gelb vom Ei ist
aber nach diese Erfolgen bin ich vollkommen überzeugt das es geht.

Die eine meiner walkerianas wird hoffentlich in dieser Woche aufblühen  :-D.

Übrigents sind es auch bei mir an beiden Pflanzen jeweils zwei Knospe.

Mfg Max  :wink

Max sch

#85
Hier nun die nächste.

Cattleya walkeriana alba "Suwada" x coerulea und dieses Jahr gefällt mir die Blüte noch besser.



Allerdings habe sich die Pedalen stark zum Licht geneigt,
und nun sehen die Blüten aus als ob sie Flügel hätten  :nee.


MfG Max

Max sch

Sowas wollte ich natürlich verursachen  :-p.

Aber so richtig kann ich mich noch nicht dafür begeistern das die walkeriana schon wieder blühen will.
Nicht das sie sich dadurch zu sehr überanstrengt.

MfG Max

dendrobium

#87
Zitat von: Max sch am 24.Mär.11 um 14:38 Uhr

Ein walkeriana die zweimal nacheinander blüht  :wacko.
Mal sehen wie die Blüte wird.

MfG Max

ich habe 3 walkerianas die blühen jedes Jahr 2 x hintereinander. Warum bist Du enttäuscht? Die Pflanze trägt keinen Schaden davon.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Max sch

Hallo Dendrobium,

ich bin nicht enttäuscht darüber das sie schon wieder blühen will nur etwas verwirrt, weil ich es noch nicht gehört habe das walkeriana zweimal nacheinander blüht.

Und nun wächst die Knospe auch wieder aus einem beblätterten Trieb warum auch immer.

Wenn nur alle Orchideen so blühfreudig wären  :whistle.

MfG Max