Walkeriana in Vitrine

Begonnen von Max sch, 24.Jul.09 um 09:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Zitat von: Moli am 22.Mär.10 um 00:50 Uhr
Hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben, jetzt sieht's gut aus.  :yes

So langsam habe ich die Befürchtung, sie mag nicht aufgehen.  :ka
Grüße
Lisa

Max sch

Hallo Moli,

das wird schon.
Die Knospe wird noch schön rosa bevor sie sich öffnet,
war jedenfalls bei meiner so.

Ich muss noch igendwo ein Bild von der Knospe habe kurz bevor sie sich geöffnet hatte.

MfG Max

Lisa.

Danke, Max. Aber sie kommt mir etwas schrumpelig vor.  :ka
Grüße
Lisa

Lisa.

Danke, Max. Meine ist so ein bisschen gelblich und hängt sehr nach unten.
Aber Du hast recht, die Bedenken waren unbegründet, sie ist seit heute ein kleines bisschen offen.  :-)
Grüße
Lisa

Lisa.

Jetzt geht's ganz schnell.  :-)
Die Lippe ist fast neon, die Sepalen so ein bisschen Richtung lachs. In ein paar Tagen dann vernünftiges Foto.

Achso, wie bei Max: alba 'Suwada' x coerulea.
Grüße
Lisa

Lisa.

So, meine erste selbstverdiente walkeriana-Blüte:  :-)
Grüße
Lisa

Frodo

 :prost :kuh :kuh :kuh :give-heart

Well done!!! Und eine schöne obendrein!!!
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Lisa.

Danke!
Jetzt müssen sich meine anderen nur noch diese als Beispiel nehmen.  :yes
Grüße
Lisa

Max sch

Hallo Moli,

wirklich tolle Blüte!!!

MfG Max

Lisa.

Danke, Max! Wie Deine auch.

Schön, dass die Vitrinenkultur zu funktionieren scheint; bei mir sind übrigens T5-Röhren drüber.
Grüße
Lisa

Daz

#40
Hallo Lisa,

ich habe nur noch eine Catt. nobilior var. amaliae. Bekam sie vor vier oder fünf Jahren als wurzelnacktes Teilstück aus einem Brasilienimport. BTe waren an dem Stück nirgends zu finden.

Zuerst hielt ich sie getopft in grober Borke, da wuchs sie zunächst nicht, dann sehr gut, im nächsten Jahr dann Nullwachstum. Sie wurde dann wurzelnackt auf Presskork umgepackt und wuchs nun ordentlich, blühte aber nicht, weil der BT schwarz wurde. Jetzt hat sie etwas lebendes Sphagnum dazu bekommen, steht vollsonnig in einer Glasvase, in der immer etwas Wasser unten drin steht, keine Zusatzbeleuchtung und im Winter fast ohne gießen oder sprühen. Endlich scheint es ihr zu gefallen, denn im Moment hat der erste Neutrieb drei noch kleine Knospen  :-D

Ich hoffe, dass der jetzt nicht wieder fault, passe aber wie ein Schießhund auf, dass an den Trieb kein Wasser gerät  :yes

Zu Max Blüte an einem Trieb mit Blatt habe ich bei Röth nachgelesen, dass das vorkommen kann, wenn das Nahrungsangebot sehr hoch war.

Lisa.

Hallo Oliver,

na, Du machst mir ja Hoffnung. In BSU habe ich auch eine nobilior gekauft, sie versucht sogar gerade zu blühen, mit mäßigem Erfolg.  :weird
Grüße
Lisa

Daz

Oje, arme Lisa  :heul

Das sieht bescheiden aus. Ich habe derzeit zwei Catt.-Hybriden am Blühen. Auch fast alle Blüten verwachsen und verkrüppelt, obwohl die normal immer perfekte Blüten hatten. Ich vermute bei mir evtl. Spinnmilben als Übeltäter, obwohl an diesen Pflanzen keine zu finden sind. Betrachten wir es mal als Ausrutscher  :whistle

Lisa.

Ja, sehen wir das als Ausrutscher. Hoffentlich dauert es keine Jahre zu einer vernünftigen Blüte.  :nee
Grüße
Lisa

Max sch

Hallo Moli,

wächst die nobilior auch in der Vitrine?
Vielleicht war es Ihr in der Vitrine zu warm und deswegen sieht sie so aus.

MfG Max