Laubenpieper

Begonnen von Alexa, 11.Apr.14 um 20:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Mit der Bepflanzung wird es in unserem Verein nicht so eng gesehen. Hauptsache, die Parzelle ist gepflegt, kleingärtnerische Tätigkeiten sind erwünscht.
Dann möchte der Vorstand Parzellen vermehrt an Familien mit Kindern verpachten. Klar, dass die nicht so viel Zeit für die kleingärtnerischen Tätigkeiten haben, wie z.B. Rentner.
Wasser und Strom haben wir auch, aber wie schon gesagt: leider kein Abwasser. Deswegen möchte ich nicht den gesamten Sommer dort verbringen.
Allerdings werden wir dieses Jahr im Sommer nicht wegfahren, das heißt, wir werden auch sehr viel Zeit dort verbringen und auch öfter dort übernachten. Ich freue mich so sehr darauf.

Wälze schon haufenweise Bücher, überlege, wie wir die Laube streichen und einrichten, die Terrasse und die Beete anlegen und welche Geräte wir kaufen müssen.
Habe heute die Kleingarten-Versicherung abgeschlossen.

Berthold

Zitat von: Alexa am 18.Apr.14 um 20:14 Uhr
Habe heute die Kleingarten-Versicherung abgeschlossen.

Wogegen ist denn diese Versicherung?
Was kostet denn die Miete für ein Dixi-Klo, so von April bis Oktober vielleicht, wenn andere Leute ihr Motorrad zulassen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Zitat von: Berthold am 18.Apr.14 um 20:38 Uhr
Wogegen ist denn diese Versicherung?

Vorallem Einbruchdiebstahl, Vandalismus und Brandschaden.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ralla

Zitat von: Phil am 18.Apr.14 um 21:04 Uhr
Vorallem Einbruchdiebstahl, Vandalismus und Brandschaden.

Gute Idee. Kann in Kleingärten immer mal vorkommen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 18.Apr.14 um 21:34 Uhr
Gute Idee. Kann in Kleingärten immer mal vorkommen.

Aber dann ist auch die Versicherungsprämie entsprechend hoch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Ne, sind knapp 50€ im Jahr.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Alexa

Zitat von: Ralla am 18.Apr.14 um 21:34 Uhr
Zitat von: Phil am 18.Apr.14 um 21:04 Uhr
Vorallem Einbruchdiebstahl, Vandalismus und Brandschaden.

Gute Idee. Kann in Kleingärten immer mal vorkommen.

In den Gärten wird regelmäßig eingebrochen. Das mit der Versicherung wurde uns sehr nahe gelegt. Normal Hausrat deckt den Garten nicht ab.

Claus

Ist denn wenigstens der Schaden durch Nacktschnecken abgedeckt?  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Wie ist der Stand des Projektes? Ist die Wintergerste schon im Boden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Oh huch, ich hab deinen Post ganz übersehen Berti.
Das Projekt ist wirklich in den allerersten basalen Anfängen.
In der Laube wurde der alte Boden rausgerissen, drei Schichten Tapete abgerissen, das Dach wieder leicht angehoben, Vordach ausgebessert. Jetzt muss Estrich gemacht werden und der Boden gefliest, Wände verputzt etc. Dann bekommen wir evtl nächste Woche eine neue Terrasse gepflastert.
Dann habe ich schon heftig gegen den Giersch gekämpft und langsam bekomme ich die Plage in den Griff. Da wo Acker sein soll, wird über den Winter mit schwarzer Folie abgedeckt, bepflanzt wird nächstes Jahr.
Rasen muss ausgebessert werden, neue Rhizomsperren gelegt, es gibt wirklich noch einiges zu tun.
Vorletzte Woche wurden die häßlichen Thuja vor der Laube gefällt, der alte Komposthaufen ist auch schon abgetragen, da war ne Menge Geäst und Zeug drin, das da nicht reingehört.

Nächste Woche haben wir Urlaub, den wir komplett im Garten verbringen wollen.

Ich befürchte allerdings, dass dieses Projekt nie zum  Ende kommt. Macht aber nichts, wir freuen uns drauf  :-D

Eveline†

Alexa, das klingt ja schon sehr gut!  :classic

Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung Du mit Giersch hast, aber beim Ausgraben solltest Du, so gut es geht, darauf achten, alle Ausläufer im Ganzen zu erwischen. Bleibt auch nur ein kleines Stückchen im Boden, treibt er wieder aus.

Berthold

Zitat von: Alexa am 17.Jul.14 um 22:29 Uhr
In der Laube wurde ... drei Schichten Tapete abgerissen,..
.

Habt Ihr die Statik der Laube vorher mal überprüft?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Von mir gibt es ein mehr oder minder aktuelles Foto:

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Das Weinrot macht einen guten Eindruck, charming setting :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ihr habt ja schon wirklich Einiges geschafft.  :thumb