Orchis anatolica Gruppe

Begonnen von Berthold, 11.Mai.15 um 14:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Diese Pflanze stammt aus Samos. Sie wurde 1991 nach Deutschland importiert und im Garten einmal umgepflanzt.
Es handelt sich um die langlebigste Orchis-Art, die ich kenne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Ja, seit 24 Jahren im Garten ohne Winterschutz.
Sie hat alle kalten und warmen Winter und Sommer bestens überstanden. Sie wird auch die Klimakatastrophe und die nächste Eiszeit überstehen, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

orchis pallens

Wie sieht es mit dem vegetativen Zuwachs aus?
Ich hatte vor Jahren mal eine Pflanze von Härtl,
die ist mir aber nach einem Jahr abgefault. Gibts
die noch irgendwo zu kaufen? Gruß Jan
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Meine Pflanze hier im Garten hat sich nie vegetativ vermehrt. Ich vermute, das passiert auch eher selten von alleine bei der Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Bei mir hat auch ein Pflänzchen geblüht, allerdings ist sie erst seit letztem Sommer bei mir und wird im Topf gehalten.
Liebe Grüße
Tobias

orchis pallens

Sehr schön👍

Was macht Deine 24-jährige Pflanze, Berthold?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Sie ist etwas mitgenommen durch Trockenheit, Schnecken und die Spätfröste, wird wahrscheinlich nicht blühen, aber sie lebt. Vielleicht sollte ich sie mal neu einpflanzen. Das jetzige Substrat im Garten ist sehr mager und durchlässig. Das ist schlecht in einem trockenen Frühjahr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Vielen Dank! Ich find die Art auch wirklich schön.

Klappte eigentlich die Vermehrung Berthold? Vielleicht sollen wir mal Pollen tauschen, wenn beide Pflanzen blühen.
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias am 21.Apr.16 um 19:43 Uhr
Klappte eigentlich die Vermehrung Berthold? Vielleicht sollen wir mal Pollen tauschen, wenn beide Pflanzen blühen.

Tobias, ich habe es nie versucht und mir ist auch niemand bekannt, der es versucht hat.
Asymbiotisch ist es sicherlich möglich, aber leider mühsam.
Die Art ist nach meiner Kenntnis nicht in die Anacamptis-Gattung verschoben worden. Deshalb wird B1 oder A36 nicht keimen, fürchte ich.

Meine Pflanze blüht in diesem Jahr nicht, ich habe nachgeschaut. Es wurde eine neue dicke Knolle gebildet aber zu Lasten des Blütentriebes.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Dann bleibt ja Spielraum für Experimente.  :-D Ich denke auch, wenn musste man es asymbiotisch versuchen. Mal sehen wir groß die Knolle meiner Pflanze ist. Noch ist sie grün, aber schon langsam am einziehen. Oder man probiert es doch vegetativ, aber das habe ich noch bei keiner Pflanze probiert und ich weiß nicht ob ich diese hier als erstes angehen will.
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias am 22.Apr.16 um 18:22 Uhr
Noch ist sie grün, aber schon langsam am einziehen.
Dann ist es aber schon zu spät zum Abtrennen der Knolle. Wenn man die Junge Knolle abtrennt muss die Pflanze noch voll im Saft stehen, damit sie mit Hilfe der alten Knolle noch eine weitere neue bilden kann.

Rudolf Purpurea kennt sich damit gut aus. Ich glaube, er lebt sogar davon grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Ja auf jeden Fall. Wenn werde ich es in der nächsten Saison probieren.

Sehr gut zu wissen, vielleicht sollte ich Vermehrung der Pflanze an ihn outsourcen. :-D
Liebe Grüße
Tobias

purpurea †

#14
Tobias, Berthold hat mich gebeten etwas dazu zu sagen.Bei den mediteranen kenne ich mich nicht aus da sie einen anderen, früheren Vegetationsrytmus haben.Bei den "normalen" wird der Blütentrieb schon bei der Entstehung abgenommen.Die neue Knolle ist da aber noch nicht "reif",das ist erst ca 4 Wochen später der Fall.Dann kannst Du die Pflanze aus dem Substrat nehmen und die neue Knolle entfernen.Die Pflanze wieder einbuddeln und so kühl und schattig stellen wie es geht.Die Pflanze verzögert dann das einziehen und in dieser Zeit wird oder werden unter glücklichen Umständen weitere Knolle/n/ gebildet.Kommt auch auf die Art drauf an.Orchis/Neotinea/ustulata ist bekannt dafür dass sie mehrere Knollen anlegen kann.Die sind dann Anfang Herbst soweit dass sie schon das sie schon im nächsten Jahr blühstark sind.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.