Neues aus der Wildnis

Begonnen von Hobbes69, 02.Mai.13 um 07:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hobbes69

Hier mal was aus der Wildnis.

Gruß

Heiko

Alexa

Sehr schön Heiko. Wo hast du sie gefunden?
Muss mich am Wochenende wohl auch mal auf die Suche machen.

Berthold

Zitat von: Hobbes69 am 02.Mai.13 um 07:12 Uhr
Hier mal was aus der Wildnis.

Gruß

Heiko

Heiko, sehr schön. Wenn man sich bei Euch in der Gegend ein Stück Wald pachtet oder kauft, kann man Orchis pallens sogar im eigenen Garten kultivieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Hobbes69

Hallo,

ist ein Standort in Thüringen - zwischen Gotha und Erfurt. Da blühen um die 1000 Exemplare.

Gruß

Heiko

Irina

Cześć Krzysiek!
Wo liest du hier etwas von ausgraben? :ka Ich fürchte, du hast in Bertholds Aussage zu viel hineininterpretiert.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ralla

Krzynianek, ich glaube, Berthold meint, dass dann das gepachtete Land ja dann der eigene Garten ist und dies wohl die einzige Möglichkeit ist, diese Pflanzen im Garten zu haben. Pflanze stehen lassen und den Boden drumherum pachten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Krzynianek am 02.Mai.13 um 18:26 Uhr
"saß eine Fliege auf dem Traktor und sagt zu dem Bauern - pflügen wir, oder?"
Kristof

Kristof, Du weisst doch, dass ich ein Mensch bin, der sehr sorgsam mit der Natur und den Forumbesuchern umgeht, deshalb brauchst Du Dir keine Sorge zu machen.
Ich könnte mir bei der Bank einen Kredit von 500000 Euro besorgen und ein Stück Wald kaufen mit Orchis pallens Bestand.
Wo siehst Du das Problem?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Kristof, ich fürchte, es ist nach wie vor ein Mißverständnis, der Begriff "kultivieren" soll sicher nicht "die Wildnis zerstören/ausgraben/zugrunde richten" heißen, wie du das offensichtlich aufgefasst hast. Dein Vorwurf, Berthold würde nicht verantwortungsvoll mit Pflanzen umgehen, geht an dieser Stelle zu weit. Das ist eine Unterstellung ohne jegliche Grundlage.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Krzynianek am 02.Mai.13 um 21:47 Uhr
Zitat von: Irina am 02.Mai.13 um 19:46 Uhrder Begriff "kultivieren" soll sicher nicht "die Wildnis zerstören/ausgraben/zugrunde richten" heißen, wie du das offensichtlich aufgefasst hast.
- sorry, ich bin nicht so "poetisch". Wir - die Menschen (als Gärtnern) in Beziehung zu der Natur und den natürlichen Lebensraum (Biotopen), wir sind wie diese Fliege. Und das hat nichts mit Geld zu tun - das ist meine Meinung.
Kristof

Kristof, ein Garten ist per Definition zerstörte Natur. Wenn ein Mensch als Gärtner einen Garten anlegt, zerstört er damit die Natur.
Und das hat nichts mit Geld zu tun.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Nun definiert mal "Natur". Gerade unsere heimischen Orchideen sind ja gerne Kulturfolger.
Grüße
Lisa

Berthold

#10
Zitat von: Lisa. am 02.Mai.13 um 23:21 Uhr
Nun definiert mal "Natur". Gerade unsere heimischen Orchideen sind ja gerne Kulturfolger.

Natur ist für mich per Definition der Zustand der Erde ohne Einfluss des Menschen (Homo sapiens sapiens), als nur mit Einfluss von Wind und Wetter, den Bakterien, Termiten, Meteoriten, Büffelherden und Löwen usw.

Unsere heimischen Orchideen sind an bestimmte Landschaftstypen gebunden, die durch die Natur erzeugt werden, allerdings teilwiese auch durch den Menschen. Deshalb ist der Begriff "Kulturfolger" etwas irreführend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 02.Mai.13 um 23:48 Uhr
Zitat von: Lisa. am 02.Mai.13 um 23:21 Uhr
Nun definiert mal "Natur". Gerade unsere heimischen Orchideen sind ja gerne Kulturfolger.

Natur ist für mich per Definition der Zustand der Erde ohne Einfluss des Menschen, als nur mit Einfluss von Wind und Wetter, den Bakterien, Termiten, Meteoriten, Büffelherden und Löwen usw.
...

Ihr werdet ja gerade richtig philosophisch hier.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

In Ermangelung der Büffelherden würde ich den "zerstörerischen" Gärtnern eine gewisse Daseinsberechtigung zugestehen.  :classic
Grüße
Lisa

Postpiet

Zitat von: Lisa. am 03.Mai.13 um 00:34 Uhr
In Ermangelung der Büffelherden ...

Lassen wir Wisente gelten ...?




Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Hobbes69

#14
es ist faszinierend was man mit einem Bild einer Orchis pallens so alles auslösen kann  :blush:

Gruß

Heiko