Mit Selfies und Likes zum großen Glück.

Begonnen von Ruediger, 06.Aug.19 um 20:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

,,Zizek:
Ja, ich nenne das einen "autobiografischen Glücks- und Erfolgszwang". Damit meine ich solche Beobachtungen: Drei Mädchen verbringen eine halbe Stunde damit, ein Selfie von ihrem gemeinsamen Spaziergang zu machen. Sie laufen den Weg vor und zurück, bis alle mit dem Foto zufrieden sind. Hier wird das eigentliche Erlebnis getilgt durch das Bestreben, es als besonders gelungen festzuhalten und zu posten.

Es geht nicht mehr darum, gemeinsam Zeit zu verbringen, sondern Erlebnisse für andere zu inszenieren. Vielleicht um sie neidisch zu machen. Schon sehr früh trainieren Kinder heute über digitale Medien und Apps wie TikTok, sich so zu verhalten, wie sie annehmen, dass andere es als erfolgreich und glücklich einschätzen würden. Dabei wird das Spontane, Eigene, Zufällige und auch das Unglückliche verdrängt. Für eine kritische, autobiografische Reflexion, die die eigene Entwicklung fördert, sind inszenierte Fotos jedoch nur wenig wert."

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/gedaechtnis-und-digitale-medien-das-spontane-eigene-zufaellige-wird-verdraengt-a-1277600.html

Klingt toll. :whistle
Ich sehe das merkwürdige Verhalten immer öfters, die Leute bemerken das selbst schon gar nicht mehr.
Sie verpassen oft das Eigentliche, denn die Selfies bzw. die Aufnahmen sind zu wichtig, um den Augenblick selbst überhaupt noch wahrzunehmen.

Aber dafür gibt es dann super tolle Likes bei Facebook, Instagram & Co. :star
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Was ist daran zu kritisieren? grins
Andere wollen die Welt retten und nerven dabei fürchterlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Eben, es macht glücklich.


,,Junge Mädchen: Abhängigkeit von Likes bei Instagram

Und trotzdem ist Arnold für viele Jugendliche ein Vorbild. Traumberuf Influencer - dieser Wunsch kann so stark werden, dass er krankhaft wird. Am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf behandelt Jugendpsychiater Rainer Thomasius Kinder und Jugendliche, die süchtig nach Instagram sind. "Manche Mädchen, die an unserer Therapie teilnehmen, kommen erst dann zur Sitzung, wenn ihr zuvor bei Instagram gepostetes Schminkbild eine gewisse Zahl an Likes bekommen hat", sagt er. Likes könnten ein angeschlagenes Selbstwertgefühl stabilisieren. Sein Kollege Jakob Nowack vom Vivantes-Klinikum Berlin erklärt das auch mit der Art und Weise, wie Instagram funktioniere. Es sei so gebaut, dass Jugendliche hier extra viel Zeit verbringen würden."

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/instagram-will-likes-verbergen-100.html
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ja, ich finde es manchmal lustig, was andere Menschen glücklich macht.
Solange sie damit nicht die Gesellschaft belasten, ist doch alles bestens.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Wann belastet es die Gesellschaft?
Wenn die Menschen krank werden oder nur noch den Narzissmus kultivieren?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

So weit wird es nicht kommen, denn die jungen Leute werden andere Interessen bekommen oder irgendwann möchten sie ihr eigenes Gesicht nicht mehr sehen grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Was man in der Zwischenzeit weiß, die Gesellschaft wird narzisstischer und natürlich sind Persönlichkeitsstörungen oft unter dem Einflüssen der Kindheit und Jugend entstanden.

D.h. diese bleiben dann das Leben lang erhalten.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 06.Aug.19 um 21:49 Uhr
D.h. diese bleiben dann das Leben lang erhalten.

Ruediger, Du kennst die Frauen nicht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#8
In diesem Fall gebe ich Ruediger vollkommen Recht. Ich sehe das auch als Bedrohung der Gesellschaft.
Ich habe eine Enkelin und hoffe nicht, dass sie die Schule schmeißt, um für 10 Jahre Influencerin zu werden und dann mal schauen, was geht. Dann ist der Zug abgefahren oder es wird in 10 Jahren eine extrem veränderte Gesellschaft geben, die diese Vorbildung toleriert. Zumal das Wahlalter dann bei 15 liegen wird.
Mein ältester Enkel ist eh in der IT-Branche und lernt gerade das historische Fechten mit dem Langen Schwert nach Talhoffer und Liechtenauer. Da habe ich keine Sorge mehr.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Zitat von: Berthold am 06.Aug.19 um 22:03 Uhr
Zitat von: Ruediger am 06.Aug.19 um 21:49 Uhr
D.h. diese bleiben dann das Leben lang erhalten.

Ruediger, Du kennst die Frauen nicht


Narzissmus besteht nicht nur in Schönheitswahn, der muß auch nicht gleich pathologisch sein.
Und natürlich betrifft das Ganze Männer und Frauen.

Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hingegen kann man kaum mit Erfolg therapieren.

Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Ruediger am 06.Aug.19 um 22:32 Uhr
Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hingegen kann man kaum mit Erfolg therapieren.

Ja, das stimmt wohl, aber ich halte die bekannten Fälle aus der Leitung den beiden Orchideenforen für Sonderfälle.
Dann kenne ich noch einen CDU-Politiker aus dem Landkreis mit ähnlichen Problemen. Aber das war es auch schon.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Na ja, mit der Diagnose muß man recht vorsichtig sein, das ist nicht immer so einfach heraus zu finden.
Es gibt auch die versteckte Variante, die recht leise daher kommt, und erst wenn man das systematisch untersucht, kommt man zu richtigen Diagnose.

Wobei generell Persönlichkeitsstörungen gar nicht so selten auftreten, manchmal auch in Kombination, das macht die Feststellung nicht immer einfach.
Beste Grüße

Rüdiger