Hauptmenü

Danke, Kirche.

Begonnen von Lilian, 14.Apr.13 um 11:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ruediger am 31.Jul.19 um 21:49 Uhr
Du glaubst halt nur, daß es Gott nicht gibt und noch an ein paar profane weltliche Dinge.

Nein, ich vermute es nur, weil ich keine Hinweise auf seine Existenz kenne.

Glaube ist etwas anderes. Da weiss man etwas genau, kann es nur nicht beweisen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Aber das trifft doch für Dich perfekt zu.

Du glaubt an die unsichtbare Hand des Marktes.

An das Geld.

Die Schlechtigkeit des Menschen, wobei das nicht besonders schwer ist. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Aber Ruediger, ich bin doch ein naturwissenschaftlich orientierter Mensch. Da gibt es Theorien, Hauptsätze und Gesetze in der Reihenfolge der zunehmenden Erfahrungsabsicherung.

Die Bedeutung des Geldes für die Menschen steht für mich auf der Ebene eines Gesetzes.
Natürlich gibt es in der Biologie wegen ihrer Komplexität mehr Ausnahmen als in z. B. der Physik.

Aber das hat alles nichts mit Glauben zu tun.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Wieso glaubst Du dann wider besseres Wissens?
Autosuggestion?

Geld ist ein künstliches Konstrukt, das kann man beliebig verändern.
Für manche Menschen hat es geringe Bedeutung, manche Zivilisationen kennen es nicht einmal.

Du hingegen glaubt an die unsichtbare Hand des Marktes, die alles in die richtige Richtung lenkt, blendest aber die Probleme die der Markt verursacht hat völlig aus.
Ich finde das schon sehr religiös.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 31.Jul.19 um 22:23 Uhr

Geld ist ein künstliches Konstrukt, das kann man beliebig verändern.
Für manche Menschen hat es geringe Bedeutung, manche Zivilisationen kennen es nicht einmal.

Jede Gesellschaft benutzt Geld als Mittel zum Warentausch, egal ob es Gold ist, Sojabohnen, Papierscheine oder Bitcoins sind.
Je mehr Geld man besitzt, desto bequemer kann man sich das Leben einrichten. Das weiss doch jedes Kind und sogar auch die Kirche.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Nein, es gibt Kulturen die existieren sogar noch heute ohne Geld.

Die Naturalwirtschaft lebt nur durch direkten Warentausch bzw. Dienstleistung gegen Ware.

Wobei das Geld den Austausch natürlich vereinfacht, besonders als das Geld noch einen intrinsischen Wert hatte.
Man denke an das Münzgeld der Antike mit Gold-, Silber- und Bronzemünzen.

Aber schon dort fand Manipulation statt, durch Münzverschlechterung oder Beschneidung.
Mit Papiergeld oder elektronischem Geld, d.h. Giralgeld, ist das noch einfacher.

Wer möchte an so etwas wirklich glauben?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 31.Jul.19 um 22:53 Uhr
Nein, es gibt Kulturen die existieren sogar noch heute ohne Geld.

Die Naturalwirtschaft lebt nur durch direkten Warentausch bzw. Dienstleistung gegen Ware.

Das ist aber sehr schwierig, wenn man ein Hühnerei gegen eine Ochsen tauschen will. Da ist Geld schon eine geniale Erfindung der Menschheit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Das Problem ist nur, daß das Geldsystem inzwischen ein Großteil der Probleme verursacht.

Wann das nur anfing?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 06.Okt.19 um 17:01 Uhr

Zum Glück muß niemand in der katholischen Kirche Zwangsmitglied sein, jeder darf kommen, kann aber auch wieder gehen.
Ruediger, Du bist leider etwas naiv.
Der katholische Priester hat damals meiner Ex geraten, einen anderen Ehemann zu wählen, weil sie ihm verraten hatte, dass ich nicht Kirchenmitglied bin.

Ich war damals ziemlich irritiert und zornig, denn ich wusste nicht, dass er in Wirklichkeit recht gehabt hatte  :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Siehst Du, der Priester hat es mit Euch beiden nur gut gemeint.

Du hättest Dich auch taufen lassen können, dann wäre es anders ausgegangen, nur weiß man nicht, was besser gewesen wäre.
Manchmal wächst aus Ungemach etwas unerwartet Erfreuliches, das Leben nimmt eine andere Richtung.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Emeritierter Papst weiterhin für Zölibat.

Ich finde, eine Kirche ohne Tradition ist keine richtige Kirche :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Na, der ist doch auch stockkatholisch.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ja, ich finde, die Kirche muss ihre Tradition beibehalten. Die Hexenverbrennung sollte wirklich die letzte Tradition sein, die die Kirche aufgegeben hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Die Hexenverfolgung, Hexenwahn, Aburteilung und Eliminierung waren sehr selten auf Seiten der kirchlichen Instanz angesiedelt.  Also keine kirchliche Tradition.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Ja, aber die Kirche hat doch behauptet, es gäbe Hexen. Das ist doch eine Diskriminierung der übelsten Art. Ob die Kirche die Hexen selber verbrennt oder verbrennen lässt, spielt doch keine Rolle.
Wahrscheinlich wurde jemandem, der eine Hexe verbrannt hat, die Sünden erlassen oder so was.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)