Für den Bildungsbürger im Orchideenfreund

Begonnen von Berthold, 28.Mär.12 um 16:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Dieses Forum möchte bekanntlich verhindern, dass sich das Wissen eine Orchideenfreundes auf eine kleinen Bezirkt des Gehirnes konzentriert und möchte deshalb auch die Allgemeinbildung fördern.

Jeder Forumbesucher wird hiermit gebeten, in diesem Thread Dinge vorzutragen, die eigentlich jeder wissen sollte aber vermutlich kaum jemand weiß.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wem ist bekannt was ein Anstreicher mit einer Person gemeinsam hat, die auf den Strich geht?

Wie Dr. Werner Scholze-Stubenrecht von Duden berichtet liegt die Gemeinsamkeit im Namen.

"Auf den Strich gehen" leitet sich ab von "streichen". Diese besagten weiblichen Personen seinen nämlich früher durch die Lande "gestrichen".

Ebenso die "Anstreicher", sie sind ebenfalls durch die Lande "gestrichen". Der Laie denkt, sie würden die Farbe an die Wand "streichen". Das machen sie zwar aber davon leitet sich nicht ihre Berufsbezeichung ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sanibel

 :lupe Sehr interessant. Dann mach ich mal weiter:
Ich war sehr erstaunt, dass ein Orangenbaum keine NF ist, sondern einer Kreuzung zwischen Mandarine und Pampelmuse entstammt.

Ruediger

Das stimmt so natürlich nicht, Citrus sinensis ist eine eigene Art, man vermutet das sie ursprünglich aus Citrus reticulata hervorgegangen ist, einige Gene von Citrus maxima sind ebenfalls von der Partie.

Ähnliches soll für Citrus aurantium (Bitterorgange)gelten.

Trotzdem handelt es sich um eine Naturform, wobei Citrus seit der Antike schon selektiert wurde, so daß manche Ursprünge immer noch nicht klar sind.
Beste Grüße

Rüdiger

sanibel

Zitat von: Ruediger am 28.Mär.12 um 23:04 Uhr
Das stimmt so natürlich nicht, Citrus sinensis ist eine eigene Art, man vermutet das sie ursprünglich aus Citrus reticulata hervorgegangen ist, einige Gene von Citrus maxima sind ebenfalls von der Partie.

Ähnliches soll für Citrus aurantium (Bitterorgange)gelten.

Trotzdem handelt es sich um eine Naturform, wobei Citrus seit der Antike schon selektiert wurde, so daß manche Ursprünge immer noch nicht klar sind.
Bei Wikipedia steht es auch mit der Kreuzung. Was ist nun so natürlich richtig?

orchitim

Richtig ist, das die Orange eine Kreuzung ist welche über viele Jahrhunderte selektiert wurde. Derwegen muss es aber auch die Urformen geben, die reinen Arten, welche gekreuzt wurden. Zum Beispiel die Zitronatzitrone oder Cedrat (Citrus medica var. sarcodactylis), die Hand Buddhas genannt, ist eine solche reine Art. Hybriden erkennt man daran das sie nicht Samenecht sind, bei Orangensamen kommt immer eine Pomeranze raus, eine Bitterorange. Heutzutage werden meist die wüchsigeren Wildformen als Unterlage genommen und die Edeltriebe aufgesetzt, wie bei manchen Rosen oder den meisten Weinen.
Gelegentlich gelingt es aber auch die Orange wurzelecht zu erhalten, durch Stecklinge, welche aber bei den Rutaceaen schwer zu bewurzeln sind.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: sanibel am 28.Mär.12 um 23:13 Uhr
Was ist nun so natürlich richtig?

Natürlich ist Wikipedia nicht die Bibel, aber Rüdiger ohne weiterführende Belege für mich auch nicht.

Allerdings scheint mir die genetische Stabilität von Citrus sinensis für eine definierte Art zu sprechen. Und ob sie nun durch einen Schmetterling oder eine menschlichen Vorfahren entstanden ist, wäre eine andere Diskussion.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ich habe die seriöse Fachliteratur griffbereit, mir war die Behauptung so suspekt, da ich mich früher intensiver mit Citrus befast habe. ;-)

Biology of Citrus; P. Spiegel-Roy, E.E. Goldschmidt; Cambridge University Press 1996.

Ggf. könnte ich in meine weitere Literatur reinschaun, nur das glaube ich ist nicht notwendig.
Vermutlich ist im Netz das ganze etwas "verrutscht", d.h. nicht völlig falsch aber zu ungenau und nicht ganz richtig.

Ähnlich wie der Mensch stammt vom Affen ab, so etwas ist natürlich auch Unsinn.
Beste Grüße

Rüdiger

orchitim

Zitat von: Berthold am 28.Mär.12 um 23:38 Uhr
Zitat von: sanibel am 28.Mär.12 um 23:13 Uhr
Was ist nun so natürlich richtig?

Natürlich ist Wikipedia nicht die Bibel, aber Rüdiger ohne weiterführende Belege für mich auch nicht.

Allerdings scheint mir die genetische Stabilität von Citrus sinensis für eine definierte Art zu sprechen. Und ob sie nun durch einen Schmetterling oder eine menschlichen Vorfahren entstanden ist, wäre eine andere Diskussion.
Die ist nicht genetisch stabil, deshalb fällt sie ja auch in eine Urform zurück. Oder hast Du den Nachweis das eine direkt aus Samen gezogen wurde?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 28.Mär.12 um 23:37 Uhr
Hybriden erkennt man daran das sie nicht Samenecht sind, bei Orangensamen kommt immer eine Pomeranze raus, eine Bitterorange. ..

Ist das wirklich so? Aber wie will mann denn züchten, wenn sowieso immer eine Pomeranze rauskommt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sanibel

Zitat von: orchitim am 28.Mär.12 um 23:37 Uhr
Richtig ist, das die Orange eine Kreuzung ist welche über viele Jahrhunderte selektiert wurde. Derwegen muss es aber auch die Urformen geben, die reinen Arten, welche gekreuzt wurden.
Warum muß es den Urformen geben? Oder meinst Du es so, dass wenn es eine jahrhunderte alte Hybride ist, dies dann durch Entwicklung eine eigene NF wird?

orchitim

Zitat von: Berthold am 28.Mär.12 um 23:43 Uhr
Zitat von: orchitim am 28.Mär.12 um 23:37 Uhr
Hybriden erkennt man daran das sie nicht Samenecht sind, bei Orangensamen kommt immer eine Pomeranze raus, eine Bitterorange. ..

Ist das wirklich so? Aber wie will mann denn züchten, wenn sowieso immer eine Pomeranze rauskommt?
Orangen werden nur selektiert und daraus dann die Pfropfen gewonnen. Auch Apfelsine ist solch eine Hybride, meist synonym verwendet. Viele unterschiedliche Orangen, geschmacklich, sind nur in Abhängigkeit des Standortes verschieden. Kuba-Orangen sind z. B. zum Essen ungenießbar, weil reines Stroh, aber von einer Saftqualität, vom feinsten. Das macht der trockene karstige Boden auf dem die gezogen werden.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Zitat von: sanibel am 28.Mär.12 um 23:47 Uhr
Zitat von: orchitim am 28.Mär.12 um 23:37 Uhr
Richtig ist, das die Orange eine Kreuzung ist welche über viele Jahrhunderte selektiert wurde. Derwegen muss es aber auch die Urformen geben, die reinen Arten, welche gekreuzt wurden.
Warum muß es den Urformen geben? Oder meinst Du es so, dass wenn es eine jahrhunderte alte Hybride ist, dies dann durch Entwicklung eine eigene NF wird?
Eine Kreuzung entsteht nunmal aus zwei natürlich vorkommenden reinen Arten und diese Hybriden sind allermeist nicht Samenecht zu vermehren. wenn sie überhaupt fertile Samen produzieren. Orchideen sind da die rühmliche Ausnahme.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ruediger

"Sie stammt aus China oder Südostasien, wo sie aus einer Kreuzung von Mandarine (Citrus reticulata) und Pampelmuse (Citrus maxima) entstanden ist.[2]"


So schreibt Wikipedia, und so ist das vermutlich nicht ganz falsch, aber vermutlich nicht ganz richtig.
Ob diese Aussage so im Orginal getroffen wurde? :ka

Eine eigenständige Art ist Citrus sinensis.
Beste Grüße

Rüdiger

orchitim

Pampelmus ist auch eine Hybride zumindest fällt sie auch zurück. Wir haben von deren Samen bisher noch nie was anderes als mickriges, strohiges Unkraut rangezogen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.