Re: Schadbild an Paphiopedilum-Blättern

Begonnen von katzenhai2, 08.Feb.10 um 23:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frodo

was für eine Zeit um 2 Neutriebe Incl. Knospen und einem weiteren Neutrieb starten zu wollen!!!

Und da fragen wir uns warum tigrinum schwer zu kultivieren ist?! :ka :whistle
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

katzenhai2

Zitat von: FrodoHier ein Paar Bilder einer mind. 20 Jahre alten Pflanze (auch wenn es unglaublich klingen mag...!!!)
Hammer ist das ein kleines Teil! Wo sind denn die ganzen Blätter hin??
Aber schön ist sie.  :-D Mußt unbedingt mal Blütenbild zeigen, wenn Dir der ausbrech-Finger nicht doch mal ausrutscht.

Zu meinem Problem:
Wäre es ratsam etwas Seramis zu nehmen, dieses zu sterilisieren (z.B. Backofen) und die Pflanze da rein zu setzen?
Oder kann man Kokoschips auch sterilisieren? Hmm...
Liebe Grüße Karsten

Berthold

Zitat von: katzenhai2 am 09.Feb.10 um 20:01 Uhr
Wäre es ratsam etwas Seramis zu nehmen, dieses zu sterilisieren (z.B. Backofen) und die Pflanze da rein zu setzen?
Oder kann man Kokoschips auch sterilisieren? Hmm...

ich habe mit Paphis keine Erfahrung aber

ich würde Seramis und Kokoschips im Drucktopf 30 Min. sterilisieren.

Die Wurzeln würde ich sorgfältig und vorsichtig mit einen feinen Pinsel abwaschen und dann mit allen verfügbaren Fungiziden besprühen. Da gibt es auch welche für Pilze im Boden, aber ich kenne die möglichen verdächtigen Pilzarten nicht.
Da die angebotenen Fungizide sehr pilzspezifisch wirken, ist die Wahrscheinlichkeit, eines zu erwischen, das gegen den Pilz an der Paphi wirkt gering.
Ich würde dem Substrat auch noch Aktivkohle zu mischen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Orchideenfreund Frodo,
wieviele cm ist die Blattspanne deine Tigrinum ?

Frodo

"a just question...." as we would call it!!! :thumb

Hanoke, ich habe (neue Wohnung) noch keinen Zollstock hier, doch (geschätzt) würde ich sagen....25-27cm!!!, und ich weiß wie jämmerlich das ist. Ich hoffe ich halte es durch bis sie aus 2 Trieben blüht.... denn das wird jeden der was von Paphies versteht....für Tage aus den Charles Tyrwhitt's hauen!

Es ist eine kleine Pflanze....on a good day! After all that time....
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

GuRu

Zitat von: Frodo am 09.Feb.10 um 20:39 Uhr
...ich habe (neue Wohnung) noch keinen Zollstock hier, doch (geschätzt) würde ich sagen....25-27cm!!!, und ich weiß wie jämmerlich das ist. Ich hoffe ich halte es durch bis sie aus 2 Trieben blüht.... denn das wird jeden der was von Paphies versteht....für Tage aus den Charles Tyrwhitt's hauen!....

Frodo, in einer neuen Wohnung ist ein Zollstock doch das allerwichtigtse Handwerkszeug!!  :yes  :yes
Schön dich überhaupt mal wieder zu lesen!! Ohne deine Beiträge ist die Paphi-Sektion hier arg geschrumpft. Vielleicht überlegst du dir das noch mal mit der absoluten Ausnahme, nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschreibsel von gestern" - oder war es vorgestern.??  :-D
Deine Erfahrungen mit Paphis kann ich nur bestätigen, auch ich habe im wahrsten Sinn des Wortes viel Lehrgeld zahlen müssen.

Beste Grüße, rudolf   

katzenhai2

#21
Frodo, welches tigrinum hast Du denn?
Hier steht was anderes: http://www.goreorchidconservatory.com/SpecPgs/Paph-tigrinum.html

Vielleicht hat er nur eine Hybride?  :ka

ZitatPaph tigrinum is surprisingly easy to grow. They grow quickly and produce new growths at a tremendous rate. One year ago, this was a healthy 3 growth plant, and today is a healthy 7 growth plant (plus a small start). This particular plant ('burning bright') was subjected to very high temperatures, cool temperatures, excessive dryness, and an attack of mites, and shrugged off all of these problems to produce the two blooms shown at left.
Liebe Grüße Karsten

dancer_m

@  Frodo, Zwischenfrage:

Kannst Du mir verraten wo Du den Tigerhenry herbekommen hast oder weißt Du eine zuverlässige Bezugsquelle?!  :rot

Die Hybride hat mich förmlich aus den Latschen gekippt!   :weird

;-)
Grüßle Martin

GuRu

Zitat von: dancer_m am 09.Feb.10 um 22:34 Uhr
...Kannst Du mir verraten wo Du den Tigerhenry herbekommen hast oder weißt Du eine zuverlässige Bezugsquelle?!  :rot

Ich denke Franz Glanz sollte die Pflanze haben, ist ja schließlich ihr 'Ziehvater', allerdings scheint sein online shop zur Zeit 'eingefroren' http://www.woessnerorchideen.de
Beste Grüße, rudolf

dancer_m

Hallo Rudolf,

ich hab heute schon eine Brieftaube nach Unterwössen geschickt und bin vorsichtig zuversichtlich!

;-)
Grüßle Martin

katzenhai2

Liebe Grüße Karsten

GuRu

Zitat von: katzenhai2 am 09.Feb.10 um 22:29 Uhr
Frodo, welches tigrinum hast Du denn?
Hier steht was anderes: http://www.goreorchidconservatory.com/SpecPgs/Paph-tigrinum.html

Vielleicht hat er nur eine Hybride?  :ka

ZitatPaph tigrinum is surprisingly easy to grow. They grow quickly and produce new growths at a tremendous rate. One year ago, this was a healthy 3 growth plant, and today is a healthy 7 growth plant (plus a small start). This particular plant ('burning bright') was subjected to very high temperatures, cool temperatures, excessive dryness, and an attack of mites, and shrugged off all of these problems to produce the two blooms shown at left.

Hier werden Sie geholfen.
Wenn Frodo, mit seiner Paphi Erfahrung und seinen Kenntnissen, sagt er hat mehrere tigrinums, dazu noch prämierte, dann sind das keine Hybriden, sondern tigrinums.
Und dass Paphis allgemein schwieig sind und tigrinums im speziellen, ist glaube ich auch unbestritten.
Zu den Angaben auf Matt Gore's Seite, die sollte man als 'Anfänger' nicht zu wörtlich nehmen. Ich 'kenne' Matt aus einem anderen Forum, an dem er sich über einen längeren Zeitraum sehr aktiv beteiligt hat, als einen erstklassigen Kultivateur und Fotografen. Die sich drehenden Paphi Blüten hat er dort schon vor Jahren gezeigt.
Wenn ein solcher Züchter schreibt, eine bestimmte Art ist aus seiner Sicht leicht zu kultivieren, dann ist das seine persönliche Erfahrung, er verfügt auch über entsprechende Gewächshäuser mit ausgefeilter Technik etc.. Diese Aussage würde ich aber keinesfalls 1:1 auf mich als Hobbykultivateur, der auf der Fensterbank oder in der Vitrine kultiviert, übertragen.
Sowas ist einfach blauäugig.
Schlußendlich sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass der gute Mann vom Pflanzenverkauf lebt.  :yes  :yes
Und wenn du ganz genau seine Klimaangaben vom Standort liest, dann entspricht das den Werten deiner Vitrine glaube ich nicht.
Übrigens sind auch Paphi species bis zu einem gewissen Teil tolerant und ich kultiviere mein tigrinum als 'Fensterbänkler notgedrungen auch etwas anders, als es dem Klima am Naturstandort und vielleicht den Bedingungen in den Gewächshäusern von 'Matt Gore' entspricht.

Beste Grüße, rudolf



Frodo

Moin Leute,
also das jemand behauptet tigrinum sei einfach in der Kultur höre ich Heute das erste Mal... Macht aber nichts, denn wenn das die Erfahrung von Matt ist, glaube ich ihm das auch. Ich denke wir kenne alle die Berichte aus der Bay-Aera, wo Disas in den Hinterhöfen wachsen und blühen als wäre es nichts, wir kennen die Bilder aus Indonesien wo Paph. violascens zu hunderten hinter einer Schule am Hang in Lehm blühen/wachsen....doch auch hier würde niemand behaupten diese Pflanzen sind einfach zu kultivieren. Wohnt Matt nicht irgendwo in den Südstaaten??? Mit dem richtigen Klima und oder der richtigen Technik kriege ich auch alles zum wachsen, doch bis es soweit ist... muß ich das was ich weiß, oder meine zu wissen als Referenz nehmen, und daher ist Paph. tigrinum für mich ein Probelmfall.

Nebenbei: Könnte Matt's Pflanze natürlich die berüchtigte Ausnahme sein!!! Wer mal schauen will...Im americanischen Ebay werden grade (die ersten und einzigen?!) albinos eines tigrinum angeboten. Man sieht von der Pflanze selbst nicht sehr viel, doch auch diese Pflanze scheint sehr gedrungen zu wachsen. Dazu kommt noch...das die Pflanze selbst recht kräftig ist. Auch dies wäre wieder eine Ausnahme, denn meist sind diese superseltenen Albinos deshalb so selten, weil sie fast alle rückwärts wachsen (wie ich es nenne) Dies ist dann auch der Grund warum sich diese Pflanzen nicht in den Kulturen halten.

Gucksu:
http://cgi.ebay.com/CG-Paphiopedilum-tigrinum-alba-ExtremelyRare_W0QQitemZ380201605377QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item5885c81901
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

dancer_m

 :swoon

Für den gilt aber auch - nur kucken, nicht anfassen!
Grüßle Martin

Carsten

Matt Gore lebte im Südwesten von USA, als er das geschrieben und mit Paphis gehandelt hat. Inzwischen ist er in Oregon oder so und macht gerade keine Paphis. Ich habe mich über sein "leicht zu kultivieren" auch gewundert. Wenn Norito Hasegawa  Flaschen anbietet, schreibt er "Achtung! nicht für Anfänger, knifflige Sache!" Sam Tsui schrieb zu den Teilstücken seiner prämierten Pflanzen aber auch, daß die wüchsig und problemlos seien. Aber wie soll er sie sonst auch verkaufen?
Mein tigrinum kam eintriebig, blühte zweimal in 5 Jahren, wurde immer kleiner und verstarb letztes Jahr an einer akuten Pilzinfektion (Wasser im Neutrieb, alles ausgefault, mein Fehler). Für mich ist das eine schwierige Art.