Ein Bild in verschiedenen Bildschirmen

Begonnen von Eerika, 23.Jul.09 um 14:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Jetzt habe ich den neuen Bildschirm und Farben / Kontrast / Helligkeits - Einstellungen sind etwas anders, wie immer, wenn man einen neuen kauft.

Bevor ich mit Bilder weiter machen werde, würde ich etwas gerne wissen - für wieviele ist das Bild hier viel zu hell, für wieviele normal und vielleicht für jemanden etwas zu dunkel (was ich nicht glaube).

Für mich ist dieses Bild im neuen Monitor etwas zu hell. Und was ist mit euch?


matucana

Hallo Eerika,

das ist für uns schwierig zu beantworten, da wir ja das Original nicht kennen. Auf meinem Samsung-Notebook ist es dunkler als auf dem Fujitsu. Ich finde beide ok. Die Blüten überstrahlen ja die Blätter, von daher ist das "dunklere" Bild wohl naturgetreuer, dafür erkenne ich auf dem helleren Bild mehr Details an den Blättern.

Vielleciht kannst du mit der Gamma-Korrektur usw spielen? Es gibt doch Testbilder zum Einstellen.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Ralla

#2

Ops, ich wolle ansich antworten und nicht ändern....

Warum stellst du nicht eine Pflanze neben den Bildschirm, machst ein Bild davon und betrachtest dann Original und Bild nebeneinander?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: eerika am 23.Jul.09 um 14:52 Uhr
Bevor ich mit Bilder weiter machen werde, würde ich etwas gerne wissen - für wieviele ist das Bild hier viel zu hell, für wieviele normal und vielleicht für jemanden etwas zu dunkel (was ich nicht glaube).

das kannst Du nicht fragen, denn es hängt von der Einstellung des Bildschirmes bei jedem Anwender ab.

Wenn mir Dein Bild zu hell wäre, könnte ich meinen Bildschirn dunkler einstellen und schon wäre alles in Ordnung.

Eerika, es ist wie immer im Leben, Du kannst es nicht allen recht machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: matucana am 23.Jul.09 um 15:00 Uhr
das ist für uns schwierig zu beantworten, da wir ja das Original nicht kennen. Auf meinem Samsung-Notebook ist es dunkler als auf dem Fujitsu. Ich finde beide ok.
Das ist das Bild, was hier schon drin war - Bilder Popow am 5.07.
Genau das interessierte mich, ob es OK ist und nicht zu hell.
Zitat von: matucana am 23.Jul.09 um 15:00 Uhr
Vielleciht kannst du mit der Gamma-Korrektur usw spielen? Es gibt doch Testbilder zum Einstellen.
Wo ist Gamma-Korrektur  :bag Ich suche nach Testbilder ;-)
Ich könnte ja hier dunkeler machen, aber dann muss ich XSchärfe abschalten und dann ist es besch...ener, habe probiert.
Zitat von: Ralla am 23.Jul.09 um 15:05 Uhr
Warum stellst du nicht eine Pflanze neben den Bildschirm, machst ein Bild davon und betrachtest dann Original und Bild nebeneinander?
Carola, das bringt nichts.Ich fotografiere in RAW und da kann ich sämtliche Sachen ändern, von A bis Z. Und so biege ich ein Bild mir zu Recht.
Deshalb habe ich ein Bild von früher genommen, was hier schon drin war.

Eerika

Zitat von: Berthold am 23.Jul.09 um 15:25 Uhr
das kannst Du nicht fragen, denn es hängt von der Einstellung des Bildschirmes bei jedem Anwender ab.
Das ist mir klar.
Zitat von: Berthold am 23.Jul.09 um 15:25 Uhr
Wenn mir Dein Bild zu hell wäre, könnte ich meinen Bildschirn dunkler einstellen und schon wäre alles in Ordnung.
Schon klar, Berthold, aber man dreht doch nicht bei jedem Bild Knöpfe.

Ich denke, ich muss mich erst an den grossen Bildschirm gewöhnen. Ist doch "bisschen" anders, als mein alter war, obwohl der auch nicht schlecht war.

Berthold

Zitat von: eerika am 23.Jul.09 um 15:31 Uhr
Schon klar, Berthold, aber man dreht doch nicht bei jedem Bild Knöpfe.

nein, aber das Bild ändert schon seine Farbe, wenn man im 80°-Winkel auf den Bildschirm schaut anstatt senkrecht im 90°-Winkel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Auch klar, aber ich denke, zumindest die Meisten, sitzen gerade vor dem Bildschirm.

Ich mache nachher paar Bilder fertig, mal sehen, wie die werden.

Claus

Für mich ist das Bild ok.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

#9
Zitat von: matucana am 23.Jul.09 um 15:00 Uhr
Vielleciht kannst du mit der Gamma-Korrektur usw spielen? Es gibt doch Testbilder zum Einstellen.
Danke!
Diese Knöpfe bei der Monitor sind ziemlich blöde, muss ich sagen. Es war für mich immer, egal was ich gemacht habe, zu hell. versuchte ich das dunkeler zu machen, wurde es langsam grau um mich :-D
Habe Bildschirm neu konfiguriert, jetzt ist es viel besser.
Und noch letzte Frage:
Ist das OK mit Helligkeit / Kontrast/


Habe mir diese Einstellung gespeichert.

Berthold

Zitat von: eerika am 27.Jul.09 um 17:28 Uhr
Ist das OK mit Helligkeit / Kontrast/

Habe mir diese Einstellung gespeichert.

sieht auf meinem Monitor sehr gut aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Ja, ganz wunderbar, sogar auf meinem Röhrenbildschirm.

Eerika

Danke!
Dann lasse ich es so. :-)
Und mache mich an die Bilder!