Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ja, die coums sind robuster und früher als elegans, hier im Garten auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Zitat von: Berthold am 12.Jan.22 um 12:54 Uhr
Cyclamen elegans, die enge Verwandte von Cyclamen coum, unterscheidet sich von coum durch herzförmige Blätter, größere Blüten und hier merklich langsameres Wachstum. Sie wird auch oft als Cyclamen coum ssp. elegans bezeichnet.

Trotz ihrer Herkunft aus dem Iran, erträgt sie die Winter hier im Garten gut, nur die Blüten entwickeln sich schlecht.
Sehr interessant. Sind eventuell auch die Blüten etwas länger?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Ja, die Blütenblätter stehen mehr nach oben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 12.Jan.22 um 12:54 Uhr
Cyclamen elegans, die enge Verwandte von Cyclamen coum, unterscheidet sich von coum durch herzförmige Blätter, größere Blüten und hier merklich langsameres Wachstum. Sie wird auch oft als Cyclamen coum ssp. elegans bezeichnet.

Trotz ihrer Herkunft aus dem Iran, erträgt sie die Winter hier im Garten gut, nur die Blüten entwickeln sich schlecht.

Sehr hübsch! Toll, wenn sie auch noch winterhart sind!!

Kannst Du vielleicht kurz erläutern, wie sich die schlechte Blütenentwicklung äußert? Frieren sie vielleicht ab?

Berthold

Zitat von: walter b. am 12.Jan.22 um 17:47 Uhr
Zitat von: Berthold am 12.Jan.22 um 12:54 Uhr
Cyclamen elegans, die enge Verwandte von Cyclamen coum, unterscheidet sich von coum durch herzförmige Blätter, größere Blüten und hier merklich langsameres Wachstum. Sie wird auch oft als Cyclamen coum ssp. elegans bezeichnet.

Trotz ihrer Herkunft aus dem Iran, erträgt sie die Winter hier im Garten gut, nur die Blüten entwickeln sich schlecht.

Sehr hübsch! Toll, wenn sie auch noch winterhart sind!!

Kannst Du vielleicht kurz erläutern, wie sich die schlechte Blütenentwicklung äußert? Frieren sie vielleicht ab?
Frostschäden konnte ich noch nicht sehen, aber sie bilden draußen keine oder nur selten Blüten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 12.Jan.22 um 19:19 Uhr
Zitat von: walter b. am 12.Jan.22 um 17:47 Uhr
Zitat von: Berthold am 12.Jan.22 um 12:54 Uhr
Cyclamen elegans, die enge Verwandte von Cyclamen coum, unterscheidet sich von coum durch herzförmige Blätter, größere Blüten und hier merklich langsameres Wachstum. Sie wird auch oft als Cyclamen coum ssp. elegans bezeichnet.

Trotz ihrer Herkunft aus dem Iran, erträgt sie die Winter hier im Garten gut, nur die Blüten entwickeln sich schlecht.

Sehr hübsch! Toll, wenn sie auch noch winterhart sind!!

Kannst Du vielleicht kurz erläutern, wie sich die schlechte Blütenentwicklung äußert? Frieren sie vielleicht ab?
Frostschäden konnte ich noch nicht sehen, aber sie bilden draußen keine oder nur selten Blüten

Ach, das ist aber interessant! Hast Du dafür irgendeine Erklärung?

Berthold

Vielleicht triggert Wärme im einer bestimmten Phase des Vegetationszyclusses die Blütenbildung an.
Aber ist nur eine Hypothese von mir.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen creticum.
Auf Kreta und hier in Topfkultur im Kalthaus langsam aber robust wachsend.
Ich weiß nicht, ob die Art Frist verträgt, aber vermutlich nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Auf jeden Fall eine seltene Art, die recht schwierig zu bekommen ist :thumb
Blumen sind das Lächeln der Erde

Dr. No

Drei Winter im Freiland hat sie mir überstanden, ich denke aber, sie hat Heimweh. Das Foto ist vom letzten April.

walter b.

Zitat von: orchis pallens am 15.Jan.22 um 22:44 Uhr
Auf jeden Fall eine seltene Art, die recht schwierig zu bekommen ist :thumb

Auf Kreta ist sie immer wieder zu sehen...

orchis pallens

Ja, aber aus ökologischen Gründen ist es doch unerwünscht, ständig dorthin zu fliegen, damit man die Art betrachten kann  grins
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 17.Jan.22 um 18:26 Uhr
Ja, aber aus ökologischen Gründen ist es doch unerwünscht, ständig dorthin zu fliegen, damit man die Art betrachten kann  grins

Ja, aber muss eben mit grünem Wasserstoff nach Kreta fliegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Mit Zeppelin und Solarzellen drauf wäre es noch ökologischer.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Zitat von: orchis pallens am 17.Jan.22 um 18:26 Uhr
Ja, aber aus ökologischen Gründen ist es doch unerwünscht, ständig dorthin zu fliegen, damit man die Art betrachten kann  grins

Die Zyklamen blühen zum Glück auch nicht ständig.