Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HGO1

Das sind hederifolium. Bei purpurascens würden die Blätter schon längst zu sehen sein.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eveline†

Horst, das linke habe ich als hederifolium erkannt. Aber das rechte hat keine Öhrchen.
Ich werde im Topf nachsehen, ob 2 Knollen drin sind.

Eveline†

Ich habe das Cyclamen aus dem Topf geholt und auch gleich gepflanzt. Es ist nur 1 Knolle und Du hattest Recht. Mich irritiert nach wie vor, daß die beiden Blüten verschieden ausschauen.

partisanengärtner

Ich habe auch ein Cyclamen aus einem Gebiet in dem es nur Hederifolium und repandum gibt.
Es macht Blüten die oft mal keine Öhrchen haben oder wie im letzten Jahr wie Schiffschrauben aussahen weil die jahrelang an der Knospe riesige Hüllblätter hatten die die Blütenblätter abspreizten.

Zudem hat sie eine unregelmäßige Knolle mit Wurzelansätzen nur unten was für Hederis extrem unüblich ist.
Es ist allerdings ein sehr dunkles mit hellem Rand und auch sehr kurzen breiten Blütenblätter wie Deins. Vielleicht ist es ja so eins?
Ist Dir bei der Knolle was aufgefallen inbezug auf die Wurzeln?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Auf die Wurzeln habe ich nicht geachtet. Ich hole sie morgen nochmals raus und mache ein Foto.

HGO1

Vor einigen Jahren (2006) hatte ich auch zwei C. hederifolium mit abnormen Blüten.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eveline†

So wie auf dem letzten Bild von Dir, Horst, hatte meine kleinere Blüte auch keine Öhrchen, ich schwör's. Aber schaut mal dieses Mistile heute an. Es hat nun Öhrchen!

Die Wurzeln, scheint mir, kommen eher seitlich aus der Knolle.

Berthold

Zitat von: Eveline am 28.Sep.18 um 16:33 Uhr
So wie auf dem letzten Bild von Dir, Horst, hatte meine kleinere Blüte auch keine Öhrchen, ich schwör's. Aber schaut mal dieses Mistile heute an. Es hat nun Öhrchen!

Die Wurzeln, scheint mir, kommen eher seitlich aus der Knolle.

Das ist eine hederifolium Sorte, habe ich heute beim Händler in grossen Stückzahlen gesehen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Danke fürs ausgraben und das Foto. Ein nicht ganz normales Hederifolium.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 28.Sep.18 um 16:33 Uhr
Die Wurzeln, scheint mir, kommen eher seitlich aus der Knolle.

Ja, bei hederifolium treiben die Wurzeln immer an der Seite aus, etwas nach oben, nur ganz selten vereinzelt nach unten. Die Knolle ist flach, bei purpurascens mehr kugelig.
Insofern ist Deine Knolle eine typisches hederifolium.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Cyclamen hederifolium, gibts auf unserem Wochenmarkt zu 2,50 €.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Aaaaaaaah! Ich möchte auch so einen Wochendmarkt. Bin grad so schön in Schwung beim Pflanzen. Morgen noch die letzten Narzissenzwieberln und fertig. Nächste Woche kommen noch 1 oder 2 Lilien, dann bin ich arbeitslos.  :-D
Die Cyclamenknolle ist aber riesig.  :lupe

Berthold

Zitat von: Claus am 29.Sep.18 um 22:25 Uhr
Cyclamen hederifolium, gibts auf unserem Wochenmarkt zu 2,50 €.

Ja, sie werden in der Türkei in grossen Stückzahlen in der Natur ausgegraben. Die Türkei braucht jetzt unter Erdogan jeden Cent.
Wenn ich es getan hätte, sässe ich schon lange im Gefängnis.

Diese Knollen wachsen sehr schwer an und faulen leicht ab. Man muss sie ziemlich trocken halten und seitlich mit luftigem Substrat in Kontakt bringen. Nach unten treiben sie keine Wurzeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Woran kann man erkennen, daß die Knollen aus der Natur entnommen sind?

Berthold

Weil sie so schmutzig sind grins

Ich habe mich von einem Händler über die Lieferwege informieren lassen. Kinderarbeit ist nicht im Einsatz, nur Frauenarbeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)