Himantoglossum am Rechberg 2011

Begonnen von Alexa, 15.Mai.11 um 21:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Ich hatte euch schon von einem Riemenzungenstandort bei uns in der Stadt erzählt.
Auf wenigen Quadratmetern steht ein betrachtlicher Bestand Himantoglossum hircinum, der in den letzten Jahren auf ca 70 blühfähige Pflanzen angewachsen ist.
Gestern haben wir das Gebiet besucht und mussten leider feststellen, dass ca 15 Pflanzen ausgerissen, abgeknickt und teilweise schwer beschädigt wurden.







In dieser Fülle wachsen die Pflanzen tatsächlich nur auf diesem kleinen Streifen rings um die Bäume herum. Doch langsam versamen sie sich auch auf dem angrenzenden Gelände.

















Dank des umsichtigen Gärtners des Hauses wird das Rasenstück erst gemäht, wenn die Pflanzen wieder eingezogen sind. Um alle anderen Exemplare wird drumherum gemäht.  :yes

Gruß
Alexa

Charlemann

Ein sehr kurioses Habitat hast Du da entdeckt Alexa.
Sehr ungewöhnlich.

Alexa

Ja wirklich. Vor allem, weil da bestimmt viele Leute ihre Hunde entlang führen. Aber der Bestand hält sich hartnäckig und vermehrt sich unglaublich von Jahr zu Jahr.
Hoffentlich bleibt das Rasenstück im Zuge des Umbaus der Klinik erhalten.

Ralla

Zitat von: Alexa am 15.Mai.11 um 21:42 Uhr
Ja wirklich. Vor allem, weil da bestimmt viele Leute ihre Hunde entlang führen. Aber der Bestand hält sich hartnäckig und vermehrt sich unglaublich von Jahr zu Jahr.

Möglicherweise, WEIL die Leute ihre Hunde dort lang führen.  ;-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Seit wann besteht dieser Standort, wann wurden die ersten Riemenzungen dort gefunden?

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ralla am 15.Mai.11 um 21:44 Uhr
Zitat von: Alexa am 15.Mai.11 um 21:42 Uhr
Ja wirklich. Vor allem, weil da bestimmt viele Leute ihre Hunde entlang führen. Aber der Bestand hält sich hartnäckig und vermehrt sich unglaublich von Jahr zu Jahr.

Möglicherweise, WEIL die Leute ihre Hunde dort lang führen.  ;-)

nein, weil es unter den Bäume etwas feuchter ist. Die Sonne kann den Boden nicht so austrocknen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Und durch die Tretminen geht dort keiner lang.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Charlemann

Das sind keine Tretminen, das nennt sich Hundegoldnuggeds. :-D

Alexa

Zitat von: Berthold am 15.Mai.11 um 21:44 Uhr
Seit wann besteht dieser Standort, wann wurden die ersten Riemenzungen dort gefunden?

Kann ich dir nicht genau sagen. Ich kenne den Standort jetzt im dritten Jahr, er besteht aber länger schon, klar. Wie lange, müsste ich in Erfahrung bringen.

Alexa

Zitat von: Berthold am 15.Mai.11 um 21:46 Uhr
Zitat von: Ralla am 15.Mai.11 um 21:44 Uhr
Zitat von: Alexa am 15.Mai.11 um 21:42 Uhr
Ja wirklich. Vor allem, weil da bestimmt viele Leute ihre Hunde entlang führen. Aber der Bestand hält sich hartnäckig und vermehrt sich unglaublich von Jahr zu Jahr.

Möglicherweise, WEIL die Leute ihre Hunde dort lang führen.  ;-)

nein, weil es unter den Bäume etwas feuchter ist. Die Sonne kann den Boden nicht so austrocknen

Es handelt sich bei den Bäumen wohl um Hainbuchen. Kann es nicht sein, dass die Pflanzen einen Pilz brauchen, der an den Baumwurzeln ist? So dachte ich zumindest bisher.

Charlemann

Falls es mal umbauarbeiten geben sollte, hänge Dich an die Bäume. Die sehen schutzwürdig aus.

Manne

besser wäre ein vorkommen des juchtenkäfer.

Berthold

Zitat von: Alexa am 15.Mai.11 um 22:01 Uhr
Kann es nicht sein, dass die Pflanzen einen Pilz brauchen, der an den Baumwurzeln ist? So dachte ich zumindest bisher.

ne, für die Riemenzungen trifft das nicht zu, denn deren Pilze sind nicht an Baumwurzeln gebunden. Hier gab es Sämlinge an der Hauswand, da wachsen keine Bäume.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa


Charlemann

Zitat von: Manne am 15.Mai.11 um 22:08 Uhr
besser wäre ein vorkommen des juchtenkäfer.
Gibt´s denn da keine Beutelwölfe? grins