Trichotosia microphylla

Begonnen von Ralf, 18.Nov.10 um 23:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Hallo,

hat jemand eine Kulturanleitung für diese Pflanze?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Hat die niemand in Kultur?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralla

Ich habe nur die Trichotosia dasyphylla und das auch nicht sehr lange.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

plantsman

Moin,

habe mal ein wenig recherchiert wo und in welchen Höhenlagen die Pflanze wächst(http://data.gbif.org/occurrences/searchWithTable.htm?c
  • .s=0&c[0].p=0&c[0].o=Trichotosia%20microphylla&c[1].s=0&c[1].p=0&c[1].o=eria%20microphylla&c[2].s=0&c[2].p=0&c[2].o=pinalia%20microphylla) und dann anhand von Klimadaten des Vorkommen (http://www.worldclimate.com/) mal ein wenig gerechnet.
    Sie kommt in Thailand, Vietnam und Indonesien zwischen 900 und 2100 m vor, im Schnitt bei ca. 1300 m. Das bedeutet Pflege im temperierten Bereich. Von Mai bis November ordentlich Wasser, Dezember und April weniger und eine trockenere Zeit von Januar bis März. Sicher darf diese kleine Pflanze aber nie austrocknen, also morgens nebeln.
    So schätze ich die Pflege ein.
Tschüssing
Stefan

Ralf

Zitat von: Ralla am 21.Nov.10 um 20:27 Uhr
Ich habe nur die Trichotosia dasyphylla und das auch nicht sehr lange.

Carola, die Trichotosia dasyphylla sollte ähnlich kultivierbar sein. Wie hälst du sie denn?

Stefan, das hilft schon viel weiter, danke!  :thumb
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralla

Ich halte sie in der Vitrine, einmal am Tag sprühen (meist leicht aufgedüngt), und ab und an nebelt es auch. Temperatur so um die 20-22 Grad, nicht allzu hell. Aber ich habe sie noch nicht sehr lange, daher kann ich nicht sagen, ob das langfristig gut gehen wird. Sie fängt bei mir aber an zu wachsen, soweit so gut.

Hängt an der Rückwand, ganz rechts neben dem plopsigem Ding, unter dem Tontopf.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

plantsman

Moin,

wollt nur noch mal sagen, das das Verbreitungsgebiet doch wesentlich größer zu sein scheint, sich aber an der Pflege wohl insgesamt nichts ändert (glaube ich.... :bag)
Tschüssing
Stefan