Erythronium

Begonnen von Berthold, 13.Mär.09 um 13:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Mir gefällt er auch mit am Besten.

Heute noch ein weiterer Hundszahn, Erythronium cliftonii.
LG Stefan

Stick †

Erythronium sibiricum. Wer kann mir helfen und eine Aussaatempfehlung geben für E. sibiricum. Als Belohnung einige Samen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

Ich würde welche im Topf (möglichst kühl aufstellen) und welche vor Ort ansäen, ca. 2cm tief. Hier haben sie sich von selbst ausgesät. Sie mögen durchlässige humusreiche Erde, z.B. 50% Split und 50% Ansaaterde.
Ich habe gestern auch ein paar meiner Erythroniumarten angesät.
LG Stefan

Stick †

Vielen Dank Stefan! Kannst du Samen brauchen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

LG Stefan

Stick †

Erythronium japonicum in der Natur in Japan.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Erythronium caucasicum,  lang dauert 's nimmer

partisanengärtner

Bei mir kommt bevor alle anderen spitzen, zwei Besonderheiten aus der Steiermark zum ersten Mal zur Blüte.
Dens canis einmal als Albino und einmal mit kupferfarbenen Laub ohne Flecken.
Der  Weiße ist für Knorbs reserviert.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

knorbs


orchis pallens

Erythronium dens-canis ex. Gardasee
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Bei mir ist noch gar nicht zu sehen, nicht einmal ein Spitzchen. Entweder dauert es noch oder es klappt nicht mit den dens-canis. Das wäre wirklich ärgerlich. Ich habe an verschiedenen Stellen gepflanzt, sowohl in der Wiese als auch in Beeten. Sind die denn so heikel?
Erythronium caucasicum ist nun aufgeblüht.

walter b.

Interessant. Bei mir ist von den dens-canis auch noch nichts zu sehen, obwohl es Jahre lang ganz gut ging. Ich schaue inzwischen jeden Tag, bin auch schon etwas beunruhigt...

Viele Grüße
Walter

orchis pallens

Zitat von: Eveline am 10.Mär.19 um 12:22 Uhr
Bei mir ist noch gar nicht zu sehen, nicht einmal ein Spitzchen. Entweder dauert es noch oder es klappt nicht mit den dens-canis. Das wäre wirklich ärgerlich. Ich habe an verschiedenen Stellen gepflanzt, sowohl in der Wiese als auch in Beeten. Sind die denn so heikel?
Erythronium caucasicum ist nun aufgeblüht.

Die brauchen einen humosen, frischen Boden. Dann wachsen sie problemlos und versamen sich auch
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Humos ist der Boden, ob frisch kann ich gar nicht sagen. Was ist eigentlich frisch? Wasser hält die Erde ganz gut, es bleibt aber auch nicht stehen. Ich würde sagen durchlässig. Nicht pappig, aber auch nicht wie ein Sieb.
Nee, das wird schon klappen. Wahrscheinlich sind Walter und ich einfach ungeduldig, heuer wie in jedem Frühjahr. Ich schau nämlich auch schon jeden Tag. Ich möchte auch so ein Wiesenstück mit vielen Erythronium dens-canis, ich glaube, Axel hat mal sowas gezeigt, oder? Und vielleicht noch Scilla dazu und Primeln und Fritillaria meleagris. Hach, ich komm ins Schwärmen.

walter b.

Vielleicht wars heuer bisher zu trocken und der Regen jetzt bewirkt das Wunder...