Oncidium varicosum

Begonnen von Uhu, 26.Dez.18 um 12:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Die Pflanze habe ich im Frühjahr gekauft. Nun die 2. Blüte. Leider sind die Bulben arg verschrumpelt. Bisher bin ich nur dazu gekommen in frisches Substrat zu topfen - ich hoffe sie kommt danach wieder in die Spur. Wäre sonst schade drum.

Die angehängte hellere Pflanze stammt namenlos aus einem Nachlass. Ist evt. eine Hybride.
Grüße Jürgen

Berthold

Von Eerika Herrenhausen am 27.10.2013


Zitat von: Eerika am 03.Nov.13 um 19:14 Uhr
Oncidium varicosum

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Mmmhh, wenn man pingelig ist, können das auch drei unterschiedliche Arten sein. :ka
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lucas

Die zweite von Uhu gezeigte Pflanze ist auf jeden Fall Oncidium Sweet Sugar.
Liebe Grüße,
Lucas

Berthold

Aber das 3. Foto aus Herrenhausen unterscheidet sich auch deutlich von Jürgens erstem Bild.

Es gibt ein Oncidium varicosum 'Baldin', das dem ersten Foto von Jürgen entspricht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: Lucas am 26.Dez.18 um 20:48 Uhr
Die zweite von Uhu gezeigte Pflanze ist auf jeden Fall Oncidium Sweet Sugar.

Danke für den Namen.
Grüße Jürgen

walter b.

#6
Hallo Jürgen,

bei der ersten Pflanze handelt es sich wohl um Gomesa insignis. Die springt durch die starken farblichen Kontraste besonders ins Auge! Leider nicht einfach in Kultur. Wenn sie schon schrumpelt, wünsche ich viel Glück bei der Rettung...

Viele Grüße
Walter

sabinchen

Wunderschöne Blüten, meine zweite Liebe.  :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

chriseon

Hallo,

bis in den Dezember hinein hat mich mein Onc. varicosum mit vielen Blüten erfreut


chriseon

Die Infloreszenzen waren ca. 1,2 m lang und ich habe 155 Blütenknospen gezählt, die fast alle aufgegangen sind.
Vom Öffnen der ersten Knospen bis zum Veblühen der letzten sind ungefähr 6 Wochen vegangen.

Gruß
Christian

sabinchen

 :thumb :thumb :thumb WOOOOOW wunderschön, ist ganz mein Ding :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Ein schöner Blütenregen!

Uhu

die Bulben waren so verschrumpelt das ich baldiges absterben befürchtet hatte. Ich hab sie trotzdem nicht weg geschmissen sondern neu getopft und über den Sommer unter dem Kirschbaum gestellt. Jetzt schiebt sie aus allen Knopflöchern vitale Neutriebe. Ich hab wieder etwas Hoffnung sie durch zu kriegen.
Grüße Jürgen

wölfchen

Hallo Jürgen,

sieht doch gut aus...

Was so'n Kirschbaum alles kann  grins


LG wölfchen