Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

#3330
hier meine blühenden Cyclamen persicum

die Wildform und eine Zuchtform aus dem Baumarkt im Hintergrund
wobei ich die Zuchtform im gleichen Substrat kultiviere. Heißt: keine fette Züchtererde und ebensowenig Düngung wie bei der Wildform. Beim letzten Bild steht Thorbens Tochterknolle relativ warm bei den Encyclias im Winterquartier auf der Fensterbank. Nach der Blüte geht's dann wieder ab ans Fenster der Garage bei 8-9°C

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Sehr hübsch, Rüdiger!

Die erste Pflanze hier macht auch Knospen. Die buntesten und schrägsten klassischen Zimmer-Zyklamen stehen seit Langem in voller Blüte. Auch ich werde sie nach der Blüte bzw. im Spätsommer in eine deutlich magerere Substratmischung topfen, zu groß ist sonst die Gefahr von Grauschimmel.
Das mit der Düngung werde ich ausprobieren, ich bin mir nicht sicher ob sie ohne ausreichend Futter ihre teils doch wirklich prachtvollen Blüten voll ausbilden können...

Rüdi

Ja Walter, mit den geringeren Futtergaben a la Naturform bleiben die Blüten, Blätter und Knollen der Zimmer-Cyclamen auch kleiner. Aber leider machen die Winterblühenden wegen des geringen Lichts lange Hälse.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Zitat von: Rüdi am 11.Jan.22 um 14:46 Uhr
Ja Walter, mit den geringeren Futtergaben a la Naturform bleiben die Blüten, Blätter und Knollen der Zimmer-Cyclamen auch kleiner.

Schade, ich mag auch die gerüschten und "umgeklappten" Blüten gerne! Na ja, einmal sehen. Erst muss ich sie über diesen Winter bekommen, und das ist Dank des komplett falschen Kultursubstrates eh schon ein Projekt! Ich musste schon ein paar Pflanzen wegwerfen, weil sie die Fäule richtiggehend umgehackt hatte...
Sobald es milder ist, kommen die besonders gefährdeten Pflanzen wieder ins Freie!

Rüdi

Schau mal auf dem ersten Bild in der Mitte etwa kommt eine gerüschte Knospe aus dem hinteren Topf. Dort stehen 3 verschiedene Zimmer-Cyclamen drin. nur die rote blüht zur Zeit.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Zitat von: Rüdi am 11.Jan.22 um 15:49 Uhr
Schau mal auf dem ersten Bild in der Mitte etwa kommt eine gerüschte Knospe aus dem hinteren Topf. Dort stehen 3 verschiedene Zimmer-Cyclamen drin. nur die rote blüht zur Zeit.

Stimmt, jetzt erst gesehen!

doc snyder

#3336
Die Stängel/Blüten der Wildformen von C. persicum sind schon länger als die der Kultivare.
@ walter, wenn du die Baumarkt-Cyclamen im Untersetzer gießt, faulen sie eher nicht. Sie werden bei der Kultur nie von oben gegossen. Sie stehen auf Anstau-Matten und sind in "Töpfen", nicht in "Containern". Die Matten sind immer feucht und das Topfsubstrat ist darauf abgestimmt...bitte nicht von oben gießen!!! Des weiteren versuche die Knolle freizulegen. Bei
C. persicum sollte die Knolle ca. zur Hälfte aus dem Substrat stehen. Aber das ist eine Arbeit die du nach dem Einziehen der Cyclamen machen kannst, kombiniert mit dem Substratwechsel.
Ich hänge noch mal einige Bilder an, die "Djix" ist ein Kultivar aus dem Baumarkt und ich versuche schon einige Jahre sie umzubringen, ohne Erfolg.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

doc snyder

#3337
Cyclamen persicum, Kalthaus, 7 Grad. Die beiden Blüten im Hintergrund sind nachkommen der dunklen Pflanze, die sich im "Muttertopf" selber ausgesäet haben. C. persicum ist sehr variabel.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

doc snyder

#3338
...und noch Cyclamen persicum var. autumnale. Die hole ich tagsüber in den Wintergarten, ich will sie ja auch mal sehen.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

doc snyder

#3339
...und solche Cyclamen alpinum gelingen auf dem "Kontinent" nur mit "Photo-shop".
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Rüdi

Ja dann sind meine persicum ja doch nicht zu lang. Das sind aber die höchsten Blütenstiele aller Arten, die ich bis jetzt habe (fast alle). Nur neigen sich meine selbstverständlich nach dem Licht Richtung Fenster. Bis auf eine Knolle (nur Blätter) blühen jetzt alle persicum. Wunderschön! Die im ersten und zweiten Bild ist nicht von Dir, sonst alle anderen.
Ottmar Funk beschreibt es als im ausgehenden Winter blühend. Das wär ja schön, wenn der Winter schon ausgehen würde. Ich brauch den nicht.
Auch beschreibt er einen feinen Duft! Bei manchen Zimmer-Cyclamen (wie dem roten) sogar stark wahrnehmbar, bei der Naturform aber fehlt er mir bisher.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

doc snyder

Duft bei C- persicum habe ich, bis jetzt, auch nur bei Kulturformen. Die "Djix" duftet stark nach Pfeffer/Eichenholz.
Die "Wilden" am Fenster sind schon schwierig vom Habitus. Dazu kommt meisten auch noch eine zu hohe Temperatur.
Ein Freiland-Aufenthalt an frostfreien Tagen ist da nicht schlecht.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

walter b.

Vielen Dank für Eure Antworten und Bilder!

Die 'Djix' oder eine sehr Ähnliche habe ich auch, meine ist zumindest nach dem Bild deutlich dunkler, sehr sehr dunkelrot. Und schön wenn sie robust ist, ich glaube sie zeigte auch bisher keine Schimmel-Probleme.

Ich versuche alle Pflanzen von unten zu gießen, wie es ja immer wieder empfohlen wird. Die Knollen habe ich auch teilweise freigelegt, manchmal sind sie allerdings ziemlich tief im Substrat verborgen. Teilweise fülle ich dann mit Kalkgrus und Sand auf, das scheint den Pflanzen auch ganz gut zu tun.

Den Grauschimmel brachten leider manche der Pflanzen mit. Da Einige davon aus der Masse herausragende Einzelexemplare waren, habe ich eher versucht eher einen günstigeren Preis auszuhandeln um diese speziellen Klone zu bekommen. Dann habe ich mich bemüht alles Kranke zu entfernen und gut zu lüften bzw. die Pflanzen in milden Phasen an die Frischluft und in die Sonne zu stellen. Bei Einzelnen hat das nicht geholfen, doch der Großteil scheint über den Berg...

Mir ging es ja nicht um die momentane Optik, sondern darum, die Pflanzen zu stabilisieren, zu etablieren und über Jahre zu kultivieren. Zyklamen sind ja schon sehr schöne Pflanzen, selbst ohne Blüten! Und wenn sie dann noch besonders schöne Blüten tragen, hat das schon was!!

Berthold

Cyclamen elegans, die enge Verwandte von Cyclamen coum, unterscheidet sich von coum durch herzförmige Blätter, größere Blüten und hier merklich langsameres Wachstum. Sie wird auch oft als Cyclamen coum ssp. elegans bezeichnet.

Trotz ihrer Herkunft aus dem Iran, erträgt sie die Winter hier im Garten gut, nur die Blüten entwickeln sich schlecht.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

so wie auf Deinem ersten Bild zeigen sich die ersten Coum unter meiner Kiefer draußen. Knospen in diesem Stadium.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::