Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

ZitatDer Begriff albescens bedeutet "weißwerdend". Aber das macht bei dieser Pflanze keinen Sinn. Sie besitzt genetisch bedingt eine gewissen Menge roten Farbstoff und der bleibt von Geburt bis zum Tide erhalten.

Der Begriff "albescens" wird für Pflanzen mit weißlichen Blüten verwendet, zu mindest bei Cattleyen. Deswegen hätte ich gemeint dass er auch hier passt.

Jörg

Ein kleines purpurascens zeigt jetzt auch seine Blüten. Ich finde auch die Blattfärbung interessant.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

KarMa

Da kommt alles zusammen: hübsche Blüten und schöner Blattschmuck, Gratulation.
Liebe Grüße,
Karin

Berthold

Cyclamen hederifolium in rot
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

 :give-heart

Ich habe ein besonderes Blatt gefunden.

Jörg

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

walter b.

Das finde ich genau so! Ein Traum!!!

Jörg

Cyclamen graecum ex CSE. Hab ich auch in Angebote gepostet. Ich könnte ein paar abgeben.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

sokol

Cyclamen graecum fängt hier gerade an zu blühen, während C. hederifolium schon länger blüht. Beide sind direkt nebeneinander ausgepflanzt.
LG Stefan

Jörg

Zitat von: sokol am 05.Sep.20 um 22:54 Uhr
Cyclamen graecum fängt hier gerade an zu blühen, während C. hederifolium schon länger blüht. Beide sind direkt nebeneinander ausgepflanzt.
Sehr interessant. Wie lange hast du die graecum schon draußen und in welcher Gegend steht die graecum?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Hier in Marl steht ein graecum schon viele Jahre draussen in einer Efeuschicht, die im Winter Kahlfrost schützt.
Die Pflanze hat aber noch nie geblüht. Zwei andere graecum haben im Garten nur ein Jahr überlebt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Jörg am 05.Sep.20 um 23:28 Uhr
Zitat von: sokol am 05.Sep.20 um 22:54 Uhr
Cyclamen graecum fängt hier gerade an zu blühen, während C. hederifolium schon länger blüht. Beide sind direkt nebeneinander ausgepflanzt.
Sehr interessant. Wie lange hast du die graecum schon draußen und in welcher Gegend steht die graecum?

Sie sind knapp 10 Jahre draußen und stehen südseitig unter einer kompakten Fichte. Es kommt da insgesamt wenig Regen hin. Winterhärtezone ist bei uns 7a. Sie blühen jedes Jahr, meist etwas vor den hederifolium.
LG Stefan

Eveline†

Cyclamen purpurascens

Jörg

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Stick †

Cyclamen purpurascens. Diese Gruppe steht am Stamm einer Kiefer und obwohl sauer blüht sehr schön.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.