Kakteen

Begonnen von pinkcat, 29.Mär.09 um 10:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ralla am 03.Jul.11 um 22:27 Uhr
Ich schau erstmal, wie ich mit den vorhandenen klar komme. Immerhin ist mir die Opuntie nach weniger als einem Jahr angegammelt.

oft werden sie von den Händlern in einem Substrat verkauft, in dem sie beim Käufer schnell abfaulen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Das war schon recht sandig und steinig, was da aus dem Topf kam.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Bei mir blüht ein Kaktus, aber es ist nicht das, was auf dem Etikett steht

Belo144

Eerika,

wieso zweifelst Du? Ich habe bei der Blüte sofort bei mir gedacht, das ist ein Noto ottonis.

Gruß,
Lothar

Ohey †

Hallo zusammen,
dem kann ich nur beipflichten es ist ein Notocactus ottonis. Aber sie gehören jetzt alle in die Gruppe den Parodias.
Viele Grüße
ohey

Eerika

Danke!
ich habe gegoogelt (aber nicht nach Bilder) und auf der ersten Seite sind ja einige Bilder und da waren als Beispiel zwei mal Kaktus und drei mal rote Blüten. Deshalb bin ich auch nicht weiter auf die "Bilder" gegangen, sondern habe angenommen, das Schild ist falsch.

Belo144

HAllo Eerika,

habe hier noch eine interessante Seite für Dich (und natürlich alle, die es interessiert).
http://www.notocactus.eu/ug/gymnocephalus/ottonis.html
Gruß,
Lothar

Ralla

Kaktus habe ich auch gerade frisch aufgeblüht hier. Es ist sicher nicht, was auf dem Schild steht, denn er hat gar kein Schild. Falls also jemand eine Idee hat, immer her damit.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

matucana

Carola,

Hamatocactus setispinus, obwohl die Mitteldornen hakig sein sollten.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Eerika

Sehr schön, Ket!
Vor allem kann man so eine Kugel problemlos umtopfen, ohne, dass man nachher Stachel in den Finger hat.
Bei mir blühte ein Echinopsis



Ralla

#55
Ich habe allerdings noch was namenloses hier:

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ohey †

Hallo Carola,
das ist mit Sicherheit eine Mammillaria nach den Artnamen muss ich mal suchen.
Gruß
Dieter

Ralla

Dieter, vielen Dank. Mammillaria scheint ja eine recht grosse Gattung zu sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ohey †

Hallo Carola,
Mammillaria ist die größte Gattung.
Gruß
Dieter

Ohey †

Hallo zusammen,
kaum zeigt sich die Sonne und schon kommen die Blüten, eine Echinopsis Hybride mit 5 Blüten und 15 Knospen.