seltsame Flecken an Coelogyne lawrenceana

Begonnen von Jill, 27.Nov.15 um 11:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Berthold, das weiß ich. Ein Spinnmilbenbefall meiner Lieblings-Muttertags-Phalaenopsis brachte mich vor 2 Jahren ins Forum der Orchideenfreunde. Seither habe ich genau darauf sozusagen Argusaugen und gucke regelmäßig mind. einmal im Monat durch. Gerade jetzt in dieser schwierigen Jahreszeit. Außerdem müßten dann eigentlich andere Pflanzen auch betroffen sein, die rennen doch nicht 1 x durch genau bei 1 Pflanze und verschwinden auf Nimmer Wiedersehen. Kiron hab ich sicherheitshalber auch immer hier. Die Blätter waren aber ohne Befund noch vor einer Weile, genau wie die neuen meines Zygos immer noch. Und sonst gibts auch keinerlei Befall oder Probleme, das spricht eher nicht für Schädlinge. Grad Spinnmilben hat man doch ruckizucki überall...oder woran genau hattest Du gedacht?

Die Diskussion darf von meiner Seite aus gerne in die Breite gehen, Reinhold und Rudolf  :classic
Vielleicht sollte ich ihr ein Aspirin verpassen? Kein Scherz. Zimt habe ich heute nachmittag auf die Flecken. Ich gucke aber erst morgen wieder danach.

Ich entspanne jetzt. Eine Tasse Quitte-Birne-Fruchtglühwein. Prost. Ich mag euch! Danke.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 27.Nov.15 um 18:30 Uhr
Grad Spinnmilben hat man doch ruckizucki überall...oder woran genau hattest Du gedacht?

Vielleicht sollte ich ihr ein Aspirin verpassen? Kein Scherz. Zimt habe ich heute nachmittag auf die Flecken. Ich gucke aber
Ich habe nichts Spezielles im Auge, aber es gibt da mehrere Beißer, sogar kleinen Schnecken beißen kleine Löcher. Es war von mir nur als mögliche Alternative gemeint.

Vielleicht solltest Du das Aspirin selber essen, wenn es mit der Pflanze schlimmer wird.
Zimt kenne ich noch aus der Kindheit von Milchreiss. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

 :blush: Iris, nimm richtigen Glühwein.Dann glühen die Bäckchen auch. :wink
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jill

Ja natürlich, da hast Du ganz recht mit den Viechern, Berthold, das war auch mein erster Gedanke. Differentialdiagnostisch sozusagen ein schwieriger Fall, weil "Nach einer Inkubationszeit von 3 – 4 Wochen entwickeln sich an den Blättern durch den Befall Deformationen und punktförmige chlorotische Aufhellungen."

Keine Ahnung, ob Zimt hilft, was anderes hab ich nicht da, auch keine Aktivkohle, nur welche aus dem Ofen, geht die auch? Von Aspirin als Pflanzenstärkung hältst Du nichts? Ich selber brauche keines, Danke  :classic

Die Vorstellung, jahrelang eine malträtierte, operierte und sonstwie kaputte Pflanze zu pflegen, um sie letztendlich dann doch wegzuwerfen, macht mir keinen Spaß. Meine weiße Muttertagsphal hat heuer zwar üppigst geblüht, aber von der Substanz her hat sie sich bis heute nicht wirklich erholt und ist immer noch weit von ihrem Ursprungszustand entfernt. Das war mal eine Prachtpflanze, jahrelang gewachsen mit ner Menge großer Blätter....da hat der Spaß an Orchideen dann ein Loch, jedenfalls bei mir.

Rudolf, den muß ich erst kaufen  :classic :classic :classic
Winterhärtezone tF

Jill

Guten Morgen, ihr Lieben.

so, nochmal Fotos, bei Licht besehen. Achtung, das an den Bulben ist ZIMT.

Ganzkörperfoto:


Details:




Das Schadbild auf den neuen Blättern entspricht meiner Meinung nach dem auf den alten Blättern....nur hatten die alten Bulben nicht zusätzlich diese schwarzbraunen Flecken. Es sind keine Einstiche an den Flecken der Bulben zu sehen, auch keine Beschädigung wie Fraß usw.

Zygo kriegen ja auch schnell mal einen Pilz, im Vergleich hier die Blätter des Zygo mit minimalem Befall (so gekauft). Oben zwei der alten Blätter, unten von einem Neutrieb, hier gewachsen:



Neutriebe


In ähnlich gutem Zustand waren die Blätter der Neutriebe der Coelogyne. Das Schadbild schaut aber ganz anders aus als beim Zygopilz, Chlorosen und diese braunen Kringel auf den Blättern.

Ne. Nee. Neee.


Winterhärtezone tF

Ramarro

Ist Dir vielleicht mal eine Blattwanze an Deiner Pflanze oder in dem Raum aufgefallen?

Ruediger

Pilz

Einfach mit systemischen Fungizid behandeln, 1 Woche später mit Kupferoctanoat hinterherspritzen und dann ganz ruhig abwarten.
Beste Grüße

Rüdiger

Jill

Zitat von: Ramarro am 28.Nov.15 um 11:38 Uhr
Ist Dir vielleicht mal eine Blattwanze an Deiner Pflanze oder in dem Raum aufgefallen?

Nein. Die sind ja ziemlich groß. Aber Danke Dir.

Zitat von: Ruediger am 28.Nov.15 um 11:46 Uhr
Pilz

Einfach mit systemischen Fungizid behandeln, 1 Woche später mit Kupferoctanoat hinterherspritzen und dann ganz ruhig abwarten.

Danke, Rüdiger. Systemisches Fugizid, wo krieg ich das her, wie heißt es? Dito für Kupferoctanoat - ich googel gleich.
Auch, wie giftig das ist, weil Haustier. Draußen kann ich es ja derzeit eher nicht machen, dann ist die Pflanze sicher hin bei Null Grad und Schnee.
Winterhärtezone tF

Ralla

Solange Azubi-Haustier schon 'Nein!' kennt, ist doch da kein Problem. grins Der soll die Teile ja nicht abschlabbern. Draussen einsprühen und dann drinnen wieder angucken.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Ich machs in der Duschkabine, Carola. Ins Bad darf Django eh nicht und an die Pflanzen kommt/darf er auch nicht dran. Die Mittel werd ich bestellen beim großen A, gegen Pilze habe ich nichts da, so etwas hatte ich noch nie. Systemisch klingt gut, vielleicht klappt es ja. Die beiden ältesten Blätter werde ich davor entfernen und spritzen, wenn die Mittel da sind; diese Chance soll sie haben.

Vielen Dank euch!

Liebe Grüße, Iris
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 28.Nov.15 um 14:14 Uhr
gegen Pilze habe ich nichts da, so etwas hatte ich noch nie. Systemisch klingt gut, vielleicht klappt es ja.

Die im Handel verfügbaren und zugelassenen Fungizide wirken meist hoch spezifisch gegen bestimmte Pilzarten wie  z. B. Rosenrost. Da wäre es schon ein kleines Wunder, wenn ein solches Mittel gegen einen speziellen Blattpilz auf einer bestimmten Orchideenart wirken würde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Du meinst, das wäre so ähnlich wie mit den Krediten für Griechenland, Berthold? Nochmal sinnlos Geld reinstecken?
Dran rumschnippeln, alle Blätter abschneiden und mir jahrelang den verstümmelten Rest angucken, der dann evtl. doch wieder mit Pilz austreibt, werd ich nicht. Gibt es kein systemisches Breitbandfungizid? Vermutlich bekommt man sowas als Privatperson aber eh nicht.

Ich wollt mal das Unkrautzeugs im Baumarkt kaufen, hat man mir aus diese Grund auch nicht gegeben. Dann hab ichs halt bei A. bestellt....
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 28.Nov.15 um 16:28 Uhr
Dran rumschnippeln, alle Blätter abschneiden und mir jahrelang den verstümmelten Rest angucken, der dann evtl. doch wieder mit Pilz austreibt, werd ich nicht.


Gibt es kein systemisches Breitbandfungizid? Vermutlich bekommt man so was als Privatperson aber eh nicht.
Iris, ich wäre nicht so eilig mit dem Vernichten. Vielleicht gehst Du ja nochmal so eine Wette ein wie über die Existenz der Nazischatz-Zuges.

Es gibt Mittel, die alle Pilze abtöten, aber die töten in der Regel auch alle Pflanzen ab. Ich vermute auch, dass Privatpersonen nur schwer Zugang zu solchen Wirkstoffen haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Berthold am 28.Nov.15 um 16:36 Uhr
Zitat von: Jill am 28.Nov.15 um 16:28 Uhr
Dran rumschnippeln, alle Blätter abschneiden und mir jahrelang den verstümmelten Rest angucken, der dann evtl. doch wieder mit Pilz austreibt, werd ich nicht.


Gibt es kein systemisches Breitbandfungizid? Vermutlich bekommt man so was als Privatperson aber eh nicht.
Iris, ich wäre nicht so eilig mit dem Vernichten. Vielleicht gehst Du ja nochmal so eine Wette ein wie über die Existenz der Nazischatz-Zuges.

Es gibt Mittel, die alle Pilze abtöten, aber die töten in der Regel auch alle Pflanzen ab. Ich vermute auch, dass Privatpersonen nur schwer Zugang zu solchen Wirkstoffen haben.

Berthold, wenn Du sie retten willst oder Dich daran versuchen, sag Bescheid, dann schicke ich sie Dir. Hark gibt Dir jedenfalls recht mit den unterschiedlichen Pilzen. Allerdings, wenn Du Dir das vorletzte Foto hier anschaust und das, das ich jetzt nochmal anhänge...gruselt es mich und an Deiner Stelle würde ich mir so eine Pflanze nicht in den Bestand holen. Ich rate jedem dringend ab. Falls Du Dich aber dennoch dran versuchen möchtest - oder jemand anderes - gib Bescheid.
Winterhärtezone tF

Berthold

Das Blatt muss sofort abgeschnitten und verbrannt werden oder beim Nachbarn in die Restmülltonne
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)