paphiopedilum niveum ?

Begonnen von hakone, 07.Mär.09 um 16:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Dieser Photo hatte ein japanischen Orchideenfreund aus Kyoto mir geschickt. Er hatte diesen Orchideen in Tokyo Dom Orchids Show 2009 für 45000 yen erworben . Ist das niveum ?. Vielen Dank


Phil

Man man man. 45000 Yen, das sind knapp 360 €. Ziemlich viel für so ein Pflänzchen. Aber so selten ist er doch garnicht. Also ich würde sagen, dass es ein niveum ist.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

pierre

Lieber Orchideenfreund Phil,
ja, unglaublich aber war, es wurde 2 Pflänzchen angeboten. 45000 und 52000 yen :pill

GuRu

Hallo Hakone,

nicht ganz einfach zu beurteilen - kann niveum sein, sieht aber auch thaianum nicht unähnlich (zumindest das Staminodium, sofern sichtbar).
Um Genaueres sagen zu können, wären die Abmessungen der Blüte, ein besseres Foto des Staminodiums und vor allem des Schuhs hilfreich. Bei thaianum sind auf der Innenseite des Schuhs im unteren Bereich typische lila Flecken angeordnet.
Sieh hier http://www.slipperorchids.info/paphspecies/Paphthaianum1.jpg

Beste Grüße, rudolf

GuRu

Hallo Hakone,

hat die Blüte lila Flecken im unteren Bereich des Schuhs auf der Innenseite - oder nicht?
Auf dem Foto bei slipperorchids.info kann man diese Flecken gut erkennen. Nur mit diesen Flecken ist es thaianum - sonst wohl niveum.

Beste Grüße, rudolf

Limbo

Man meint tatsächlich rötliche Flecken im Schuhinneren zu erkennen. Nur die Proportionen insgesamt scheinen mir ein wenig zu groß für thaianum. Und woher der hohe Preis kommt erschliest sich mir nicht.
Wenn man Berthold 20 Euro leiht.

pierre

Hallo Limbo,
kannst du bitte ein Photo vom Habitus zeigen  :-D

GuRu

Zitat von: Limbo am 08.Mär.09 um 16:51 Uhr
Man meint tatsächlich rötliche Flecken im Schuhinneren zu erkennen. Nur die Proportionen insgesamt scheinen mir ein wenig zu groß für thaianum. Und woher der hohe Preis kommt erschliest sich mir nicht.

Die Blüte von thaianum (ca. 4-6 cm) ist kleiner als die von niveum (ca.7-9 cm), gemessen von Petalenspitze zu Petalenspitze. Ebenso sind die Blätter bei thaianum wesentlich kürzer als bei niveum.
Der Preis erscheint für unsere Verhältnisse unangemessen hoch, egal ob es nun niveum oder thaianum ist. Ich glaube aber, dass man japanische und europäische Verhältnisse generell nicht einfach vergleichen kann.
Beste Grüße, rudolf 

Limbo

Zitat von: GuRu am 08.Mär.09 um 17:28 Uhr
Die Blüte von thaianum (ca. 4-6 cm) ist kleiner als die von niveum (ca.7-9 cm), gemessen von Petalenspitze zu Petalenspitze. Ebenso sind die Blätter bei thaianum wesentlich kürzer als bei niveum.
So ist es. Auf dem oberen Bild wirkt die Pflanze zu groß, eher wie niveum, aber das kann natürlich täuschen. P. thaianum ist mit Abstand das kleinste Paph, das ich je gesehen habe, wobei ich die Blüten eher auf 3-4 cm schätze und die Blattspanne (Diagonale) auch nur bei 6-8 cm.
Wenn man Berthold 20 Euro leiht.

Limbo

Zitat von: hakone am 08.Mär.09 um 17:09 Uhr
Hallo Limbo,
kannst du bitte ein Photo vom Habitus zeigen  :-D

Vielleicht hilft mein Finger
Wenn man Berthold 20 Euro leiht.

pierre

Oh schön , ein thaianum  :-D

Peter

noch eines
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Carsten

Mein thaianum hat etwat größere Dimensionen als daß, was Limbo beschreibt. Ich habs gerade hier stehen, ein altes Blatt ist 8cm lang, die neuen ca. 6cm; Blütendurchmesser 5cm. Wo ich sie her habe, gabs aber auch kleinere... Allerdings hätte ich bei der Auswahl, die ich hatte, Blattlängen von 3cm stehen gelassen.
Meine Blüte sieht genauso aus wie auf dem Bild bei slipperorchids.info  :whistle

Hakone,

die Pflanze von Deinem Freund halte ich für thaianum, aber er hat zuviel Geld dafür bezahlt.

Viele Grüße, Carsten