Ophrys Keimpilz?

Begonnen von Berthold, 16.Dez.09 um 15:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Warum pikierst Du sie denn nicht?
Aber das sind ja schon einige Sämlinge auf dem engen Platz.
Sieht vielversprechend aus.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 01.Mär.10 um 20:34 Uhr
Warum pikierst Du sie denn nicht?

ich will ja den Keim-Pilz und nicht die Sämlinge. Deshalb habe ich einige Sämlinge  ja schon verbraucht für die Pilzaufspaltung. Aber das Projekt war bisher nicht erfolgreich und ich lass einige Sämlinge noch bei der Mutterpflanze wachsen, weil dort die Pilze stabil weiter existieren können, ohne dass einer entartet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Jaja, ein Kreuz mit den Pilzen.
Ich habe auch wieder einen isoliert aus einer Cyp.-Wurzel. Ganz feine Hyphen, aber keimen mag er (noch) nichts. Aber ich denke mir immer das der Klügere irgendwann nachgibt, und dann wird er schon etwas keimen.

winwen

Beim Durchstöbern findet man immer wieder mal was Interessantes, so wie hier.
Leider ist der Thread damals plötzlich abgerissen, deshalb wollte ich nachfragen,
was denn aus Euren Isolationsversuchen geworden ist?

Berthold

Es konnten 3 Pilze mit unterschiedlichem Verhalten getrennt werden. Einer davon hat sich auf 2.5g Haferflockenagar ebenso defensiv verhalten wie der B1.

Aussaaten wurden nur auf 2.5g Haferflockenagar durchgeführt mit einer Samenmischung aus verschiedenen Ophrys und Orchis, die auf B1 nicht keimen.
Leider konnte keine Keimentwicklung festgestellt werden.

Sämlinge, die im Topf neben der Mutterpflanze gekeimt waren wurden umgesetzt in rein mineralisches Substrat aus Seramis, Sand und Akadama (ohne Nährstoffe). Dort haben sich die Sämlinge fast normal weiter entwickelt. Man fragt sich, wer hat sie ernährt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

winwen

Hallo Berthold,
wie lange habt Ihr Euch Zeit gelassen mit der Feststellung dass keine Ophrys gekeimt ist? Kew's Erfahrungen folgend war dort der beste Ophrys-Pilz einer, der lange gebraucht hat, um mit den Samen "Fahrt aufzunehmen". Nach mehr als 2 Wochen gab es dort kein Anzeichen für irgendeine Keimung - im Gegensatz zu anderen Pilzen, die letztlich schlechter abschnitten.

Berthold

ich habe die Gläser erst jetzt vernichtet, also nach ca 6 Monaten.
Vielleicht hätte ich ein anderes Substrat testen sollen, Mineralsubstrat mit 1/oo getrocknete Graswurzeln oder sowas.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: winwen am 12.Nov.10 um 12:30 Uhr
Hallo Berthold,
wie lange habt Ihr Euch Zeit gelassen mit der Feststellung dass keine Ophrys gekeimt ist? Kew's Erfahrungen folgend war dort der beste Ophrys-Pilz einer, der lange gebraucht hat, um mit den Samen "Fahrt aufzunehmen". Nach mehr als 2 Wochen gab es dort kein Anzeichen für irgendeine Keimung - im Gegensatz zu anderen Pilzen, die letztlich schlechter abschnitten.

Nach meiner letzten Information von der HOS mutiert der Ophryspilz rasch und lässt dann in seiner Wirkung nach.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)