Serapias cordigera

Begonnen von Berthold, 07.Jun.10 um 13:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die in Südeuropa weit verbreitete Serapias cordigera ist auch in Mitteleuropa winterfest



Hier hat sie allerdings nur in sehr gut drainiertem Boden die letzten sehr kalten Winter ohne Schutz überlebt. In trockenen Jahren ist dieser Standort allerdings zu trocken.

In Böden mit höherer Dauerfeuchte ist Serapias abgefault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Das ist ja schön; denn davon habe ich einige Dutzend. Sie lassen sich vor allem auch sehr gut aus Samen heranziehen und wachsen sehr gut in NH/Seramis. Ich erwarte nach dem Einziehen größere Knollen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Claus, ich vermute aber, dass Sämlinge, die die letzte Saison in Neudohum/Seramis verbracht haben, nicht sehr frostfest sind.
Man sollte sie wohl die Saison vor dem Aussetzen in den Garten in eine magere mineralische Mischung setzen und hoffen, dass sie sich darin keine Infektion einfangen.

Wenn Du grössere Knollen bekommst würde ich sie im Winter noch "frostarm" halten und erst im nächsten Frühling nach den Frösten in den Garten setzen.

Sämlinge in Neudohum-Töpfen haben sich bei mir in diesem Frühjahr nach dem Raussetzen bei nur leichten Nachtfrösten eine schwere Blatt-Infektion eingefangen. Wahrscheinlich sind die Zellen empfindlich, leichter Frost schädigt sie und dann kommen die Bakterien.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Von Claus 2008 ausgesät (Glas 7Jl71), pikiert am 13.12.2008, jetzt Erstblüte.


Der Samen stammt von einer hochgelegenen Bergwiese in Spanien, wo im Winter strenger Frost herrscht.
Ich werde die Pflanze jetzt in den Garten pflanzen und die Winterhärte beobachten.

Die generative Vermehung ist insgesamt als einfach zu bezeichnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die ausgepflanzten Individuen haben die Winter draussen im Garten nicht überlebt aber in Topfkultur sind sie langlebig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Hallo,

Mein deuts ist nicht ser gut aber ich wol es ein mall versuchen. Mein S.cordigera had dunkle flecken auf den blattern. Ist es ein krankheid oder ist es normal.

Mfg
Martijn

Berthold

Zitat von: Martijn am 13.Okt.13 um 23:47 Uhr
Mein S.cordigera hat dunkle Flecken auf den Blättern. Ist es ein Krankheit oder ist es normal?

Mfg
Martijn

Hallo Martijn, es ist eine leichte Infektion auf den Blättern. Sie ist nicht sehr gefährlich.
Man sollte die Blattspitzen mit den schwarzen Flecken abschneiden, aber warte erst noch mal, wie schnell sich die Flecken weiter vergrössern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Danke Berthold fur das snelles antwort.

Mfg
Martijn.

Berthold

Sie ist nach 5 Jahren wieder in alter Schönheit erschienen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

juba

Die ist ja schön  :thumb
würde ich auch gern mal in natura sehen.

Berthold

Die Art ist weit verbreitet im mediterranen Raum. Julia, schnall den Rucksack auf und fahre los.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Pflanzen leben immer noch und werden immer schöner
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Serapias neglecta
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Der erste Zungenstendel bei mir, Serapias neglecta
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Serapias neglecta
Blumen sind das Lächeln der Erde