Neuzugang: Laelia mixta

Begonnen von dagmar, 06.Okt.12 um 19:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daz

Hm, also ich sehe da keine gravierenden Unterschiede, die man nicht tatsächlich mit der bisherigen Kultur erklären kann. Wenn ich mir nun bei Dagmars Pflanze die noch nicht aufgefalteten Blätter aufgefaltet vorstelle, ist der Unterschied noch kleiner. Ohne Blüte dürfte sich also weder Deine noch meine These halten lassen.

Gitti †

Eigentlich wollte ich mich raus halten...

Die Pflanzen, welche derzeit angeboten werden, sind soeben aus dem Jungpflanzenalter heraussen. Ich habe meine im Juli als Import bekommen, die Pflanze von Dagmar stammt aus dem Herbstimport. Im Juli Import waren ein paar blühende Pflanzen dabei und es waren mixta. Ziemlich ähnlich sahen Laelia mirandae und kautskyana aus, blühstark waren sie alle.

Man sollte also wirklich warten, bis die Pflanze von Dagmar blüht, wenn es dann keine mixta ist, ist es vielleicht eine mirandae oder kautskyana, ein Hybrid wird es sicherlich nicht sein, denn die exportierende Quelle ist absolut seriös.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Dagmar, hat sich die Pflanze schon weiter entwickelt, vielleicht sogar in Richtung Blüte?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dagmar

Berthold, ne leider nicht, ich befürchte, die entwickelt sich in Richtung "Biomüll". Nein, so schlimm ist es noch nicht, aber es tut sich rein gar nichts. Sie steht da, schluckt, was ich ihr anbiete, aber wächst nicht??? Aber danke der Nachfrage. Ich bekomme auch überhaupt kein Gefühl für die Pflanze. LG, Dagmar

Berthold

Zitat von: dagmar am 04.Feb.13 um 19:50 Uhr
Berthold, ne leider nicht, ich befürchte, die entwickelt sich in Richtung "Biomüll".

Dagmar, hast Du recht behalten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dagmar


Berthold

Dagmar, hast Du Dich inzwischen mit den Steinlaelien angefreundet?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dagmar

Nein, leider nicht - die sind wohl zu kompliziert für mein einfaches Gemüt  :classic, aber ich schaue mir immer gern die Fotos der anderen an ...

Berthold

Dagmar, die sind nicht kompliziert, sie erfordern allerdings viel Geduld. Leidet Dein Gemüt vielleicht unter Ungeduld?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dagmar

 :-) hm? wurde ich schon öfter gefragt  :whistle

Berthold

Dagmar, dann wäre die Kultur von Steinlaelien sicher als Therapie geeignet. Ich denke, die Krankenkasse über nimmt die Beschaffungskosten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)