Lepanthes

Begonnen von Eerika, 12.Okt.08 um 19:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Popow hat telipogoniflora im Shop.

Ob noch Lepanthes da ist, müsste mal fragen.

plantsman

Moin,

ich hab unserer Lepanthes telipogoniflora mal tief in die Blüte geguckt. Leider nicht ganz so scharf geworden, wie ich wollte, aber doch spannend, was die Natur bei Lepanthes aus Petalen, Lippe und Säule für feine Kunstwerke zaubert.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Sehr schöne Idee.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

plantsman

Moin,

ich stell es mal nicht in die Gruson-Vitrine, dazu sieht man nicht genug Vitrine: Lepanthes calodictyon. Auch wieder so ein Kunstwerk auf kleinstem Raum.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Immer wieder schön, aber du hättest auch mehr Blatt zeigen können, denn das ist bei dem Ding auch hübsch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

plantsman

Das Blatt kennt man doch zu genüge. Dafür wird sie ja hauptsächlich kultiviert.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Zitat von: plantsman am 24.Okt.16 um 21:46 Uhr
Dafür wird sie ja hauptsächlich kultiviert.

Stimmt auch wieder, bei den kleinen Blütlein....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

plantsman

Moin,

da sich meine Fotoausrüstung sukkzessiv fortentwickelt hat und auch meine Kenntnisse der Bildverarbeitung verbessert worden sind, hier zwei weitere Fotos von Lepanthes calodictyon.

Die Einzelblüte wurde mit einer App namens DSLR-Controller und einem alten Smartphone als Steuerungseinheit gestackt. Die App hat bei einer Blende von 4 für die 3 mm Lepanthes-Blüte 97 Aufnahmen gebraucht. Das bedeutet, der Fokus wurde pro Aufnahme um 0,03 mm verändert. Von Hand hab ich das damals nie hinbekommen grins. Die wurden dann mit einem speziellen Programm zusammengesetzt.
Als Optik habe ich das Normal-Objektiv meiner Kamera auf einen Umkehr-Ring montiert. Das gibt teilweise bessere Abbildungsmaßstäbe als bei echten Makro-Objektiven.
Tschüssing
Stefan

Eerika

Sieht sehr gut aus!  :thumb

Ralla

Haste prima hinbekommen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Ein Neuzugang aus Aachen: Lepanthes orion
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Fliegenklatsche

#206
Lepanthes eros
mit 2 mm "großer" Blüte



Fliegenklatsche

Lepanthes escobariana


Fliegenklatsche

Lepanthes telipoginiflora




Fliegenklatsche

Lepanthes ovobata