Leucojum und Acis

Begonnen von Berthold, 06.Sep.10 um 18:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hans-Herbert

Zur Zeit ist es noch immer kalt, aber Leucojum vernum ist robust ! MfG
 

walter b.

Sehr schön!
Hier beginnen sie gerade.

Berthold

Acis nicaeensis, mir zu schade für den Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.


Herbert

Was sagt ihr zu solchen vernum?
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Zitat von: Herbert am 17.Mär.22 um 18:00 UhrWas sagt ihr zu solchen vernum?

Sieht mir etwas nach Wachstumsschaden aus, irgendeine Stoffwechselstörung bei der Entwicklung der Blüte.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch mal eine Pflanze mit solchen Blüten, habe mir aber nichts besonders dabei gedacht und sie aus den Augen verloren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Herbert am 17.Mär.22 um 18:00 UhrWas sagt ihr zu solchen vernum?

Mehrere Blüten an der Infloreszenz, eine Verbänderung und abnorm geformte Blüten (Alle gleich).
Sieht sehr interessant aus! Ich würde die im Auge behalten.

Mir ist heuer etwas Ähnliches bei Galanthus begegnet.

Herbert

Werde sie im Auge behalten und habe ihr ein schönes Plätzchen in meinem Garten gegönnt. Pflanzen mit sehr schmalen Petalen treten in der Gegend gehäuft auf ...
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

Ich habe auch solch zerrupfte Blüten im Garten und finde sie gar nicht schön.

walter b.

Zitat von: Herbert am 18.Mär.22 um 05:51 UhrWerde sie im Auge behalten und habe ihr ein schönes Plätzchen in meinem Garten gegönnt. Pflanzen mit sehr schmalen Petalen treten in der Gegend gehäuft auf ...

So schmalblättrig kenne ich die gar nicht.
Ich finde die vollen Glocken auch ansprechender, aber interessant ist es auf jeden Fall.

Herbert

Ist auch mehr interessant als dekorativ...
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

9 Doppelglöckchen von Leucojum vernum.

walter b.

Zitat von: Eveline am 21.Mär.22 um 14:24 Uhr9 Doppelglöckchen von Leucojum vernum.

Eine wunderschöne Gruppe, und dann auch noch mit doppelblütigen Infloreszenzen, gefällt mir sehr gut!

Eveline†

Ich war selber erstaunt über die vielen Doppelglöckchen. Vor ein paar Jahren hatte ich die Leucojum am Grundstück eingesammelt und unter dem Apfelbaum verteilt. Früher fand ich hier und da ein doppeltes, aber niemals so viele. Bin schon neugierig, wie sie nächstes Jahr blühen. 

Berthold

Leucojum aestivum, in diesem Jahr 2 Wochen früher als in der Vergangenheit, vermutlich dank Klimaerwärmung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)