Cypripedien auspikieren

Begonnen von Claus, 10.Nov.09 um 19:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dieter

#30
Zitat von: Berthold am 17.Nov.09 um 18:56 Uhr

Dieter, ich wette mit Dir um die Pflanze mit den roten Punkten, dass Du darin keine Sämlinge von Dactylorhiza sambucina hochziehen kannst ohne das Substrat zu sterilisieren oder andere Giftstoffe zuzusetzen.

von Adjuvantien war bisher nicht die rede.
aber Claus setzt ja auch Bi 58 zu  :-D

also, das hättste gern.
die wollten schon VIEL andere vor dir.
davon geb ich nichts her, nicht einen trieb.

also DAGEGEN wette ich sowieso nicht.
ich hatte ja nicht gesagt,
ich würde ihn "frisch aus der Stolper Heide" verwenden........

Manne

#31
Zur Frage des Sämlinge auspikierens hatte ich ja,  nach den Anregungen von Claus, auch noch in Floraton, Neudohum+ Sand, die mineralische Mischung zusätzlich zum Sauerkrautsubstrat getestet. Das Fertigsubstrat hatte ich nicht.
Floraton und Neudohum+Sand brachten recht brauchbare Ergebnisse. Das mineralische Gemisch hat nur C. cordigerum gefallen. Der Rest ist hin.
In Floraton und Neudohum+Sand wurden die Sämlinge ein wenig größer und hatten leicht helleres Laub.
Im Sauerkrautsubstrat waren die Pflänzchen ein wenig kleiner, hatten aber sehr dunkelgrünes Laub. Sie haben auch jetzt im Herbst erst vier Wochen später eingezogen, als in anderen Mischungen. Heraus nehme ich sie jetzt nicht. Die Knospen sehen aber sehr gut aus.
Allgemein vermute ich, dass ein spezielles Substrat zur Anzucht (1 – 2 Jahre) gewisse Vorteile haben könnte.

Zu den Salzgehalten, kann ich noch sagen, dass ich bei Bodenuntersuchungen von Cypris oft kräftig erhöhte Natriumgehalte festgestellt habe. Und merkwürdig, am größten Vorkommen waren sie am höchsten.

Claus

Manfred,
Natrium muss man immer im Verhältnis zu Calcium sehen (und natürlich auch Kalium, aber davon ist meistens nur wenig vorhanden). Bei hohen Calciumgehalten in Form von Gips (CaSO4) wird die Wirkung von Natrium vermindert.

Seit einiger Zeit setze ich den asymbiotischen Böden auch 20 mg/l NaCl zu. Ich tat das, weil ja sonst kein Natrium in den Böden ist und auch kein Chlorid, und beides hat ja zumindest die Eigenscahft von Spurenelementen. Die 20 mg/l sind aber ein gegriffener Wert, man könnte auch mal 100 mg/l nehmen und sehen, ob das etwas bewirkt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

Zitat von: Claus am 17.Nov.09 um 22:42 Uhr
Seit einiger Zeit setze ich den asymbiotischen Böden auch 20 mg/l NaCl zu. Ich tat das, weil ja sonst kein Natrium in den Böden ist und auch kein Chlorid, und beides hat ja zumindest die Eigenscahft von Spurenelementen. Die 20 mg/l sind aber ein gegriffener Wert, man könnte auch mal 100 mg/l nehmen und sehen, ob das etwas bewirkt.

Claus, ich meinte nicht bei der Anzucht, sondern danach. Aber da sollte man es bei den Cypripedien, mit dem Natriumchlorid, mal auf die Spitze treiben. Mal sehen wo sie aufgeben.

Claus

Zitat von: Manne am 18.Nov.09 um 19:04 Uhr
Claus, ich meinte nicht bei der Anzucht, sondern danach. Aber da sollte man es bei den Cypripedien, mit dem Natriumchlorid, mal auf die Spitze treiben. Mal sehen wo sie aufgeben.

Muss ich mal drüber nachdenken. Falls du Bodenuntersuchungen machen lassen kannst, dann wäre der Gehalt deines Sauerkrautbodens an CaSO4 und NaCl wichtig. Ich denke, es kommt auch auf das Verhältnis an.

Dann würde ich gern einen Versuch mit meinen Sämlingen machen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)