Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Aha, da steht sogar wieder auffüllbar, wenn Su 100 kaufst wird es billig, danach lohnt sich das auffüllen auch noch. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Eveline†

Im Netz sehe ich, daß 1 kg Erdnußbutter im Schnitt 10 Euro kostet, in bioissimo sogar 20 Euro. Das rechnet sich nicht, da fahr ich lieber eine Runde mit meinem Sputnik als daß ich Erdnußbutter in die Kokoshälften streiche.
Nein, ich mache kurzen Prozeß: Erdnußbutter gibt es nur an Sonntagen. Schließlich esse ich Schweinsbraten auch nur sonntags.

wölfchen

Zitat von: Eveline am 25.Sep.21 um 11:52 Uhr
Im Netz sehe ich, daß 1 kg Erdnußbutter im Schnitt 10 Euro kostet, in bioissimo sogar 20 Euro. Das rechnet sich nicht, da fahr ich lieber eine Runde mit meinem Sputnik als daß ich Erdnußbutter in die Kokoshälften streiche.
Nein, ich mache kurzen Prozeß: Erdnußbutter gibt es nur an Sonntagen. Schließlich esse ich Schweinsbraten auch nur sonntags.

Recht hast du, Eveline  !
Ordnung muss sein  ... :classic

Muralis

Wesentlich günstiger käme Erdnussbruch (vom selben Anbieter im 10kg-Sack), vermischt mit verflüssigter Hofer (Aldi)-Margarine im Würfel. Das kann man auch in die Kokosschalen geben, wenn man will. Das haben wir an unseren Fütterungen schon in Zentnern verfüttert  :-D

Eveline†

Das ist ein guter Ratschlag, danke.

Eveline†

Jetzt belagern mich schon 4 Türkentauben.  :motz

Sie gehen mir auf die Nerven. Das aufgeregte Flattern, wenn ich aus der Haustüre komme, das GruGru empfinde ich als sehr störend. Ständig warten sie auf Futter und ich bin dann wieder so konsequent, daß ich doch eine Schaufel Futter gebe.

Was kann man machen, daß sie sich einen anderen Futterplatz suchen?

Ruediger

Tauben sind doch friedliche Tiere.
Beste Grüße

Rüdiger

Eveline†

Ja, aber ich möchte keine zusätzlichen Scherereien mit den Nachbarn haben. Diese regen sich ja schon über meine Hornissen auf.

petra77

Eveline, schaff doch einfach die Nachbarn ab! Manchmal besser! O-)

Eveline†


Muralis

Das GruGru der Tauben wäre mir hundertmal lieber als das bösartige Gebell der Hunde der Nachbarn. Ich habe hier 17 Jahre lang eine heilige Ruhe in Ortsrandlage mit prächiger Sicht in die Alpen genossen, dann hat die mediale Dauerwerbung für die Hundemania auch hier Erfolg gehabt, bei teilweise auch neuen Nachbarn. Mittlerweile habe ich bereits 4 Hunde ums Haus, die jederzeit bereit sind, mich auch auf meinen eigenen Grundstücken zu verbellen. Einige 100mal hat´s das auch schon gegeben.

Früher habe ich im eigenen Garten Vögel angefüttert, um zu fotografieren. Da hat es anfangs noch gar keine Türkentauben hier im Ort gegeben. Ich habe mich sehr gefreut, als die ersten hier im Garten vor meiner Linse gelandet sind. Bald darauf kam der erste Kläffer im Haus links von mir an. Er hat mich zwar im Tarnzelt nicht gesehen, aber offenbar gerochen. Nach einer Viertelstunde Dauergebell hab ich damals meinen Ansitz aufgegeben. Mittlerweilen habe ich auch schon längst das Fotografieren im Garten überhaupt beendet.

Nein, auf die Nachbarn braucht man keine Rücksicht nehmen mit Hornissen, Tauben oder sonstigen Wildtieren. Die nehmen mit ihren Kötern auch nicht die geringste Rücksicht.

Wenn man aber gerade die Türkentauben los werden will, dann gibt´s nur eine einfache Lösung: Totales Beenden des Fütterns. Seit ich damit aufgehört habe, ist nie wieder eine Taube in meinem Garten gelandet.

Eveline†

Das vermasselt einem ziemlich die Freude am Garten. Eine Nachbarin hier hat einen Hund, der glücklicherweise fast nie bellt. Er bekommt mich aber auch selten zu Gesicht, denn ich habe entlang der Grenze Serbische Hängefichten stehen. Außerdem verhalte ich mich ruhig, sodaß er wahrscheinlich gar nicht mitbekommt, daß ich draußen bin.

Ich habe es mir schon gedacht, daß ich die Fütterung einstellen müßte. Aber heute kam das Rotkehlchen an, freu. Ich werde noch etwas zuwarten mit der Entscheidung und schauen, wie sich die Sache entwickelt.

Muralis

Ja, das ist genau das Gescheiteste  ;-)

Wie im Leben überall gibt es auch da ein ständiges Auf und Ab. Ich persönlich habe das alljährliche Meisen- und Feldsperlingsgewusel schon ziemlich satt. Aber wenn dann der Grünspecht plötzlich unerwartet vor der Linse sitzt oder ein Sperber nach erfolgloser Meisenjagd vorm Hide aufbaumt, dann hat es sich wieder gelohnt  :yes

Aber heuer wird´s auf jeden Fall ein Ausfall: Nach meiner Großzehenversteifung vorigen Donnerstag in Wien sitze ich jetzt bis auf Weiteres tatenlos herum und ärgere mich über die talentfreie Ersatz-Orchideenpflege meiner Frau, nach dem Motto: Wer überlebt´s?

Eveline†

Das klingt nach einer Operation, ich wünsche Dir alles Gute!

Einen Grünspecht habe ich noch nie gesehen, obwohl es hier viele Ameisen gibt. Sogar welche im Moorkübel. Mich wundert es, daß sie nicht absaufen.

Manchmal kann ich einen Adler hoch in der Luft beobachten, wie er seine Kreise zieht. Oder ist es ein Geier? Wir haben hier in der Nähe einen Greifvogelpark.

Kater Karlo

Zitat von: Eveline am 27.Sep.21 um 21:39 Uhr
Manchmal kann ich einen Adler hoch in der Luft beobachten, wie er seine Kreise zieht. Oder ist es ein Geier? Wir haben hier in der Nähe einen Greifvogelpark.
Wahrscheinlich ist es ein Mäusebussard.

Am Wochenende beim Besuch bei Sohnemann in Lübeck waren die ersten(?) Kraniche Richtung Süden unterwegs. Nachdem ich sie schon den Samstag über dauernd hören konnte, schnappte ich mir Sonntagvormittag ein Fahrrad und fuhr den Rufen hinterher.
Beim Foto auf dem abgeernteten Maisacker war die Distanz 300 bis 400 Meter und ich stand hinter Gebüsch. Trotzdem hoben sie alle die Köpfe und flogen kurz drauf ab. Am Nachmittag konnte ich dann die ersten Ketten überm Haus Richtung Süden fliegen sehen.
herzliche Grüße
Matthias