Tomaten mit Geschmack und ohne

Begonnen von the-gardener, 17.Feb.09 um 00:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Claus am 11.Jul.09 um 10:33 Uhr
Carola,
also bei mir findest du neben dem Portemonnaie nur zwei Taschentücher - eins für die Nase, eins für taschentuchlose Damen  :thumb
Und die liegen nebeneinander...eins von Dir benützt und eins für die Damen? :swoon

Claus

Aber Eerika,
ich habe doch zwei Taschen!  ;-) :-D grins :whistle :tsts :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Also eindeutig kein Jeansträger  :-D
Das heisst, Du besitzt eine Damentasche  :weird

Claus

Jeans, nein. Hab ich zwar, Original in USA gekauft, ziehe ich aber nicht an, weil unbequem. Hat auch Nieten statt Knöpfe, da kann man ja in Schwierigkeiten kommen.  :rot :rot

Nein klassische Hosen mit zwei tiefen Seitentaschen, nicht so'n Quatsch mit den Vordertaschen, wo ja nix rein geht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Was ist das für eine Tomatensorte? :weird






Die sind zuckersüss!

Claus

So, die ersten Tomaten sind reif. Auf dem Foto ist zum Vergleich eine normale Tomate aus dem Supermarkt zu sehen. Die größte aus diesen italienischen Samen wiegt 504 Gramm, und sie schmecken köstlich.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Meine sind noch nicht reif :cry
Ich wusste nicht, dass man sie früh kappen muss und deshalb wuchsen sie bei mir erst lustig weiter und keine Tomate wurde grösser.
Als ich sie dann gekappt habe, fingen auch die Tomaten an zu wachsen.
Nun werden paar langsam roter und ein könnte auch an die Pfund ran kommen. Ist aber noch grün und wächst noch, denkt nicht mal rot zu werden. Durchmesser ca 9cm.

Mich würde interessieren, wenn man diese Sorte wachsen lassen würde, hört sie jeweils auf zu wachsen? :-D Ein Experiment lohnt sich wohl kaum, denn dann gibt es keine Tomaten.

Mein Mann fragt schon, ob wir vor Weihnachten noch Tomaten kriegen :bag
Mensch, man lernt nie aus, nächstes Jahr mache ich es halt besser  :yes
Das war erst die Übung!

Berthold

Zitat von: Claus am 05.Aug.09 um 18:51 Uhr
Auf dem Foto ist zum Vergleich eine normale Tomate aus dem Supermarkt zu sehen.

sind sie innen hohl?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 05.Aug.09 um 20:35 Uhr
sind sie innen hohl?

Zitat von: Claus am 05.Aug.09 um 18:51 Uhr
Die größte aus diesen italienischen Samen wiegt 504 Gramm, ...

Würde denn eine hohle Tomate ein halbes Kilo auf die Waage bringen?


Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Ralla am 05.Aug.09 um 21:41 Uhr

Würde denn eine hohle Tomate ein halbes Kilo auf die Waage bringen?
Carola, ich kann die Frage schon verstehen!
Ein Männergehirn z.B. ist innen hohl, aber bringt immerchin durchschnittlich 1375g auf die Waage.

Claus

Also die sind innen überhaupt nicht hohl, morgen mach ich mal ein Foto einer durchgeschnittenen.

Eerika, ich habe die nicht gekappt, die wachsen lustig weiter. Früher hörten Tomaten nach dem 6. bis 7. Blattansatz grundsätzlich mit dem Längenwachstum auf, die heutigen sind so gezüchtet, dass sie girlandenartig im GWH gezogen werden können, erst der Herbst macht dem ein Ende.

Allerdings muss man im GWH die Blüten klopfen, damit die bestäubt werden; das schafft draußen normalerweise der Wind.

Diese Züchtung beginnt offensichtlich erst spät mit der Fruchtbildung, und bis zum Rotwerden brauchten die viel länger als sonst. Dann ging es aber auch innerhalb von 3 Tagen.

Mal sehen wie das weiter oben weitergeht. Ich habe die Triebe jetzt mit Bast an horizontal laufenden Leinen befestigt. Wenn die oberen Tomaten auch so schwer würden, dann reißt die Pflanze sicher ab.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Hohl sind sie nicht, es ist eine Fleischtomate, das richtige für Salat.

Meine haben unmengen Früchte gemacht und gewachsen wie irren. ber erst dann, als ich die Tomaten gekappt habe, fingen die Früchte an zu wachsen.
Blätter habe ich mehrmals gekappt und nu sind die auch fast weg. Nach all diesen Aktionen wuchsen Tomaten rapide.
Ich habe viele kleine Früchte abgeschnitten 3-4 zusammen gelassen um den mehr kraft zu geben.Platz hätten sie ja auch nicht gehabt.
Frühes Kappen ist auch deshalb besser, dann kann man die Früchte von unten mit Stöcken oder Stäbchen stützen. Meine schwerste "Trauben" habe ich aufgebunden, sie brechen sons.
Aber den Knick kann man mit Pflaster oder Tesa umbinden, stützen und dann funktioniert alles weiter.
Ich habe bisschen an den Blüten geklopft, aber da die obere Zweige am Fenster sind und jede Stunde Ventilator bläst, hat der Wind das meist schon erledigt.
Diese Tomaten gehören zu eine Spätsorte.

Berthold

Zitat von: eerika am 05.Aug.09 um 21:56 Uhr
Zitat von: Ralla am 05.Aug.09 um 21:41 Uhr

Würde denn eine hohle Tomate ein halbes Kilo auf die Waage bringen?
Carola, ich kann die Frage schon verstehen!
Ein Männergehirn z.B. ist innen hohl, aber bringt immerhin durchschnittlich 1375g auf die Waage.

Eerika, das scheint mir aber einsatzfähiger als ein massives durchschnittliches Frauengehirn von 1200 g. Man könnte es mit der Supermarkttomate auf dem Foto von Claus vergleichen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 05.Aug.09 um 23:54 Uhr
Eerika, das scheint mir aber einsatzfähiger als ein massives durchschnittliches Frauengehirn von 1200 g. Man könnte es mit der Supermarkttomate auf dem Foto von Claus vergleichen.

Von innen sieht die Tomate auch ganz ähnlich aus, nur eben rot statt grau.  :-D :-D :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Zitat von: Berthold am 05.Aug.09 um 23:54 Uhr
Eerika, das scheint mir aber einsatzfähiger als ein massives durchschnittliches Frauengehirn von 1200 g. Man könnte es mit der Supermarkttomate auf dem Foto von Claus vergleichen.

Vielleicht einsatzfähiger, aber Männergehirn hat noch ein grosses Nachteil. Eine Gewisse Gedanke, kann die ganze Gehirntätigkeit blockieren und dann nützt auch das nicht mehr :-D