Neofinetia falcata - Fuukiran - Samurai Orchidee

Begonnen von pierre, 27.Nov.10 um 21:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

So, Koyo, auch Kouyou genannt, von NewWorldOrchids.com  blüht. Der lange Weg von Japan über die USA, Kete, nach Marl hat sich gelohnt. Das Geld ist den umgekehrten Weg gelaufen.

Ich bin zufrieden, auch mit dem Duft der Blüten.
Nur das Preis-Schönheits-Verhältnis dieses Pflanzen-Topf-Systems ist noch etwas verbesserungsfähig.
Da der Preis festliegt, muss die Pflanze noch mehr Blüten treiben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Sehr hübsch, diese Variante in Pink. Eine Blüte muss ja noch aufgehen, dann ist es ja noch etwas mehr.

Warum die 'Herbstlaub' heißt, ist mir aber eher unverständlich.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann


Berthold

Zitat von: Ralla am 30.Jul.14 um 11:49 Uhr
Warum die 'Herbstlaub' heißt, ist mir aber eher unverständlich.
Hoffentlich verliert sie im Herbst nicht alle Blätter. Oder die Blätter färben sich im Herbst rotbraun.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ilona

Oh man, die ist echt Klasse ! Wahnsinn ! Toll Berthold !  :thumb

Phil

Die Blüten scheinen mir recht groß im Vergleich zu einer reinen Neofinetia, wahrscheinlich ist das eine höhere Hybride mit viel falcata-Blut.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Phil, ich denke, die Blütengrösse ist normal und entspricht der Grösse der weissblütigen Form, hier in Marl.

Inzwischen konnte die Pflanze durch Öffnen der 4. Blüte die Duftentwicklung um 25 auf 100% steigern.
Hier im japanischen Garten von Hakone :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

walter b.

Eine tolle Farbe haben die Blüten! Und in dem schönen Topf sieht das Ganze noch einmal so gut aus!!!

Viele grüße
Walter

Berthold

Walter, es handelt sich auch um ein Gesamtkunstwerk
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ein äußerst gelungenes und harmonisches Gesamtkunstwerk!

Eerika

Zitat von: Berthold am 31.Jul.14 um 13:32 Uhr
Hier im japanischen Garten von Hakone :classic
Hast Du keinen Bambustisch für die Komposition? :classic

Irina

Sehr fein! Ich denke, du würdest sogar Japaner mit diesem Arrangement begeistern.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Ja, ich würde die Japaner dann sogar mit einem Samurai-Schwert empfangen, wenn mich eine Delegation aus Düsseldorf besuchen möchte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Jetzt ist 'Higashide Miyako' aufgeblüht. An der Pflanze habe ich auch noch 2 weitere Blütentriebe entdeckt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann