Neofinetia falcata - Fuukiran - Samurai Orchidee

Begonnen von pierre, 27.Nov.10 um 21:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Und die grosse Neofinetia.

Berthold

Zitat von: Wendelin am 21.Sep.12 um 00:46 Uhr
Ich habe allerdings auch schon festgestellt, dass auch bei meiner Lavamischung die Wurzeln erst mal vorzugsweise über das Substrat kriechen. Man kann es aber anscheinend steuern in dem man vorsichtig von unten wässert und so die Wurzeln in den Topf "gezogen" werden.

Ute, haben Deine Zugversuche schon zum Erfolg geführt.
Ich "ziehe" gerade auch an Vanda-Wurzeln, werde allerdings für den Versuch zunächst noch überwiegend beschimpft
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ute Rabe

Moin Berthold!

Also direkt ins Substrat wachsen die wenigsten - erst mal ein bischen an der frischen Luft lang und wenns dann zu trocken wird kann man ja doch mal nach unten vorstoßen. Allerdings stößt im Moment gar nichts, da sie in der Winterruhe sind. Sie standen wochenlang knochentrocken auf dem Balkon. Ich hab sie vor zwei Tagen rein geholt, ihnen ein Tröpje Wasser gegeben und sie hinter die Fensterscheibe gestellt - da ist es schön kühl und luftfeucht. Wasser werden sie vorerst nur sehen, wenn sie anfangen kümmerlich auszusehen. Die weiß panaschierten scheinen da empfindlicher zu sein.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Berthold

die falcata wächst etwas. Sie steht bei 15 bis 20° in feuchter Luft. Richardsiana dagegen bewegt sich nicht.

Neo. falcata
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Wendelin am 19.Nov.12 um 13:02 Uhr
Sie standen wochenlang knochentrocken auf dem Balkon. Ich hab sie vor zwei Tagen rein geholt, ihnen ein Tröpje Wasser gegeben und sie hinter die Fensterscheibe gestellt - da ist es schön kühl und luftfeucht.

:swoon

Gab es bei euch noch keinen Frost?

Ich hatte meine auch lange draussen (mit Unterbrechungen, wenn Frost angesagt war), aber am Ende war es nur warm genug, wenn es auch feucht war. Bevor sie mir bei feucht und kühl abgammeln, habe ich sie jetzt doch endgültig reingeholt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ute Rabe

Zitat von: Ralla am 19.Nov.12 um 18:54 Uhr
Zitat von: Wendelin am 19.Nov.12 um 13:02 Uhr
Sie standen wochenlang knochentrocken auf dem Balkon. Ich hab sie vor zwei Tagen rein geholt, ihnen ein Tröpje Wasser gegeben und sie hinter die Fensterscheibe gestellt - da ist es schön kühl und luftfeucht.

:swoon

Gab es bei euch noch keinen Frost?

Nur Leichten - da hab ich die Pflanzen über Nacht mit nem großen Handtuch zugedeckt! :-D
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ralla

Ein Handtuch!  :lupe

Gute Idee. Da bin ich nicht drauf gekommen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Was macht Ihr denn für einen Zums mit den Dingern? Meine eine hängt am Block und blüht regelmäßig und die andere steht wärmer im Moostopf und wächst auch ordentlich. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ralla

Ach Tom, alles was draussen stehen kann, braucht weniger Pflege. Eine rein pragmatische Vorgehensweise.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Andrea

Zitat von: Berthold am 19.Nov.12 um 20:14 Uhr
Aber ich denke, Neos vertragen tatsächlich leichten Frost, oder?

Meine habe ich auch erst vor kurzem rein geholt, und so -3 °C hat sie locker weggesteckt. Nur blühen will sie immer noch nicht, das Biest.

Ein Dendro macrophyllum hatte ich auch im Baum vergessen. Scheint aber nichts passiert zu sein. Aber bitte nicht nachmachen und bitte, bitte nicht Eerika verraten.
Liebe Grüße, Andrea

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Andrea

Zitat von: orchitim am 20.Nov.12 um 21:10 Uhr
Bei der Kälte auch kein Wunder. :swoon

Meinst Du mich, Tom?

Ich nehme sehr gerne Tips an, wie ich die zum Blühen bewegen kann! Sie wächst nur, hat schöne Wurzeln.
Der Kälteschock sollte ein Versuch in dieser Richtung sein (ich kenne jemanden, der die Neos auch immer bei den ersten Frösten noch draußen hatte). Z.Z. steht sie im Flur bei Temperaturen zwischen 12-15 °C.

Also bitte immer her mit den (Rat)schlägen!
Liebe Grüße, Andrea

Berthold

Zitat von: Andrea am 21.Nov.12 um 08:20 Uhr
Zitat von: orchitim am 20.Nov.12 um 21:10 Uhr
Bei der Kälte auch kein Wunder. :swoon

Meinst Du mich, Tom?


Andrea, ich glaube Tom meint, bei der Kälte können sie keine Blüten ausbilden, weil dann kein Wachstum stattfindet. Ob die Kälte aber gut oder sogar notwendig ist das Blühen auszulösen ist eine andere Frage.
Ich denke, die Art macht eine Winterruhe in der Natur, sodass Du jetzt eh nicht mit Blüten rechnen kannst.
Ich habe meine bei 15° und feucht stehen. Da kann sie noch wenigsten neue Wurzel etwas voran treiben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Andrea

Dass sie bei Minusgraden und jetzt im Winter Blütentriebe hervorbringt, erwarte ich auch nicht. Aber vielleicht im Sommer...?

Bei Phil scheint´s ja, wenn es nicht an etwas anderem lag, geholfen zu haben:

Zitat von: Phil am 29.Aug.12 um 20:02 Uhr
An einer weiteren Pflanze habe ich 3 BTs entdeckt. Anscheinend haben die -5 °C im Winter und der Aufenthalt im Freien seine Wirkung gezeigt.
Liebe Grüße, Andrea